Nährstoffmangel? Wenn ja welche?

Die Blätter vergilben seit einer Woche bekommen braune Flecken und vertrocknen. Die Stängel sind sehr lila. Die Erde ist ein bisschen schlecht, habe aber noch nicht wirklich gedüngt.
Ich dachte vielleicht an einer Nährstoffschranke oder einem Mangel? Weiß nicht was ich tun soll.

Hallo Simeon, herzlich willkommen auf dem Forum.

Deine Pflanze hat einen fortgeschrittenen Nährstoffmangel.
Du musst also langsam anfangen zu düngen, sonst verhungert sie.

Die gelben Blätter, fast schon weiß, ist ein Stickstoffmangel und die lila Verfärbung spricht für einen Phosphormangel.

Beginne mit dem Düngen und entferne die gelben Blätter.

Welche Erde und welchen Dünger nutzt du?

Gruß

Hallo Vortex, alles klar und vielen Dank!

Ich benutze normale Blumenerde und True Organics Iguana Juice als Dünger. Aber hab nur die Bloomvariante 436 mit mehr Phosphor und Kalium. Ist das irgendwie hinderlich?

Gruß zurück

NPK 4-3-6 wäre jetzt gar nicht mal so schlecht, aber es ist leider ein biologischer Dünger. Der Dünger füttert erst deine Mikroorganismen und die geben deiner Pflanze pflanzenverfügbare Nährstoffe wieder. Der Prozess dauert rund 14 Tage, bis der Dünger den du jetzt gibst, auch in deiner Pflanze ankommt.
Bis dahin mangeln sie weiter.

Was mich an dem Dünger etwas verwirrt, ist der Einsatz im Hydro-Anbau.
Aber gut, wenn die von Advanced Nutrients das sagen.

Ich würde zu einem mineralischen Dünger raten, der sofort für die Pflanze verfügbar ist.
Falls der Iguana Saft sofort verfügbare Nährstoffe hat, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Gruß

2 Likes

Vergiss bitte nicht den Ph-Wert zu bestimmen. Bei einem Ph 6,25 - 6,5 kann Cannabis am besten alle Nährstoffe aufnehmen. Darüber und darunter kann die Pflanze es schlecht bis gar nicht aufnehmen.
Falls du auf mineralischen Dünger gehst unbedingt auf den EC-Wert achten!
Drücke dir die grünen Daumen das es der Dame schnell besser geht👍🏻

2 Likes