Hydrokultur Anfänger

Hallo, zu meiner frage benötige ich glaube keine Auflistung meines Setups.

Thema Hydrokultur

Ich habe meinen ersten Hydroponik Grow gestartet und musste bereit einen kompletten grow in der anfangs Phase wegschmeißen.

Habe es jetzt einigermaßen hinbekommen meine Royal Cheese fast flower sieht ok aus etwas gelblich aber das wird wieder durch Calmag und Wasserstoffperoxid und jetzt auch die richtige Sauerstoff pumpe davor 200l/h bei 20L (17L wasser) war wohl zu wenig. Jetzt 400l/h

Aber, darum geht es jetzt nicht.

Es geht mir um die Nährlösung im DWC/RDWC behälter.

Wenn man mit Wasserstoffperoxid arbeitet hat es ja Vorteile bspw auch den Effekt wasser wechseln weniger oft.

Meine KI (gemini) sagt trotzdem muss das wasser jede 1-2 wochen gewechselt werden weil die Pflanze die Nährlösung verändert weil sie bsw (N) mehr zieht als (P) oder (K).

Mein Gedanke wenn man weiß am anfang zieht die pflanze mehr (N) reicht es nicht aus einfach (N) wieder auszugleichen?

Bspw

EC ist auf 400 (0,4) Die Pflanze zieht wasser und Nährlösung. Dann steigt der EC an oder? Sagen wir auf 600? (Also wenn das wasser aufgesaugt wurde)

Man gibt klares wasser zu bis der ec auf ca 300 (0,3) ist ergänzt mit calmag auf 400 (0,4) und dann mit dem NPK dünger auf ca 500-600 (0,5-0,6) EC?

Gemeint ist natürlich die veg phase anfang (2wochen) Steigerung des EC inbegriffen.

Kann man dann das wasser 3 wochen oder mehr stehen lassen oder wird es dann zu kompliziert?

Hoffe es ist verständlich, habe kaum Ahnung.
Bitte bleibt freundlich.

Möchte nur wasser sparen. Meine Osmoseanlage hat Verhältniss 10:1 weil dreckig und kaum druck daher sehr teuer bis die neue kommt dauert noch ca 6 monate.

Hab schon überlegt einen weiteren eimer in den 20l eimer zu stellen so das weniger wasser am anfang benötigt wird, kommt noch. Tipps nehme ich gerne an.

Grüße GrowGrow

Hallo GrowGrow,
in der Theorie könnte man das machen, also nur N nachkippen und den EC-Wert anpassen.
In der Praxis funktioniert es aber nicht.
Im Dünger befinden sich neben NPK Nährstoffen auch andere Mikronährstoffe, die deine Pflanze benötigt und somit verbraucht.
Wenn du also 2/3 alte Nährlösung hast, in der das Eisen, Schwefel, Molybdän etc. bereits verbraucht ist, kannst du das nur sehr schlecht einzeln bewerten oder gar einzeln zufügen.
Auch die NPK-Werte sind nicht stabil berechenbar und anhand des EC-Wertes nicht abzulesen.
Wenn du das also machst, entsteht ein Ungleichgewicht in deiner Nährlösung und je nachdem wie viel die Pflanze, von welchem Nährstoff verbraucht hat, kann ein Mangel und eine Überdüngung gleichzeitig hervorrufen.
Je nach Stadium werden von der Pflanze auch unterschiedliche Nährstoffkonzentrationen verbraucht. Daher kannst du N nachkippen, P aber dabei schon überdosieren.
Das Mischungsverhältnis des Düngers wird dabei enorm durcheinander gebracht und die Arbeit des Düngerherstellers, der ihn ja auf unsere Lieblinge abgestimmt hat, ist damit für die Tonne.
Um einen regelmäßigen Wasserwechsel kommst du also nicht wirklich herum.

3 „Gefällt mir“

Ja, da gebe ich @Vortex Recht. In der Hydroponik muss man relativ oft den Tank wechseln. Alle 2 Wochen ist ein Richtwert, aber in der Realität kann es auch schon 1 mal die Woche werden. Der Grund ist genau wie von Vortex beschrieben: Man weiß nie, welche Nährstoffe die Pflanze schon verbraucht hat. Daher weiß man nie genau, was man eigentlich nachschütten müsste. Im Ergebnis setzt man die komplette Lösung neu an.

@GrowGrow Deine Sauerstoffpumpe kommt mir sehr stark vor. Ich hatte damals einen 60L Tank und meine Pumpe für den Sprudler machte so 18L/h. Die lief dann pro Stunde 15 Minuten. Und selbst wenn es eine Umwälzpumpe und keine Luftpumpe ist, ist 400l/h sehr hoch :slight_smile:

Was hat für Dich den Auslöser gegeben, der Luftpumpe ein Upgrade zu verpassen?

War Deine Lösung instabil, oder gab es Wurzelfäule? Mit insgesamt 20L Nährlösung ist es auch schwer, eine ordentliche Stabilität zu bekommen. Mehr Nährlösung = stabiler im EC und pH.

Erstmal vielen dank für deine Antwort,

schade hätte gedacht es wäre machbar aber dann wird es wohl darauf hinaus laufen.

Mir ist aufgefallen das die pflanze etwas gelblich erscheint also hab ich calmag und dünger wie besprechen nur 1/3 vom Hesi düngechema hat auch ordentlich Wachstum bekommen nach dem düngen. Nur etwas gelblich/grün. Nährlösung fängt mit algen an und riecht ganz leicht nach pisse (könnte der Wurzelkomplex sein?)

Ich frage eigentlich fast alles die KI (Gemini) die hatte mir anfangs gesagt die Luftpumpe (Aquarium luftsteinpumpe) 200l/h reicht vollkommen aus bei 17l wasser.

Vor 2 tagen wurde ich skeptisch weil das wasser halt sehr schnell riecht dachte ich es müsse der Sauerstoff sein kommt wohl zu wenig an also hab ich die Ki wieder gefragt plötzlich sagt sie mir das sei viel zu wenig.

Jetzt hab ich mich für die Luftpumpe entschieden 400l/h. Ist aber riegelbar.

@GrowGuru

Achso genau hatte die 400 geholt weil noch ein zweiter 20L eimer dazu kommt baue um zu RDWC. Da muss auch eine Luftpumpe rein laut der Ki

Ich bin auch der Meinung das deine Pumpe viel Power hat. Glaube bitte nicht alles was eine KI dir sagt! 45% der Antworten die eine KI gibt sind falsch oder unzureichend!!!
Bitte überprüfe die Antworten die dir die KI gibt indem du nochmal selbst nach recherchierst.

1 „Gefällt mir“

Hey GrowGuru

Du hattest wurzelfäule erwähnt,

Und ich glaube (sehe) das bei mir Wurzelfäule auftritt die wurzel ist zwar ordentlich gewachsen seitdem ich das wasser mit Wasserstoffperoxid behandelt habe aber sie ist braun schleimig an einigen stellen die Pflanze ansich sieht ok aus etwas hellgrün.

Wasserwechsel steht in 3-4 Tagen an dann im RDWC System.

Bilder anbei.

Habe jetzt auf 15L wasser 12ml 7% wasserstoffperoxid gegeben und vor 4 tagen ebenfalls dadurch das krasse wachstum.

Dünge wie besprochen calmag bis 0,3 ec dann auf 0,4-0,5 ec mit Hesi Hydro düngeschema 1/3

Muss ich die braunen Wurzeln entfernen? Glaube die eine ist die pfalwurzel oder wie das heißt.

Und wie ist das jetzt in der Veg phase?

Ec 0,8-1,2?

Wie mach ich das, mit dem Calmag hoch dosieren bis 0,6? Und dann bis 1,2 ec mit hesi hydro Schema?

Habe halt das wasser gesenkt von 17l auf 15l ca daher hängen die Wurzeln oben ca 4cm in der luft.

Grüße GrowGrow

Sollte das nicht ausreichen an Informationen kann ich einen neuen treat erstellen mit Auflistung vom setup und allem.

Hiho,

Kontrollierst Du die Wassertemperatur?

LG

Hey

21,8°C

Wasser stinkt nicht mehr wegen wasserstoffperoxid kann sein das es Bakterien waren weil zu warm?

Hi,

Kann Temperatur sein, Lichteinfall, unreine NL oder zu wenig Sauerstoff.

Generell will ich nicht über 21° gehen.

Scheint so als wenn bei dir der untere Teil vom h2O gesäubert wurde aber oben ist halt noch Fäule.

Wie man das am besten regelt keine Ahnung… Evtl Wurzeln mit Lösung besprühen?

Warte da mal auf einen Rat der Altvorderen :winking_face_with_tongue:

LG

Okay danke dir bin schon dabei die Nährlösung mit Wasserstoffperoxid und dann das wasser täglich 1-2x oben durch den Korb zu kippen. Hoffentlich wird das was :grimacing:

Weißt du du vielleicht Wie ich das mit dem Düngechema machen soll?

Jetzt ist VEG phase und ich muss ein ec von 0,8-1,2 treffen.

Nutze ja Osmosewasser und dazu Calmag.

Davor sollte ich das so machen wasser mit Calmag bis 0,3 und dann bis 0,4-0,6 hoch dosieren mit Hesi 1/3 Düngechema.

Jetzt wie? Calmag bis 0,6 ec dann bis 1,2 mit dem Düngechema?

Hi,

Da kann ich dir nicht wirklich helfen.

Ich habe auch gerade meinen ersten Dwc am laufen. Aber ich mische DW und LW im Verhältnis 50/50.

Dann kommen bei mir auf 30 Liter 5g Bittersalz und 20ml calmg. Danach passe ich den Ec mit Hesi hydro an das es passt.

Von Anzucht bis Ende Vegi Ec 0,5 stufenweise auf bis 1.2.

Aber ich bin eh nicht der Typ der nach Schema geht. Eher nach Gefühl.

Bei Osmose bin ich komplett raus.

Lg

In der Blüte will ich von aktuell 1,2 rauf auf 1,8 evtl

Oh stimmt ich erinnere mich, du wolltest auch einen growbericht, hahah passt doch schonmal ein anfang für ein growbericht.

was ist den DW und LW?

Würde auch zu gerne Leitungswasser nehmen spart geld aber mein wasser kommt leicht grünlich raus die Hausverwaltung hat sich das wasser in einem glas angeschaut und meinte alles super labor test sei auch frei von STARKEN Verunreinigung.

Würde das wasser ja ins labor schicken aber hab gerade keine 80€

Ist halt altbau denke mal die rohre sind voll mit kupfer grünspan :unamused_face:

Zum ec habe ich das, ist aus einem Youtube video

Hiho,

Destiliertes Wasser und Leitungswasser.

Dann habe ich einen Ec von 0,4 und ein pH von ca 7. Dann wird reguliert und angepasst.

LG

Hi,

Woher bekommst du denn das Osmosewasser?

LG

Osmoseanlage in der Küche kostet ca 40€ und schmeckt unglaublich lecker.

Hab die Wasserversorgung der Waschmaschine mit einem verteiler ausgestattet und da dann die osmoseanlage ran. Das wasser sammel ich dann in einem 60l Kanister.

Hi,

Wenn du ne Osmoseanlage hast spielen die Kosten ja keine Rolle.

Bei Osmose haste den Vorteil das nix drin ist was Du nicht willst.

Wollte mir schon immer eine zulegen.. Aber naja Gewohnheitstier

Aber zurück zum Thema…

Die braune Scheiße muss weg zwar nicht nur die an deinen Wurzeln :flexed_biceps: aber diese habe erstmal Vorrang :rofl:

Also ich als Anfänger hätte wohl den Wasserstand bis zum Topfboden angehoben und dann h2o2 hinzugefügt. Und danach wieder abgesenkt so nach 2-3 Tagen.

Aber bitte warte auf ne Antwort von jemanden der mehr Ahnung hat.

Wie meinst du das mit der osmoseanlage? Ich habe aktuell ein Verhältnis von 1:10 also 1l osmosewasser und 10l Abwasser das wird teuer ende des jahres in der Mite zu finden.

Meinst du ich soll die braunen abschneiden? So meinte auch wieder die ki aber es ist halt sehr weit oben und auch noch die pfalwurzel.

Glaube hier antwortet keiner mehr weil der treat zu alt ist und falsches thema😅 mache morgen oder heute abend mal einen normalen treat auf mit Auflistung setup usw.

Das mit dem Wasserstand weiß nicht ich frag ei fach mal im neuen treat. Aber klingt logisch.

Hi,

Das ist so ein Ding mit den Kosten. Wenn der Ertrag die Kosten im Verhältnis übersteigt isses mir egal.

Abschneiden würde ich die Wurzel nicht.

LG

1 „Gefällt mir“