Werde ich auch so machen Dr.
Gegen Wochenende ist Erntefest.
Habe heute schon bei der Durban ein wenig geschnippelt und aufgehängt, Das waren angebrochene und zu nahe beieinander stehende Äste.
Den Rest lasse ich noch bis Ende kommender Woche stehen. Tägliches schütteln und kontrollieren inkls. Ich berichte wie es gelaufen ist.
Gude, also je nach Standort würde ich mir derzeit gar nicht allzu viel sorgen um Schimmel machen. Im Gewächshaus ohne Durchzug wird es wahrscheinlich schon schwieriger, aber was draußen gut im Wind steht und evtl ab un zu mal abgeschüttelt wird wenn es zu viel geregnet hat findet imho noch gute Bedingungen um weiter zu reifen. Nach den letzten „warmen“ Nächten geht jetzt auch gut die Temperatur in der Nacht wieder runter, das ist super, da hat selbst Schimmel keinen Bock drauf.
Meine Skunks könnte man zwar auch schon ernten, aber da ist halt noch nicht viel Bernstein, und ich liebe Bernstein. ^^ Von Fäule oder Schimmel bisher keine Spur, habe Ende September ordentlich entlaubt und wenn es echt viel durchregnet wird auch mal in den Trockenphasen ordentlich abgeschüttelt.
Zumindest in meiner Ecke sind nach den letzten Regentagen für die nächste Woche wieder Sonnenstunden und Wind angesagt, eigenltich ziemlich gut für die letzte Reife. Um die Temperatur würde ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken machen so lange es nicht friert, da passiert nix. Wegen niedriger Temperaturen noternten macht imho gar keinen Sinn. Wie oben angemerkt eher im Gegenteil, richtige kälte ist der natürliche Feind von Schimmel. Ergo: Nachts 5 Grad verringert die Schimmelgefahr enorm. Gilt natürlich alles nur für Freiland. Gewächshaus ist halt nochmal anderer Sport.
Am Ende gilt für mich Outdoor immer: 20% Verlust sind eingepreist wenn dafür das Gras am ende ordentlich gereift ist. Die Erträge sind draußen ja auch so, dass man das gut verschmerzen kann.
Wie du schreibst kommt es drauf an wo man wohnt.
Hatte letzte Woche schon zweimal leichten Frost auf der Windschutzscheibe und gerade kratzt das Wetter schon wieder am Gefrierpunkt. Daher der Tipp.
Jurps. Ich hatte mal ein paar Ladies noch Ende Oktober bis Anfang November bei Temperaturen um den Gefrierpunkt in der Nacht im einem „Keller“ stehen. Fanden die großartig.
Aber klar, sobald es um ein paar cm wirklichen Bodenfrost geht wirds heikel. Da geb ich dir vollkommen Recht. Im Zweifel braucht man dann recht furzkristig Zeit für die Ernte. ^^
Soooo schaut’s aktuell aus, es war gut noch zu warten, die nächsten Tage lohnen sich noch.
Was ich gemacht habe ist bei der Durban von unten nach oben stark entlaubt und somit Schattenblätter entfern und welche die mir nicht gesund aussahen. Auch die unteren Popcornäste, habe ich entfernt um die Kraft auf die oberen Bereich durchzulassen.
Die Skywalker habe ich ähnlich behandelt, Ihr nur mehr Blätter gelassen und nicht so radikal gestutzt (da sie zwei Wochen nach der Durban rausgesetzt wurde).
Edgar in der Tonne blieb unverändert.
Sonnige Grüße!
Sehen echt toll aus und es freut mich für dich dass das Wetter nochmal bisschen Sonne gegeben hat.
Würde mich auch mal reizen, aber ohne eigenen Garten nichts zu machen
Meine stehen auch noch beide. Eine hab ich mit viel Aufwand reingeholt, neu abgespannt und zwei Lampen drüber gehängt. Dann von beiden Pflanzen nach einigen Tagen die dicksten Buds teilgeerntet und ebenfalls etwas entlaubt.
Ich denke die Puneapple Kush werde ich zu 2/3 ernten und dann revegen.
Das ist ein schöner Busch mit einer süßen Aufpasserin. Hübscher Schmusetiger😍