Sieht ein verholzt aus. Vielleicht haben die Stängel beim Transport an der Stelle ein wenig gelitten.
Sind diese Stellen bei jeder Pflanze an exakt der gleichen Stelle?
Hi ja so ziemlich an der gleichen stelle! Hab nur angst das es ne Krankheit ist oder so! Aber sie wachsen munter weiter! Mfg
Wenn es so genau an allen auftaucht würde ich einen kleinen Gendefekt vermuten. Es sind ja Klone
Okay danke für deine info muss auch sagen pflanzen aus samen sehen auch hüscher aus! Naja wir werden mal sehen wie der grow so leuft! Und denn entscheiden wir ob stecklinge oder wieder samen!
Ich persönlich finde Samen einfach natürlicher und interessanter. Erde, Luft, Licht und Wasser lassen das Wunder beginnen
Außer man plant 36 Pflanzen/m2; da machen Samen wenig Sinn.
Ja das stimmt wohl! Mit samen schaft man ja auch 4 grows im jahr! Aber naja so haben wir auch mal mit stecklinge gearbeitet man muss ja mal alles ausprobieren! Mfg
Mit Samen kannst du die Pflanzen ja auch ausserhalb von dem Zelt für vier Wochen vorziehen. Bei guter Organisation bist du bei beiden Systemen beim gleichen Durchsatz. Stecklinge sind halt vor allem bei einer gewissen Masse an Pflanzen sinnvoll und wenn man mit regulären Samen arbeitet. Die sind wesentlich Robuster als Mutter.
Im Versand können die immer beim Transport schon etwas leiden, Krankheiten haben oder auch von schlechter Genetik.
Im Idealfall baut man 10 Mütter auf, guckt sich die einzelenen Phänotypen an und behält dann die zwei stärksten, weiblichen als Mutter.
Aber das alles dann schon weit über das CanG hinausgeschossen.
Hallo danke für deine info! okay denn bleiben wir wohl bei samen! Aber sonst sehen meine Pflanzen gesund deiner Meinung nach? Mfg
Ja, bis auf den defekt am Stamm sehen sie doch schön buschig aus.
Hab da persönlich auch keine Erfahrungswerte.
Kann ja durchaus sein, dass wenn man einen guten Produzenten für die Stecklinge hat, einfach auch tolle Ergebnisse erzielen kann.
Am Ende ist es ja immer Geschmacksache und was einem am meisten Spaß macht.
Wäre mal interessant was es ertragsmäßig ausmacht. Kann ein Steckling die gleiche Ertragsmenge bringen wie eine Samenpflanze gleichen Typs?
Dieses Thema wurde automatisch 31 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.