ich bastel gerade an meiner Abluft und stehe vor dem Problem dass mein Abluftschlauch nicht auf den Flansch passt. Beides gleicher Durchmesser. Habe ich nicht kommen sehen, dass die wirklich exakt 125mm meinen, sowohl beim Flansch als auch beim Schlauch.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
Nice Idee, Check ich nachher mal ab, hab noch so ein Teil… Laut Internet passt es nicht, aber die Hoffnung stirbt zuletzt
Panzertape hätte ich gerne aufgrund der Undichtigkeiten vermieden, aber das ist natürlich der letzte Weg…
Ich finde es interessant, dass es anscheinend solche Marktlücken gibt wie (gut funktionierende) Kippfensteradapter oder Bauteile, die Leuten in meiner Situation helfen. Wird wohl in Zukunft mehr Leute geben, die ihr Fenster nicht ohne weiteres ausheben können oder einen Schornstein zum Anbohren haben.
Soweit ich es auf den Fotos erkennen kann, haben die Flansche/Wandanschlüße ne Gummilippe. Mit etwas Kraft & Geduld sollte es trotzdem klappen!
Ist wie beim Fahrradmantel, den man über die Felge „kniepen“ muss = etwas (vorsichte) Gewalt und dann sollte der Schlauch drüber flutschen.
Final mit selbstverschweißendem Silikonband fixen und gut is.
Der Große Flansch ist die Herausforderung für morgen.
Das wird ein Schlauchadapter. Mit 125mm Schläuchen komme ich aus dem Fenster. Der Lüfter wird so niedrig laufen, dass die Verjüngung der Querschnitts kein Problem sein sollte. Falls doch, ein Dritter Flansch kann auch noch angebracht werden.