Erde richtig vorbereiten

Guten Tag zusammen,
ich stelle meine Erde ab dem nächsten Grow auf BioBizz Light Mix um und möchte bei der Umstellung die Erde auch etwas vorbereiten. (Pilze oder sowas) um den Pflanzen einen guten Start zu geben.

Ist das überhaupt vorher notwendig oder reicht es beim umtopfen der Erde etwas zuzugeben?
Wenn ich etwas zugeben sollte, was würdet ihr empfehlen? Muss die Erde vorher „reifen“?

Düngung wird weiterhin BioBizz bleiben (Standardpalette bzw, sobald leer Juju Royal)

Mykorrhiza mit rein zu packen kann nicht verkehrt sein. Hier gibt es viele Produkte mit massiven Preisunterschieden, und auch qualitativen Unterschieden da es keine Qualitätsstandards gibt!
Ich nutzte viel Shrooms von Garten Eden. Auch das Mykorrhiza von Plant Boom ist okay.
Was beim LightMix auch gut geht sind die Erdkraft Produkte Aktivador und Regenerador. Mit dem Aktivador machst du die Erde zu einem Living Soil und mit dem Regenerador lässt sich alte Erde aufpeppen bzw. ein Light Mix zu einem Grow Mix gemacht werden.
Ich probiere gerade das erste Mal Rootinn Produkte. Hiermit könntest zu z.B. bereits ein CalMag Produkt in die Erde rein mischen um der LED-Krankheit vorzubeugen.

1 Like

servus,
ich probier grad hiermit: → monsterbudmix, uhrgesteinmehl, mykorrhizapulver mit dem lightmixsubstrat vermischt

lg

2 Likes

Living soil wollte ich nicht machen. Nur den Boden vorher etwas „beleben“. Pilze hört sich gut an. Setzt man das vorher an oder einfach beim umtopfen mit rein mischen?

Calmag brauche ich eh und gebe ich zusätzlich dazu, da ich mit Umkehrosmose Wasser gieße.

Wenn du Umtopfst in das Loch Pilze rein bevor die Pflanze eingesetzt wird. Und danach zum Gießwasser mit dazu so alle 3-4 Wochen.

Schau Mal bei Watermelone Runtz Ulli wie ich meine Erde gemischt habe …
Light Mix Kompost und koko das ist auf jeden Fall eine gute Mischung nur gute Erfahrungen gemacht :wink:

Du kannst auch bei mir bei dem zweiten Run schauen,diese Vorbereitung war sehr erfolgreich.

1 Like