Hab mal einige Nematoden frei gelassen und neue Gelbtafeln überall hingelegt und aufgehängt. Das Viehzeug nervt.
Ansonsten gefallen sie mir gut. Die Northern Light wird nun auch endlich grüner. Beim beschneiden hatte ich allen diesen Organisch-Mineralischen Toomdünger gegeben.
Der Strech scheint auch vorbei zu sein, was gut ist, da nach oben der Platz sonst eng werden würde…
Kam noch nicht dazu die Kellerfenster zu zu machen. Muss eine Platte davor schrauben sind alte Stahlgitterfenster. Den Pflanzen scheint es bisher noch nicht zu stören. Hab die Abluft auf das minimalste gestellt. Mit der Luftfeuchtigkeit passt es und die Temperatur im Raum steigt etwas.
@Vortex Wann wäre der richtige Zeitpunkt um das Blütendach etwas auszudünnen und wie viel? Hab bei den vorherigen Grows zu oft und zu viel abgeschnitten.
Ich bin jetzt kein wirklicher Fan vom Ausdünnen der Blätter und da du untenherum bereits ausgedünnt hast, macht es wenig Sinn obenherum auch auszudünnen, denn du konzentrierst dich nun auf die oberen Blüten, die eh schön in der Sonne stehen.
Aber, die hinteren beiden Pflanzen auf der rechten Seite, da könntest du noch die Sonnensegel abnehmen, wenn du unbedingt noch etwas entfernen möchtest. Ansonsten würde ich das jetzt so lassen, wie es ist, denn ich finde es gut so.
Und für deine Stahlfenstergitter gibt es eine einfache Lösung.
Nimm eine große, blaue Plastiktüte, blase die auf wie einen Ballon und prüfe ob die Tüte das Fenster ausfüllt. Wenn die Groß genug ist, fummelst du die Tüte zwischen Fenster und Gitter und füllst sie langsam mit Bauschaum auf.
Der expandiert in der Tüte, die bläht sich auf und dichtet dein Fenster ab.
Zack, Fenster zu und wenn du dein Fenster wieder brauchst, kannst du das mit einem Messer wieder herausschneiden.
Mit zwei Tüten lässt sich ein Lüftungsrohr passgenau einsetzen oder du schneidest es nach dem Abtrocken heraus…
Dann lasse ich das so.
Außer die großen Pflanzen stören die kleineren.
Ahhh. Hab von damals noch Hanfdämmung. Die könnte ich auch rein klemmen. Warum bin ich da nicht selber drauf gekommen? Hab ich in dem Anbauraum ja auch gemacht.
Was ich machen würde ist nur die großen Sonnensegel, die schönen Knospen Licht beschatten, raus nehmen.
Die Knospen sind effizienter bei der Photosynthese als die Blätter, weswegen man das guten Gewissens machen kann.
Ich muss trotzdem hier und da Blätter entfernen.
Die schwitzen ganz schön. Denke einmal am Tag kontrollieren und die unteren Blätter entfernen dürfte OK sein, oder? Nehme auch nicht alle ab sondern immer nur ein paar pro Pflanze.
Anfangs war mir das egal. Nun wachsen die Blüten aber. Spätestens bis harzeinschuss möchte ich keine überlappenden Blätter mehr haben.
Saufen tun sie nach wie vor extrem. Alle 2-3 Tage sind 20l weg…
Ein Schwenkventilator auf maximaler Stufe der sich alle 15-30 Minuten ein und nach 15 Minuten wieder abschaltet, löst das Problem mit schwitzenden Blättern.
Ich hab das anfangs der Blüte auch aber mit dem Stretch verwächst sich das dann und es kommt genug Luft ran, ohne das sie schwitzen.
Mach nicht zu viele Blätter weg, jeder Lichtstrahl, der am Blattwerk vorbeigeht und am Boden ankommt, ist verschwendete Energie.
Sie wachsen weiter und wie Vortex auch vorhergesagt in die Höhe.
Die rechte Lampe hab ich nun einmal direkt an die Deckenhacken gehängt. So habe ich noch ~10cm heraus geholt. Mehr ist aber nicht möglich.
Sie fangen schön an zu riechen und die Northern Lights wird immer grüner, was mich freut. ggf. gebe ich ihr noch mal Mineralisches Zeug.
Natürlich wachsen die Blüten schön. Teilweise muss ich von unten noch kleine Seitentriebe entfernen. Hier und da hab ich Sonnensegel weg geschnitten, die kleiner Pflanzen genervt haben oder allgemein Blüten bedeckt haben.
Heute dann noch mal 20l nach WK5 angemischt.
4ml/l BIO-GROW
3ml/l BIO-BLOOM
1ml/l TOP-MAX
4ml/l BIO-HEAVEN
3ml/l ALG-A-MIC
4ml/l ACTI-VERA
2,5ml/l CalMag
teilweise gehen nun die Dünger zu neige. Hatte die Hoffnung, dass sie den Lauf noch halten, da ich dann eh erst einmal eine Growpause mache und danach auf den neuen Dünger von BioBizz testweise umsteigen wollte. Muss aber wohl noch einmal nachbestellen.
Preisvergleich:
Standard BioBizz Schema: (Bisher auf tagesaktuellen Preis): 29,64€
Juju Royal (+ RootJuice + CalMag) 17,00€
RootJuice verursacht hier noch keine kosten, da ich erst in WK3 angefangen habe mir den Verbrauch zu notieren.
Preis ergibt sich bisher aus den vergossenen Mengen laut Schema.
Was meinst du, wie es mir jeden Tag geht?
Da gehe ich tatsächlich täglich runter… Bei den vorherigen Grows war ich nur alle paar Tage unten.
Was es noch schöner macht ist, dass die Pflanzen echt super vital sind. Minimal zeigen sie an den spitzen verbrennungen an, aber auch nicht an jeden Blättern.
Schon mal überlegt die Lampen so zu installieren wie Sanlight es empfiehlt?
Bei der Rechten in das ganz linke Loch und bei der Linken in das ganz rechte Loch.
Die Tage ein Video gesehen das dadurch die Lichtverteilung homogener wird, wodurch dann vielleicht die Verbrennung weniger werden könnten.
Bin gerade schwer am Überlegen mir in mein 120×90 zu der Evo 5 120 noch eine Evo 4 120 (eine zweite 5er halte ich für überdimensioniert) mit rein zu hängen, da der PPFD von 950 in der Mitte auf 800 absinkt an den Seitenwänden und auf unter 600 an der Hinter und Vorderwand. Auch der DLI schwank ordentlich, um gut 25% wenn man durchs Zelt wandert.
Ist sogar so aufgehängt, wie sie es empfohlen haben. (Hatte vor dem Bau Kontakt zu denen… Wollte wissen, ob meine 4-80 so passt und ich nur eine 2. brauche oder eine andere EVO. Lichtabdeckung ist überall gleich. Zwischen den Lampen etwas höher. Nur der Abstand zur rechten Wand ist etwas geringer dadurch der Lampenabstand höher. Ging leider wegen eines Stahlträgers in der Decke nicht.
Aber laut App machen die 2cm nix aus.
Mir macht aktuell die Deckenhöhe zu schaffen.Daran kann ich allerdings nichts ändern außer ich würde den Boden wieder raus nehmen, was ich aber nicht möchte. Hoffe einfach mal, dass sie nicht mehr all zu hoch wachsen und ich die 40,5cm Abstand einhalten kann. 6cm darf die große noch.
EDIT: Hab an den unteren Pflanzen ~900-960 PPFD und ~80DLI und an den oberen 1537 PPFD mit 100DLI… zu viel? Passt auf jeden Fall mit den Werten, die mit Sanlight geschickt hat. (Erster Post von mir)