Erster grow zeigt einen Mangel, nur was fehlt?

Titel: Calcium-Magnesium-Mangel? Symptome bei einer Pflanze deutlicher – Hilfe gesucht

Beitrag:
Ja, guten Morgen.
Ich bin Daniel, und das ist mein erster Grow . Bislang lief alles ganz gut, aber jetzt sind einige Symptome aufgetreten, die ich nicht wirklich deuten kann. Ich vermute einen Calcium-Magnesium-Mangel, bin mir aber nicht sicher.

Setup:

Growbox: 1 m² Homebox, 220 cm Höhe

Licht: Zwei Sanlight Evo 4 100 (bis jetzt auf 50 Prozent gedimmt)

Abluft: Primaklima Temperatur gesteuert mit max 680qm (derzeit auf ca. 50 %)

Substrat: Mischung aus Kokosfasern, Wurmhumus, Bio-Nova-Erde und Guano-Kalong-Pellets, Bionova Profimix und und Bionova Microlife.

Genetik: Samen von Sensi, Hindu kush sowie drei purple Cookie Kush

Gießen/Düngen : Gedüngt habe ich bisher sehr zurückhaltend. pH -Wert des Wassers habe ich nicht gemessen, ich nutze mittelhartes Wasser (Hamburger Raum). Weitestgehend nach Gießtutorial
Als Zusatzdünger habe ich bionova soil supermix (haben sie drei mal bekommen)
sowie bionova PK 13/14 (haben sie bisher nicht bekommen, sollte für die Blüte da sein)
Plagron sogar royal haben die Damen auch bekommen.
Und gestern noch mal
50g bionova profimix
20 g bionova Microlife

Pflanzen: Unterschiedliche Topfgrößen, daher auch verschiedene Höhen – habe die Pflanzen entsprechend höher gestellt, was für mich kein Problem ist.
3 * 15 l Stofftöpfe und 2* ca 6 l Plastiktöpfe

Phase:
Die Pflanzen befinden sich jetzt in der siebten bis achten Woche der Veggie-Phase. Ich wollte bald die Blüte einleiten, da sie langsam etwas zu groß werden.

Probleme/Symptome:

Blätter:

Die neuen, oberen Blätter vergilben.

Auf manchen älteren und neuen Blättern bilden sich braune Flecken.

Betroffene Pflanzen: Eine Pflanze zeigt diese Symptome besonders stark, aber auch die anderen ein bisschen.
Lila Stängel haben auch drei Damen bekommen wobei das erst nach dem ersten groben entlauben aufgefallen oder aufgetreten ist.

Ich werde versuchen, gute Fotos der Blätter zu machen und hochzuladen, damit ihr euch ein Bild machen könnt. Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder einen Tipp, wie ich das Problem angehen kann.

Vielen Dank im Voraus!

2 Likes

Herzlich willkommen auf dem Forum @WilmaDippen

Es sieht in der Tat so aus, als ob sich hier gerade ein Cal/Mag Problem entwickelt und deine Wasserwerte sprechen dafür.
Ein gut ausgeglichenes Cal/Mag-Verhältnis würde bei 3zu1 oder 4zu1 liegen,
bei dir liegt das Verhältnis bei 10,4 zu 1.
Das Ganze sollte also ein Magnesiummangel sein, dem du mit Canna Mono Magnesium entgegenwirken kannst.

Der pH-Wert des Wassers ist wichtig und sollte bei 6 - 6,5.
Dort liegt der optimale Bereich, dass die Pflanzen gleichmäßig Nährstoffe aufnehmen können. Unter bestimmten Bedingungen puffert deine Erde hier ein wenig ab, aber wenn der pH-Wert zu weit von den 6-6,5 abweicht, wird es problematisch. Deinen pH-Wert zu wissen, wäre also wichtig, denn ein falscher pH-Wert, kann Mangelerscheinungen auslösen, da deine Pflanze nicht in der Lage ist, den ein oder anderen Nährstoff aus dem Boden zu ziehen.
Der Bericht sagt jetzt, dass der pH-Wert deines Wassers bei 8,2 liegt.
Das ist leider zu viel und deine Erde wird es vermutlich nicht schaffen, den Wert runter in den Bereich von 6-6,5 zu regulieren.

Das könnte die roten Stiele auslösen. Wahrscheinlicher ist es aber, dass die roten Stiele aufgrund deiner langen Vegi von 7-8 Wochen herrühren. Da dürfte jetzt der Phosphorvorrat in der Erde aufgebraucht sein.

Ich würde dir empfehlen ein PH-Messgerät und PH-Down anzuschaffen, um dein Wasser in den optimalen Bereich regeln zu können und wenn du jetzt in Blüte gehst, direkt auf Blütedünger zu wechseln. Aber Vorsicht, ohne den richtigen pH-Wert zu wissen, was man am Ende reinkippt, wird es schwierig die richtige Menge an Dünger zu finden.

Zu Bionova kann ich noch nicht viel sagen, da müsste ich mich erst etwas schlaumachen.

Beste Grüße

2 Likes

Ja, da das mein erster Grow ist, habe ich noch kein pH-Messgerät, um den Drain zu kontrollieren. Ich hatte aber bereits gesehen, dass der pH-Wert in den Wasserwerten erhöht ist. Jetzt wäre meine Frage, ob ich die Mangelscheinung vom Magnesium mit Bittersalz kompensieren könnte. Vielen Dank schon mal herzlich für die ausführliche Antwort!

Die lange Veggie-Phase liegt daran, dass ich mich ein wenig ausprobiert habe, z. B. mit dem Toppen der Pflanzen. Ich habe gelesen, dass Hindu Kush und Purple Cookie Kush ein geringes Höhenwachstum in der Blütephase aufweisen. Deshalb habe ich jetzt auf 12/12 umgestellt, und die Lampen laufen bei 80%. Laut App sind das ca. 800 PPFD. Ob das zu viel ist, da bin ich mir nicht sicher, da sie vorher meist auf 50% gedimmt waren. Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

1 Like

Ja, du kannst versuchen das mit Bittersalz auszugleichen aber da rate ich zur Vorsicht, außer du hast Erfahrung damit.
Lieber vorsichtig herantasten, als direkt zu viel zu geben.

Die Lichtstärke sollte in Ordnung sein und wenn sie später in der Blüte sind, kannst du auf 100% gehen.

1 Like

Also du kannst deinen Mangel mit Bittersalz beheben das Bittersalz sollte auch Recht schnell ziehen und da kannst du 0,1 -0,2 g zum Leitungswasser hinzufügen.
So meine Info darüber ich denke wenn kein Ergebniss erzielt wird kann man das auch erhöhen bzw wæhre es schön zu messen !
Das kannst du leiter IMO nicht deshalb würde ich auf etwas umsteigen das eine Herstellerangabe besitzt um sich zumindestens auf i was zu verlassen ! :pray::stuck_out_tongue_winking_eye:

Hey Vortex mal ne Frage zu PH-Down. Hatte welches auf 40% Zitronensäure-Basis und mir wurde empfohlen ein länger wirkendes Mittel einzusetzen. Jetzt wollte ich aber nicht gleich mit arg ätzenden Substanzen arbeiten. Hast Du evtl. eine Empfehlung

Was ich bei BioBizz Ph- für ein Problem sehe ist die Ph Stabilität. Wenn ich damit heute Abend meine PH auf 6,5 einstelle und über Nacht stehen lasse ist der morgen früh wieder höher.
Es gibt wohl Pulverlösungen die das Wasser nach Anpassung stabilisieren; angeblich von Terra Aquartica. Erfahrung habe ich damit noch keine gemacht.

1 Like

Mach dir lieber Gedanken wie du das Problem gelöst bekommst das deinen ph- wert erhöht
Ich denke nicht das es gut ist da pausenlos Säure reinzukippen :stuck_out_tongue_winking_eye:
Also die Ursache des Problems bekämpfen nicht das Problem selbst :muscle:

1 Like

Ja Mist muss ich mir doch mal so ne Regentonne holen, aber hast ja Recht.

Ja genau das ist das Problem merkste auch wenn Du den Drain misst und auch wenn Du immer mit 6,3 gegossen hast ist der Drain dennoch bei 6,7. müsste man ja fast noch niedriger einstellen auf 6 das es zumindest knapp 6,5 ergibt. Naja ist halt das Problem mit dem Leitungswasser und dem PH bei 7,6 sowie nen EC von 0,8.

Habe mir jetzt auch mal ein Messgerät geholt da bei uns eine Entkalkungsanlage im Haus ist und bin erschrocken!
Ph ist mit 7,1 okay. Aber der EC ist 0,57 echt nicht so toll.
Versuche jetzt durch das Beimischen von destillierten Wasser den EC-Wert runter zu bekommen nachdem ich gelesen habe das bei organischer Dünger das Ausgangswasser idealerweise einen EC von 0,2-0,4 aufweist.

2 Likes