Trotz großer Hilti musste ich ganz schön Stämmen, bis das Beton mal weg war.
Das ganze dann mit Beton gefüllt und die Elemente aufgebaut.
Dabei viel Ausbesserungsarbeit gehabt. Theorie und Praxis ist halt immer ein Unterschied.
Abluft habe ich schon einmal vormontiert und ja. Für heute fertig.
Muss nun aber auch zügig weiter machen, da die Pflanzen gerade keine Abluft mehr haben…
Morgen geht es in den Baumarkt die letzten Sachen kaufen. Wochenende steht dann die Box.
Jetzt hast du schon alles fest eingebaut oder?
Für die Wände hätte ich doch eine Kalkschlämme empfohlen.
Pilze und Schimmel hassen Kalk, weder wachsen sie durch noch können die auf Kalk gedeien.
Hi,
Danke für euer Feedback. Ne. Der Schrank ist nicht fest eingebaut. Kaufe nun noch Zuluft Schlitze und da kommt auch ein Filtervlies dran.
Gegen die Wände mache ich erst einmal nichts. Hab mit einem Baugutachter gesprochen. Ich muss erst einmal von außen etwas machen und dann von innen. Ansonsten stagniert es. Bin gestern in die Notaufnahme und bin da nun wohl noch die nächste Woche. Gallensteine haben sich gelöst . Nun lernt meine Frau noch das Gießen. Ich halte euch auf den laufenden, was die Pflanzen und dem Raum betrifft
Das Grundprinzip ist Kalk und Wasser mischen und die Mischung mit einem Pinsel auftragen. Darüber hinaus gibt es noch Additive wie zum Beispiel Farbe oder Tapetenkleister, die zusätzlich weiße Farbe einbringen und dem Kalk Festigkeit geben.
Es kann auch ein Kalk-Zement Putz aufgeputzt werden, wenn man sich das zutraut oder man verputzen kann.
Werden die Wände verkleidet, reicht eigentlich ein Wasser-Kalk-Gemisch.
Aber, da das nicht abriebfest ist, sollten an offenen Wänden besser noch Additive verwendet werden, damit der Kalk nicht bei Berührung direkt abbröselt.
Hab heute Fotos geschickt bekommen. Sind wohl schön grün, nicht so wie auf den Fotos.
Kenne ihre Größe auch nicht. Sollten aber runter gebunden werden.
Mehr kann ich die kommenden Tage sagen. Darf heute wieder nach Hause.
Ja. Vielleicht wird die noch was.
Die Mädels sehen gut aus, ja. Aber man merkt, dass die umgetopft werden müssen oder das ich zu früh getopped habe. Naja. Muss erst mal hier ankommen und langsam machen.
Mal schauen, wie es mir morgen geht. Würde gerne den Schrank fertig bauen. Sonntag dann umtopfen. Mir fehlt allerdings noch eine Folie für den Boden. Denke ich werde erst mal normale Abdeckplane rein legen. Dauerhaft Wasser auf OSB ist auch nicht so gut. Muss aber auch gucken, ob von Growguru alles an kam. Werde ich dann merken.
Heute bisschen in der Box weiter gemacht. Nicht viel, da ich etwas langsam machen muss nach einer Woche Bettruhe…
Lüftungsgitter ausgeschnitten und befestigt
Schlitze mit Acryl abgezogen
Mehrfachsteckdosen vorbereitet
Deckenhalterung für den Filter
Ein Besuch beim Toom
Beim Boden habe ich mich nun gegen eine Folie entschieden sondern werde Lack mit Schutzlack versuchen. Sollte eigentlich passen. Ist abwischbar und auch etwas strapazierfähig. Ein Loch in der Folie passiert schnell einmal.
Was mich noch bisschen grübeln lässt ist die Befestigung der Rohre für Ventilator und so. Brauche 1 bis 1,5cm Abstand zur Wand um den Clip für den Ventilator fest machen zu können. Die Rohrschellen, die ich gefunden habe haben weniger Abstand. Die Dinger für Heizungsrohre wollte ich nicht unbedingt nehmen. Aber vielleicht dann doch das beste.
Sonst noch was? Mir fällt gerade nix ein. Wenn ihr Tipps habt immer her damit.
Ich bin Fan von Epoxid Harz. 2k Bodenbeschichtung, anmischen drüber streichen, dick und das sollte dicht sein. Yachtlack ist auch super. Auch ein eher dicker Lack mit höhere Standfestigkeit.
Zum Clipventi fällt mir jetzt vieles ein, aber ich weiß nicht was du vor hast.
In der Elektriker-Abteilung gibt es Rohrschellen und Plastikrohre. Als Kabelkanäle in rund. Die sollte für den Clipventi gehen, nicht zu schwer und nicht zu teuer sein.
Mist. Hätte ich einmal eher gefragt. Für diesen Run auf die schnelle ging es nicht anders. Wollte OSB nicht unbehandelt lassen. Notfalls schleife ich das nach dem ein noch mal an und versiegel es mit EPO Harz.
Clips… so wie in der growbox. Hab nachgemessen. Der Clip geht etwas einen cm hinter dem Rohr. Das brauche ich als Wandabstand. Fahre am Montag aber noch einmal beim Toom vorbei.vsa kann ich in Ruhe gucken.
Ich bin mir nicht sicher ob der Toom Epoxidharz im Programm hat.
Aber für die Stoßkanten solltest du dann vielleicht noch einen Streifen Glasfaser-Fugendeckstreifen drüber kleben und mit einarbeiten.
Der Streifen sorgt dafür, dass an der Stoßkante das Epoxi nicht reißt.
Die Stoßkante ist ein mechanischer Knackpunkt, der bei Wärmeausdehnung oder Belastung reißen könnte, daher eine dünne Lage Glasfaserstreifen, als Zugentlastung.
Die Streifen gibt es in der Malerabteilung beim Rigips.
In weißer Farbe sollte der Reflektionsgrad am besten sein und für die Optik, könnte man noch eine Lage klares Epoxi drüber ziehen, dem man vorher noch Glitzerzeug hinzufügt.
Ob das Glitzerzeug jetzt mehr reflektiert, wage ich mal zu bezweifeln, aber es sieht gut aus.
Wiso legst du nicht einfach ein Stück Linolium oder PVC Belag rein .
Beschichtung auf Holz ist schon machbar aber mann muss bedenken das deine Feuchtigkeit Mal ansteigt und mal nicht…
Feuchtigkeit und Beschichtung ist ein nooo goo vorallem bei Holz …
Dein unterbau ist zwar behandeltes Bauholz deshalb auch machbar aber trotzdem kritisch …
Natürlich giebt es jetzt wieder PU Geschichten aber so viel Geld willst du nicht ausgeben und das sind auch elastische Beschichtungen für deinen zweck eher suboptimal
Zu dem ist epoxi eine starre Beschichtung ich sehe du bist hohl unter deiner Box
Titanoxithaltige Farben können nichts übertreffen
Zum indeko plus von caparol weiß
Aber du hast ja Folie an den wänden
Ich mach mir Sorgen wegen deiner wände die hätte ich wie Vortex beschrieben behandelt
Eine dünne Schicht Kalk Zement schlemme ohne Vorbereitung einfach drauf hätte gereicht
Ich würde in so einem Raum mit einem Planzentisch arbeiten …
Hmm Fußbodenbelag ist auch eine Idee, die ich so gar nicht auf dem Schirm hatte. Bekommt man beim Teppichladen als Abfall sicher auch nicht all zu teuer.
Die Wände werden noch gemacht, wird aber eine größere Angelegenheit. Erst einmal möchte ich von außen das Oberflächenwasser mit Drainage ableiten und von außen bearbeiten. Dann kommt der Keller dran. Putz wird hier komplett entfernt und erst mal nachträglich eine Horizontalsperre eingebracht. Der Putz ist allgemein nicht mehr Tragfähigkeit und ziemlich mit genommen. Kostet aber Zeit und viel Geld.
Jetzt wo ich so darüber nachdenke ist vermutlich Farbe auch nicht so eine gute Idee. Wie du vermutet hast ist der Boden „beweglich“. Dadurch wird die Farbe, wenn ich einmal drauf Knie und so Bewegungen ausgesetzt und könnte reißen.
Glaub ich baue die Box erst einmal fertig und kümmere mich um den Boden später erst…