nachdem ich wahrscheinlich aufgrund eines CalMag-Mangels einen Thread aufgemacht habe, wurde ich ermutigt, einen Growbericht zu schreiben. Wohl auch, weil mein Growschrank ganz gut ankam
Keine Ahnung, wie man sowas macht, aber vlt. erzähle ich erstmal ein wenig über den Schrank und gebe dann ab und an mal einen Zwischenstand mit ein paar Bildern durch.
Natürlich würde ich mich sehr über Tipps und Vorschläge freuen, wie man das Ganze noch optimieren kann. Zumal das Equipment auch völlig überzogen für das kleine Setup ist. Aber ich finde das Basteln daran nice, und Technik ist eh geil, also was soll’s
Sorte: Cookies Gelato
Samenhersteller: Royal Queen Seeds
Growbox: DIY 55x120x1800
LED: SANlight EVO 6 120
Anzahl der Töpfe und Größe in Litern: 2x 40l
Verwendetes Substrat: DWC
Da ich den Grow in meiner Wohnung machen will, konnte es kein Zelt werden. Deshalb habe ich mir gedacht, ich baue mir einen eigenen Schrank, so kann ich ihn perfekt einpassen und an meine Wünsche anpassen.
Alles sollte möglichst clean sein, der Growbereich so reduziert wie möglich, um auch alles gut reinigen zu können.
Um die Technik zu schützen, sollte sie außerhalb des feuchten Growrooms platziert sein. Außerdem mag ich es, zu basteln und auszuprobieren, weshalb ich bei der Technik nicht unbedingt gespart habe.
Da ich handwerklich nicht allzu bewandert bin, habe ich mich für ein Alusteck-System mit Hartschaumplatten und Siebdruckplatten entschieden. Dieses kann man auf Maß geschnitten bestellen. Allerdings wollte ich keine Fehler machen, weshalb ich alles vorher in Fusion 360 geplant habe. So konnte ich jede Stange und jede Platte auf den Millimeter vorplanen.
Da das Ganze in der Höhe aufs Maximum ausgelegt ist, ist der Schrank in drei übereinander gesteckte Teile unterteilt. So kann man ihn ohne große Mühe wieder auseinanderbauen.
Der Schrank sucht seines gleichen! HAMMER!
Allerdings für zwei Lady’s ein wenig überproportioniert, aber lieber zu groß wie zu klein
Deine Sanlight würde ich ein Stück näher an die Pflanzen bringen mit 30-40 cm Abstand. So wie sie gerade hängt geht extrem viel PPFD und DLI flöten!
Ansonsten weiterhin viel Erfolg
Hey, danke dir, ja lieber ein wenig mehr Platz, aber sicher könnte noch eine dritte rein.
Von der Höhe wollte ich das Maximum ausnutzen. Hatte schon die Situation dass sie mir mal in die Lampe gewachsen sind und dann verbrannt sind. Lieber hab ich da etwas mehr Platz oben wenn mal eine Genetik etwas stärker schiesst.
Ich bin gerade bei 15.000lux. Meinst du dann eher runter hängen und stärker dimmen?
Meine läuft jetzt in der dritten Blütewoche auf 100% mit ~35cm Abstand. Also weiter runter hängen.
Hab eben nochmal gemessen, ich komm auf 40000 LUX. PPFD liegt bei 800-950.
Hast du evtl die Photone App?
Ach ja, die Lampe einfach immer wieder nachstellen wenn die Pflanzen sich strecken.
Okey dass heißt da geht noch was. Sehe ich es richtig dass ich bei 15.000 lux schon ganz gut bin aber durch Reduktion des Abstandes und leichten dimmen, bei 15.000 Lux bleibe aber gleichzeitig den PPFD erhöhe? Oder denk ich da falsch?
Den DLI schau ich mir morgen mal an. Hab gerade 18 Stunden Beleuchtungsdauer. Der ergibt sich ja auch daraus oder? Hab’s grad nur auf die Schnelle gelesen da ich die Werte noch nicht kannte
Hab jetzt mal auf 60cm runter gehangen und von 45% auf 40% reduziert. Bin jetzt bei 25.000 lux. Denkst du das ist zu viel?
Mit dem PPFD muss ich morgen nochmal messen da ich mir da erstmal das mit dem Diffusorpapier anschauen muss.
Gerade bei den Platten kann man sicher gut was einsparen wenn man es selber zusägt, aber hab keine Werkstatt und da war es so für mich persönlich besser.
Oh… Doch ziemlich teurer als mein DIY-Projekt
Aber denke die Investition lohnt sich bei dir. Schrank steht ja im Wohnraum, wenn ich das richtig sehe und nicht wie bei mir im Keller.
Ja das war eine bewusste Entscheidung. Das bekommt man auf jedenfall auch günstiger hin.
Wobei ich das Alusteck System sehr empfehlen kann. Man kann es sehr gut abdichten und es lässt sich leicht verarbeiten. Außerdem sind sie recht belastbar.
Gerade die vorgeschnittenen Hartschaumplatten sind recht teuer. Normales MDF geht ja auch. Aber das ist natürlich auch sehr viel schwerer weswegen ich da die Hartschaumplatten genommen hab.
Kann da bei Bedarf gerne mal eine Einkaufsliste zusammenstellen falls das gewünscht wird. Gerade die Kleinteile da sucht man ja oft ewig lange.
Oha das gibt’s ja hier auch da verliert man ja ganz den Überblick. Ich glaub ich mach nochmal einen neuen Grow Bericht und lager das Setup aus. Danke für den Tipp.