ist das Schimmel?
Habs den unteren Buds unterhalb entdeckt!
Ich hab die Schere schon in der Hand. ![]()
![]()
Amputieren?
Grüße!
ist das Schimmel?
Habs den unteren Buds unterhalb entdeckt!
Ich hab die Schere schon in der Hand. ![]()
![]()
Amputieren?
Grüße!
High!
Ich sehe an zwei Stellen Schimmel (weiß), aber nur ganz wenig. Das ist aber kein Budrot, da sind bräunliche Stellen von außen am Bud zu sehen. Und wenn du die von außen siehst, ist es eh schon zu spät. Wenn du so eine Blüte auseinanderziehst, siehst du die Bescherung…
An deiner Stelle würde ich die Ventilatoren ausmachen (falls die noch an sind), und die Stellen vorsichtig entfernen. Die Blüte würde ich auf jeden Fall noch nicht entfernen.
Aber da werden hoffentlich gleich noch andere ihre Meinung dazu schreiben, die deutlich mehr Ahnung haben.
Viel Erfolg
Die Pflanzen stehen draussen. Im Regen im Gewächshaus aber mit Luftbewegung.
Okay, das Bild sieht schon anders aus.
Ich bleibe dabei, dass das kein Budrot ist. Aber das ist definitiv Schimmel! Und ich habe bisher zweimal eine kleine, schimmelnde Stelle gehabt. Und ich bin bisher immer auf Nummer Sicher gegangen und habe die betroffene Blüte entfernt.
Ok Schimmel ist Schimmel, Grau, Grün, lila… egal…
Da bis auf Headbud alle betroffen sind… „Doktor, das Messer“
scheisse mann. Die riecht und klebt so mega. Eine Woche vor Ernte.
![]()
![]()
![]()
Hab mal schnell etwas per Suchmaschine nachgeguckt.. Falls das weißer Mehltau ist, könnte man die Blüte evtl. noch retten?
Das ist auf jeden Fall sehr ärgerlich, da fühle ich mit dir! Aber warte noch kurz, vielleicht kommt ja noch ein guter Tipp und es ist doch noch was zu retten. Die Schere läuft dir ja nicht weg…
Ja, du könntest da recht haben. Wenn es Mehltau ist, könnte Wasserstoffperoxid helfen.
Was meint die Community?
Tendiere zu Mehltau, da es aussieht „wie Pulver“ und das aktuelle herbstliche Klima dazu passen würden.
Hätte auch Mehltau gesagt. In dem Stadium sehr suboptimal!
Ich hab den Titel noch mal geändert.
JA bin mir auch sicher das es MT ist.
Wie siehts denn mit Behandlungsmöglichkeiten aus?
Mein Plan ist:
Von Ozongenerator beschießen lassen. Soll helfen.
Milch / wasser mix sprühen. ![]()
Bis auf den Headbud hab ich jetzt eh nicht mehr zu verlieren.
Ich würde mich über Ozon schlau machen. Da es ein Gas ist das sich schnell verflüchtigt könnte das vielleicht eine Möglichkeit sein.
Wasserstoffperoxid 3-6 % lösung durch den Luftbefeuchter jagen du wirst den Befall stoppen können Denke ich
Garten Eden hatt gestern auch ein richtig geiles Video hochgeladen da ist auch die Rede von diesem porolyd was evtll etwas besser ist wie Wasserstoffperoxid ![]()
![]()
Stöcker können damit auch abgewaschen werden es wird deine blüten nicht groß Schaden es verflüchtigt sich auch ![]()
Was die Terps angeht bin ich mir nicht sicher .
Und möchte gleichzeitig einfach die Empfehlung an alle geben so ein Kanister Wasserstoffperoxid kostet nicht viel und kann das bedenkenlos alle 2 Wochen mal durch den Luftbefeuchter laufen lassen es desinfiziert allgemein und reinige damit auch natürlich auch mit Alk ![]()
![]()
High!
Purolyt ist ja anscheinend der „Game-Changer“, zumindest laut deren Aussage.
Bei einer hohen RLF soll es prophylaktisch sehr gut wirken. Ich werde es mal zu meinem Arsenal hinzufügen, schaden kann es bestimmt nicht. Und ich bin gerne für den Notfall gewappnet…
Gruß.
Naja der von Sunlight könnte dazu jetzt keine vernünftigen Aussagen treffen aber eben zur Reinigung und diesen Schimmelstop bei hoher Feuchtigkeit ist interessant ![]()
Habe nur keinen Luftbefeuchter. ISt alles Outdoor. Den Headbud habe ich bereits abgeschnitten und zum trockenen aufgehangen. Der sowieso schon verlorene Rest geht gleich in die Gaskammer. Mal sehen, aber ich denke das das nicht den Erfolgt bringt weil der Mehltau schon in den Zellen sein dürfte. ich weiß es nicht.
Purolyt auf die Pflanze? hm… schaut für mich wie ein desinfektionsmittel für die Box aus.
Dan besprühe sie ganz fein oder Versuche mit nem pinzel zu waschen es schadet wirklich nicht das habe ich schon alles durchgetestet aber höher wie 6 % und auch die würde ich nicht gehen Reihe dich so bei 3-4 ein ![]()
Und spreche hier von Wasserstoffperoxid das porolyd habe ich keine Ahnung soll aber funktionieren !
Wenn du schon so dolle Probleme hast würde ich versuchen das zu reden was noch sauber ist und zwar mit irgendeiner Behandlung oder schneiden ![]()
Auf Weinreben sprühen die Winzer Netzschwefel gegen Mehltau. Das muss allerdings regelmäßig gemacht werden, da der Netzschwefel wasserlöslich ist und bei Regen abgespült wird.
Außerdem nutzt er nur die Oberfläche und wächst nicht mit der Pflanze mit.
Für uns ist das aber nur in der Vegi zu empfehlen, da der Winzer die Trauben waschen kann, wir aber unsere Buds nicht waschen können.
Ich mein, das kann man schon aber es wird immer ein Rest Netzschwefel zurückbleiben und das kommt beim Konsum gar nicht gut. Zusätzlich muss man dann seine Buds mit Adleraugen trocknen, sonst kommt der Budrot..
Ein Ozongenerator ist zwar schick und riecht nach Gewitter aber leider bringt der nicht den gewünschten Effekt. Schimmel und Mehltau kommen trotzdem. Ich hab so ein Ding hier und komme mir immer wie Tesla vor, wenn ich es mal anmache.
Hi,
ja ich hab die mit dem Generator beschossen. Interessanterweise sieht der Mehltau direkt nach der Behandlung stärker aus als vorher.
Ich habe mein Schicksal akzeptiert. Der Mainbud hängt zum trocknen und der Rest steht noch isoliert von der anderen draussen. Dem gehts richtig gut. Scheint als hätt der noch mal Schwung bekommen in die Seitentriebe zu stecken (Was ja bei anderen Pflanzen auch so ist).
Ist das gängige Praxis den Mainbud zu kappen und den Rest noch mal nachreifen zu lassen? Könnte mir vorstellen das das durchaus Efekkt hat.
Viele Grüße ![]()
![]()