Das Jahr 2024: eine Katastrophe für Grow Guru - Happy End unklar

Wenn Unternehmer über ihre Firmen schreiben, z.B. bei LinkedIn oder Instagram, dann sind das immer glänzende Stories oder irgendwelche seichten Life Advice- / Business-Stories.

Unsere Geschichte, die Grow Guru Story, passt da leider nicht wirklich rein.

Unsere Firma hat in ihrer mittlerweile 10-jährigen Geschichte einen anstrengenden Zickzack-Kurs zurückgelegt mit einem furiosen Roller Coaster-Ride in 2024, der uns zum Jahresende fast das Genick gebrochen hätte.

Ich hole mal etwas aus. Das ist die Geschichte von Grow Guru, aus meiner Perspektive:

2014-2022 Zickzack

Grow Guru ist im November 2014 an den Start gegangen. Die ersten 3 Jahre war Grow Guru ein Feierabendprojekt für mich. Erst seit 2017 ist das mein Haupt-Job.

Grow Guru hatte in 2017 nicht viel, aber reichlich Ambitionen. Grow Guru sollte nie ein Shop sein, Grow Guru sollte der beste Shop in dieser Branche werden.
Spoiler: an Ehrgeiz hat es nie gemangelt. :wink:

Unser erstes und größtes Projekt war, dass wir gern eine Kette von Ladengeschäften eröffnen wollten. Wir haben mit einem Shop in Karlsruhe angefangen.

Wir haben uns in 2017 die Shops angeschaut, die es zu der Zeit in Deutschland gab. Das waren meistens Shops in irgendwelchen Gewerbegebieten, im Hinterhof, 1x um die Ecke. Das sind keine Shops, in die Leute einfach so reinlaufen. Im Gegenteil: das sind Shops, bei denen es manche Menschen Überwindung kostet, einen Fuß hineinzusetzen. Deshalb haben wir es mit einem komplett anderen Konzept probiert. Wir sind in die Innenstadt gegangen. Wir wollten den Grow Shop bauen, den es nach der Legalisierung in jeder Stadt geben würde: hell, offen, modern, mit guter und freundlicher Beratung.

Unser Shop lief bis kurz vor Corona und hat - Überraschung, Überraschung - nicht gezündet. Die bodentiefen Schaufenster hat die interessanten Kunden eher abgeschreckt und Laufkunden in den Laden gebracht, die uns nur Zeit gekostet haben, aber keinen Umsatz gebracht haben. Zu wenig Anonymität, zu wenig Parkplätze vor der Tür waren die häufigsten Kritikpunkte der Kunden. Die Kunden wollten das, was sie schon kannten.

Grow Guru ist immer weiter gewachsen, aber wir haben einen Fehler immer wieder gemacht: wir haben zu viele Dinge gleichzeitig gemacht (Eigenmarken-Produkte, Videos, …). Wir haben viel zu viele Sachen angefangen und im Endeffekt nicht wirklich gut gemacht. Vielleicht schreibe ich irgendwann nochmal mehr dazu.

2022-2023 Identitäts-Krise: was genau ist eigentlich Grow Guru?

Nach 5 Jahren und unglaublich viel Arbeit waren unsere Zahlen weiterhin nicht da, wo sie sein sollten. Hier bin ich zum ersten Mal wirklich an meine Grenzen gekommen. Ich habe geackert und geackert und konnte und nachts nicht schlafen, weil ich nicht wusste, wovon ich am nächsten Tag die Gehälter bezahlen soll. Eine Kurs-Änderung war notwendig.

Wir haben begonnen uns auf das zu konzentrieren, was wir wirklich gut können, und nach und nach alles andere gestrichen. Das ist leichter gesagt als getan. Ein Teil vom Unternehmen abzuhacken, der 30% vom Umsatz bringt und an dem Mitarbeiter hängen, ist ein großer Schritt.

Aber wir haben gehackt. Es wäre auch nicht anders gegangen. Wir haben nach und nach alles gestrichen, bis auf den Onlinehandel. Wir haben auch viele Produkte gestrichen, die uns Schwierigkeiten gebracht haben.

Wir haben aber versucht zu bewahren und herauszuarbeiten, was der Kern der Firma ist. Wir wollten nie irgendeine Firma, nur um eine Firma zu haben. Grow Guru hat eine bestimmte Kultur. Wir haben besser verstanden, was uns ausmacht - und was nicht.

Von außen gesehen könnte man sagen: wir haben uns unternehmerisch 1x im Kreis gedreht. Mit dem Onlinehandel haben wir angefangen, dann viele Sachen ausprobiert und beim Onlinehandel sind wir am Ende wieder rausgekommen. Das war ein sehr, sehr teurer und anstrengender Trip.

Aber das Ergebnis fühlt sich gut an. Unser Onlineshop ist an vielen Stellen noch nicht da, wo wir hinwollen, aber wir sind näher am Soll-Zustand als jemals zuvor.

2024: das Jahr der Legalisierung „Das High“

Das Jahr hat für uns gut angefangen. Wir haben uns von vielen Dingen (und Personen) getrennt, hatten ein wenig Zeit um zu verschnaufen und unsere Wunden zu lecken.

Die Legalisierung war seit 1-2 Jahren ein Dauerthema. Aber es war einfach nichts klar. Von der Politik kamen nur neblige Aussagen, die in Summe zwar positiv geklungen haben, aber nur die Glücksritter haben daraufhin Geld gewettet.

Dass, wann und wie die Legalisierung kommt, war eigentlich erst wenige Wochen vor Termin klar und dann ist Gott und die Welt losgerannt und hat sich eingedeckt.

Wir wurden von einer Welle getroffen, die unsere kühnsten Erwartungen übertroffen hat. Als unser Tagesumsatz sich verzehnfacht hat, und die nicht lieferbaren Aufträge in die Hunderte gegangen sind, haben wir die Reißleine gezogen und den Shop dicht gemacht.

Wir haben alles Menschenmögliche getan, um diese Menge an Aufträgen abzuwickeln. Wir haben unser Lager ausgebaut und verdoppelt, wir haben Mitarbeiter eingestellt wie die die Bekloppten und ganze LKWs voll mit Ware bestellt, bei Lieferanten, bei denen wir davor 1 oder 2 Paletten bestellt haben.

Ich will nicht lügen: so viel Geld zu bewegen hat Spaß gemacht. Wir hatten erstmal eine sehr gute Zeit und wahrscheinlich die coolste Sommerparty, die man haben kann.

Aber trotz aller Bemühungen haben wir so viele Kunden enttäuscht wie nie zuvor. Wir haben alleine im Mai 2024 über 150.000 EUR an Kunden zurück erstattet. Wir haben in diesem Monat mehr Geld zurückgezahlt, als wir ein paar Monate davor in manchen Monaten an Umsatz hatten.

Es war irre. Abgesehen von dem finanziellen Schaden hinterlässt jeder Storno einen unzufriedenen Kunden und bei diesem Kunden entsteht ein Eindruck, von Grow Guru, der komplett anders ist als der Eindruck, den wir hinterlassen wollen. Grow Guru soll der beste Grow Shop in Deutschland sein und das waren wir vor allem zu der Zeit ganz und gar nicht.

Und dann gingen die Probleme weiter. Unsere Firma ist zu schnell zu groß geworden. In unserem Lager sind sich die Leute gegenseitig auf den Füßen rumgestanden. Wir haben ein besseres Lagerverwaltungssystem gebraucht, wussten das auch, aber hatten keine Zeit und keine Energie mehr. Wir haben es erst im Oktober geschafft, ein besseres System einzuführen.

Aber das größte Problem war: die Firma ist zu schnell zu unkontrolliert gewachsen und plötzlich hatten wir zu viele Leute, zu viel Ware auf Lager und zu wenig Geschäft.

Die Neueinsteiger hatten ihre Erstausstattung, der Markt war gesättigt. Uns ist das Geld ausgegangen. Aber diesmal hat sich das ganze auf einem Niveau abgespielt, auf dem ich nicht mal eben schnell meine Spardose plündern kann.

Es ging jetzt um höhere 6-stellige Beträge. Das hat uns alle an die Grenze gebracht.

Plot-Twist: Nach dem High kommt das Tief. „Fahrrad statt Porsche“

Uns sind die Möglichkeiten ausgegangen. Wir haben mehr als 1x daran gedacht, einfach aufzugeben. In so einer Situation ist es schwer, einen klaren Gedanken zu fassen.

Die einzige Chance bestand für uns darin, zu versuchen, die Firma „gesund zu schrumpfen“. Und das haben wir getan. Unsere Firma war Zickzack gewohnt, aber das, was dann kam, hat alles übertroffen.

Wir haben alles, was wir in 2024 dazu gewonnen haben, wieder verloren und stehen heute mit weniger da, als wir Anfang 2024 hatten. Wir konnten nicht vom Jahr 2024 profitieren. Finanziell stehen wir heute schlechter da als Anfang 2024.

Gibt’s ein Happy End? Geht die Geschichte weiter?

Als ich in diese Branche gekommen bin, hab ich eine Sache früh gemerkt: ich fühle mich hier wohl. Der Grund sind die Menschen in dieser Branche. Die Menschen in dieser Branche sind interessanter. Und angenehmer. Und entspannter. Es ist ein bunter Haufen von Leuten und ich hatte den Eindruck, dass diese Leute näher an der Realität sind, als die Menschen, mit denen ich vorher zu tun hatte.

„ich“ zu schreiben ist ab hier eigentlich falsch. Hinter Grow Guru stehen schon seit einiger Zeit 2 Leute. Zwei Leute, die ziemlich verschieden sind und sich auf eine merkwürdige Weise dadurch ergänzen und eine Erfahrung teilen: man kann ohne Übertreibung sagen, dass wir zusammen durch die Hölle gegangen sind.

Wir zwei sind nicht allein. Nach all dem Hin und Her sind Mitarbeiter übrig geblieben, die unsere Vision teilen. Es gibt bei uns kein Happy End - denn es gibt es kein „End“. Wir wollen weitermachen. Wir wollen nirgendwo sonst lieber arbeiten als bei Grow Guru.

Und wir treffen jeden Tag auf Kunden, die uns verstehen. Growing ist eine Lebenseinstellung. Wir verstehen das.

Aber wir brauchen immer noch Hilfe. Wir brauchen immer noch Geld und wir brauchen jemand, der uns hilft, dass wir nie wieder in so eine finanzielle Situation geraten. Das darf nie wieder passieren. Aus dem Grund suchen wir im Moment einen Investor, der unsere Vision von Grow Guru versteht und teilt und uns hilft, zusammen den besten Grow Shop zu bauen, den es in Deutschland gibt. Denn das ist und war schon immer die Vision von Grow Guru.

Es ist mir eine Ehre, wenn Du diesen Beitrag bis hier gelesen hast.
Wenn Du über’s Geschäft reden willst, dann erreichst Du mich per E-Mail unter [email protected] oder unter:
https://www.linkedin.com/in/philipp-spannagel/

10 Likes

Ich fühle gerade so mit! :anguished: :heart:

2 Likes

Bin schon seit einigen Jahren bei euch Kunde und möchte hier einmal ein Danke aussprechen. Ich habe mich immer gut aufgehoben gefühlt. Auch in dem Chaotischen Jahr 2024. :slight_smile:

Leider fehlen mir die finanziellen Mittel um als Investor einzusteigen werde euch als Kunde (und werber) weiterhin unterstützen. Drücke euch die Daumen, dass ihr interessante Investoren findet. :slight_smile:

3 Likes

Ich wünsch viel Kraft (denn davon brauchts wahrscheinlich erstmal noch viel, obwohl nach deiner Schilderung wahrscheinlich auch schon viel verbraucht wurde) und das euch das gelingt.

Ich kenn euch erst seit der Legalisierung, vorher hätte ich ehrlich gesagt auch niemalsnicht was im I-net bestellt, aber bisher bin ich zufrieden mit euch und wäre das auch gerne länger noch.

3 Likes

Von meiner Seite viel Glück,und viel wichtiger viel Erfolg bei der Suche nach einem Investor.
Auf diesem Gebiet ist es wahrscheinlich doppelt schwer jemanden zu finden der euere Ideen mit trägt.
Ich hoffe das alles zu einem positiven Ergebnis führt.
Was das Geschäftsleben angeht bin ich leider keine Hilfe,da bin ich nur mit Verbraucherwissen dabei.

2 Likes

Oh man da kommen einem ja fast die Tränen. Habe bis zum letzten Moment damals mit einem Unternehmer gekämpft der Elektronik Online verkauft hatte. Als damals die Elektro-Mörkte dicht machen mussten der große Boom Tausende Vestellungen pro Tag jeden Tag etliche LKWs zum Ab und Beladen sowie Mitarbeiteranzahl die sich verdreifacht hatte. Tja der Shop ist jetzt tot da dasselbe passiert ist. Viel gebundenes Kapital, Mitarbeiter mussten gehen und ja das Ende war schlimm…Onlinehandel ist brutal. Wir haben echt alles probiert und selbst ich als kleiner Mitarbeiter habe früh im Büro Mittags im Lager und am Abend sowie Nachts wieder Büro gemacht sowie die Reklamationen. Naja wacker gekämpft und verloren. Wir hätten den Schritt große Posten an andere Händler zu einem Bruchteil des Geldes zu verkaufen früher in Erwägung ziehen sollen um Handlungsfähig zu bleiben und lieber 1 mio Verlust als 10…
Wenn man irgendwie (unentgeltlich) hier und da n bisschen helfen kann, sag gerne Bescheid. Das geht mir zu nahe um dich so hängen zu lassen. Ich weiß ja wie sich das anfühlt.
Leider hat Insta meine großen Accounts gelöscht, sonst könnten wir vielleicht n bisschen was an Werbung zusammen machen. Habe mir aber nen neuen Account angelegt „imback_mudafukerz“. Wenn Du magst schick mir alles was ich teilen soll, der Account sollte erfahrungsgemäß innerhalb von 30-40 Tagen zumindest auf 500-1000 Follower stehen usw.
Ich selbst habe auch locker 15 Jahre Erfahrung im Handel my ca. 4 Jahre davon Online. Wir haben halt mit Plentymarkets gearbeitet statt shopify oder sowas. Alles liebe und ich wünsche euch wirklich das alles klappt.

1 Like

Danke für die vielen netten Nachrichten! :green_heart::green_heart::green_heart:

So geht’s vielen. Onlinehandel sieht einfach aus, deshalb fangen viele damit an. Aber wenn man auf einmal ein paar Millionen Euro bewegt, muss man sehr viele Dinge sehr gut machen, damit das nicht aus dem Ruder läuft. Als Einzelkämpfer geht das eigentlich fast nicht, weil jeder Stärken und Schwächen hat.

Gib niemals auf! :slight_smile:

2 Likes

Hallo Philipp,

Du hast, wie auch jetzt der DHV einen gewaltigen Fehler begangen.
Du schließt alle Kiffer (Krauts), die die AfD wählen, aus, statt mit deren Gegnern in den eigenen Reihen in den Dialog zu treten und dabei mitzuhelfen, dort ein Umdenken stattfinden zu lassen. Dort muss man mal die Menschenrechte ins Spiel bringen, die mit dem BtmG nicht vereinbar sind.

Der DHV hat sich von X verkrümelt, statt den Dialog zu den sogenannten Konservativen zu suchen. In der CDU/CSU/AfD gibt es wie überall uns Krauts. Aber wir stehen auf verlassenem Posten. In der AfD ist es immer denkbar knapp, was das Thema Legalisierung betrifft.
Dort muss die Überzeugungsarbeit geleistet werden. Dort hinein muss Zeit investiert werden.

Aber was macht ihr? Ihr verweigert euch dem Dialog.

Wer das macht, will keine Legalisierung. Der DHV und insbesondere der Herr Wurth leben hervorragend vom Verbot. Verbot? Ja, denn für die meisten Grower hat sich gar nichts geändert. Wir sind immer noch Verbrecher.
Das CanG ist für mich Murcks.

Ohne die sogenannten Konservativen geht es nicht und die haben, wenn man sich mal die Wählerstimmen anschaut, die Mehrheit. CDU/CSU/AfD bekommen über 50 % der Stimmen.
Ihr müsst endlich mal umdenken und sie nicht ausgrenzen, sondern mitnehmen.

Liebe Grüße
Roland, der seit 40 Jahren kifft

1 Like

Zum einen sehe ich das mit dem Dialog auch so,ABER : Leider musste ich feststellen das man mit Demagogen nur sehr schwer bis überhaupt nicht auf Augenhöhe Diskutieren kann !
Diese Leute (zumindest die die was zu sagen haben)
Folgen nur ihrer Propaganda Linie,da gibt’s kein links oder rechts,wenn es nötig ist werden sogar Fakten nicht akzeptiert oder als Lügen diffamiert und einfach ignoriert und nicht anerkannt,mit solchen Menschen kann man nicht vernünftig reden,vor allem da gerade die AFD ja am Chaos(so groß wie möglich) Interesse hat,je schlechter es "Deutschland"geht,desto besser für sie um ihre Ideologie zu verbreiten. Des weiteren sehe ich nicht (zur Zeit jedenfalls) das die in der neuen Legislaturperiode irgendwie an eine Macht kommen und was zu sagen hätten. Ganz im Gegenteil ich sehe viele Themen in Zukunft unter den Tisch fallen nur weil gerade die AFD auch dafür ist,und niemand den (Fehler ? ! ? ?) von März in der Abstimmung wiederholen will !
Fazit,mit der AFD vernünftig zu reden,hat meines Wissens bis heute noch niemand geschafft,da sie daran überhaupt nicht interessiert ist !
Und wenn die wirklich einmal an die Macht kommen sollten(was ich zum Glück nicht mehr erleben werde)
Dann braucht sich in diesem Staat keiner mehr ums Kiffen Gedanken machen.
Und meine Meinung ist diese Vipern erst gar nicht reinzulassen,denn sie werden immer penetrant ihre Ideologie verbreiten,und hier möchte ich mich damit nicht auch noch auseinandersetzen !
Wo immer sie sind,verbreiten sie Chaos durch Lügen und Ignorieren.
Das ist meine Persönliche Meinung !
Und dazu stehe ich (nach 48 Jahren Kiffen) Da ich erst spät angefangen habe (mit 27) ist mein Gehirn normal entwickelt (glaube ich) und nicht geschädigt (glaub ich auch) so das ich durchaus in der Lage bin das so zu beurteilen.

Ich bitte darum bei diesem Thema, egal von welcher politischen Richtung man es betrachtet, wirklich beim Thema Cannabis zu bleiben.

Sehe mich sonst gezwungen auf die Forenregeln zu verweisen und gegebenenfalls, triggernde Beiträge zu entfernen, egal aus welcher Richtung sie stammen.

Beste Grüße

4 Likes

Sorry.
Mit Faschisten diskutiert man nicht und was die Bierlobby-Konservativen von Canna halten ist auch hinlänglich bekannt.

Erster Beitrag hier und kommt einem mit der AfD … ich glaub mein Schwein pfeifft.

1 Like

Ich sag dazu nur zwei Dinge: „Die, die Entscheiden, hat niemand gewählt. Und die, die gewählt wurden, haben nichts zu entscheiden.“

Und: „Würden Wahlen was bewirken, wären sie verboten.“

Versucht euch nicht zu sehr durch die Medien indoktrinieren zu lassen und selbst zu denken.

3 Likes

Jup. Im Moment sind alle Leute unglaublich sensibel was Politik angeht. Politische Diskussionen sind besonders schwierig, wenn man sich hinter einem anonymen Nickname verstecken kann.

Ich fänd’s schön, wenn wir den Leuten, die sich für Weed interessieren, mit der Grow Guru Community einfach einen Ort zum Entspannen anbieten könnten, frei von Politik. Orte für politische Diskussionen gibt’s genug.

7 Likes

Richtig… Und 5 Leute inkl. mir selbst springend drauf auf :frowning:

2 Likes

Ich möchte auch nichts Politisches oder Religiöse Themen hier haben,wenn man daran interessiert ist, gibt’s reichlich andere Foren wo man sich Austoben kann,hier nicht,und das wollte ich nur sagen !
Ab jetzt kommt von mir nichts mehr dazu,weil alles gesagt ist.

3 Likes