Pflanzen Problem

Hi ein Kumpel hat ein Problem

Ich tippe auf Blattseptoria

Hoffe aber auf etwas anderes für ihn

Was meint Ihr

LG Danny

1 Like

Ist sie den bereits in der Blüte oder noch im Wachstum?

1 Like

Die Pflanze ist noch im Wachstum

Sieht aber allgemein schmächtig aus meine sind 3 mal so groß in dem Alter

Ist eine Banana Sorte mit 30% THC

1 Like

Bei Cannabis macht sich die Infektion erst bemerkbar, wenn die Pflanze in die Blütephase eintritt, und zwar zuerst am untersten Wachstum.
Zitat: Blattseptoria und Cannabis: Vorbeugung und Behandlung - RQS Blog

Die Blätter sehen auch sehr hell aus. Schätze mal das es ein Mangel ist. Welche Erde und Dünger nutzt der Kollege?

1 Like

Die unteren zwei Blätter waren richtig blass gelb
Die habe ich ihm gleich abgemacht

Kokoserde mit Perlit und mit Biobizz gedüngt

1 Like

Da ist BioBizz meines Erachtens die falsche Wahl da Kokos keine Erde ist. Er sollte sich daher schlau machen was dafür besser geeignet ist.
Schick ihm mal den Link.

2 Likes

Ich hab mir mal den Artikel durchgelesen. Darin steht dass vorallem scheinbar Calcium schlecht gespeichert wird in Kokos. In einem anderen Artikel steht dass Calcium auch für die Aufnahme von anderen Nährstoffen eine Bedeutung hat. Von daher hab ich mal Calmag empfohlen.

Ich selbst hatte auch schon glaub Mg Mangel in Erde. Also Calmag gibt es scheinbar nicht ohne Grund :joy:

1 Like

Wieder was dazu gelernt :+1:

1 Like

Hiho,

da bin ich ganz bei dir.

Cocos und Hydro verstehe ich ja. Aber Cocos und Biobizz? Ohne „normale“ Erde einzumischen hab ich so auch noch nicht gehört.

Dachte immer Cocos wird im Organischen verwendet zb als Wasserspeicher und Belüftung?

LG

1 Like

Man sollte schon den passenden Dünger zum Substrat wählen. Die Dünger sind anders aufgebaut.
Cocos ist ein Zwischending.
Weniger schädlinge aber nicht ganz so aufwendig mit Bewässerung.
Mischen könnte man auch aber nur etwas Cocos in Erde. Denke mehr wie 20% Cocos wird es wieder Probleme mit dem düngen geben. Gibt ja noch kein Hybrid Dünger

1 Like

Also wahrscheinlich am besten in einen größeren Topf setzen und zumindest rund um den Wurzelballen vorgedüngte Erde einbringen

1 Like

Das wäre glaube nicht so eine gute Idee.
Mitte und Rand mussten anders gepflegt werden.
Besser anderen Dünger holen

1 Like

Was düngt man da bei Kokos ?

Von mineralischen Düngern bin ich zB kein Freund

1 Like

Da Kokos keine Erde ist wird man wohl an mineralischen Dünger, der die Nährstoffe direkt zur Verfügung stellt, kein Weg vorbei führen.
Eine Möglichkeit wäre nich raus aus dem reinen Kokos, das mit doppelter Menge Erde vermischen und die Pflanzen wieder rein. Hierbei organischen Festdünger mit rein mischen.
Das könnte einen Schock geben; hierbei auf die richtige Mondphase zu achten kann diesen minimieren.

2 Likes

Wenn du kein mineralischen Dünger willst musst das halt mit der Erde probieren. Entweder klappt es oder nicht.
Kannst uns ja berichten

1 Like

Hi,

ich habe die Pflanze jetzt mal zu mir geholt und umgetopft mit ner gut gedüngten Erdmischung.

Dabei sind mir fast oder teilweise die Wurzeln abgerissen weil das Kokossunstrat so locker war. Ich drehe Pflanzen immer auf den Kopf und zieh den Topf ab. Hier ein reines Chaos.

Auf dem Foto sieht man deutlich wie hell die Pflanze gegenüber den anderen ist.

Ich hoffe mal Sie fängt sich wieder.
Der Ertrag wird wohl nicht hoch dann. Vorallem werden die Tage schon bald langsam kürzer.

LG Danny

1 Like

Bleib Positiv! Das wird schon werden.
Sind es Auotomatic oder Photoperiodische?
Growst du Outdoor?

1 Like

Das wird schon. Gut ist das viel vom alten Cocos weg ist und sie sich neu verwurzeln kann.
Vorerst wird sie ein Wachstumsstop bekommen aber wenn sie Wurzeln bekommt kann sie die Nahrung aufnehmen und sich erholen.

2 Likes

Das ist eine photoperiodische.

Ich habe zwei Pflanzen drinnen weil die aus regulären Samen gezogen sind und ich nicht wusste ob männlich oder weiblich.

Die andere grow ich draußen.

1 scheint mir ein Männchen zu sein. Die andere zeigt es noch nicht.

1 Like

Ja sieht schwer danach aus das es eine männliche wird