Ich hatte mal gelesen das die Luftfeuchtigkeit so zwischen 30 bis 40 Prozent liegen soll zum ende der Blütezeit! Aber das kriege ich nicht hin! Ich wolte jetz versuchen weniger zugiesen also nur 1 liter anstatt 2 liter hoffe das bring was! Mfg
Hi,
30-40 % ist aber sportlich.
Bin in der Blüte safe immer bei 60 - 75%… Mit genügend Umluft war das nie ein Problem.
LG
Hi okay also brauch ich mir keine sorgen machen das ich in der nachtphase 55 Prozent habe und bei lichtphase so 46 Prozent habe! Danke für die info! Mfg
Sehr schöner Grow🥰
Sag mal, ist die Mittlere Pflanze 10 cm niedriger, als die anderen Beiden? In dem Fall lege ich immer etwas unter die Töpfe, so das oben die Headbuds auf einer Höhe sind.
Und bezüglich eurer Luftfeuchtigkeit in der Blüte…
Bei 60% muss das Zelt schon ordentlich warm sein, gibt es dann ein Temperaturdrop im der Nacht, schlägt sich das ganze Wasser an den Blüten nieder. Also möglich ja, aber nur wenn man weiß was man tut. Ich bin eher im niedrigerem Bereich unterwegs. Und werde im nächsten Schritt auf VPD Regelung setzen, um mich etwas nach oben zu tasten.
Hallo danke für die info! Heute war die nachtphase 59 Prozent 22 bis 23 grad! Jetz hab ich wieder gegossen und die sanlight leuft auf 80 Prozent bei 26 bis 27 grad! Luftfeuchtigkeit 55 Prozent!
Warum lässt du die Sanlight nur auf 80% laufen?
Bei kleinen Grows ist es mit der Luftfeuchtigkeit manchmal natürlich nicht so einfach. Gerade jetzt wi es warm wird. Ein schöner Sommerregen und die zugeführte Luft hat natürlich schon 60% und mehr…
Sehen aber schon schön harzig aus. Glaube, da kommt aber noch ordentlich was mehr drauf.
Und gib den Plants die 100%
Hey @Zickengrow, das sieht weiterhin wirklich sehr schön aus freue mich total für euch
Und wie ein Vorredner schon gesagt hat, bei guter Umluft und gepflegten Pflanzen, sollte das auch bei 50-55% nicht schimmeln. Ich komme bei „Licht aus“ auch immer wieder mal auf >55%, habe bisher aber überhaupt keine Beschwerden, obwohl das Zelt mittlerweile gut gefüllt ist.
Für einen genaueren Blick auf die Buds, kann ich dir noch so etwas empfehlen: Handy-LED-Mikroskop
Ist zwar ein bisschen „Gefummel“ bis es perfekt auf der Linse sitzt und man muss auch noch ein paar Kameraeinstellungen am Handy ändern, lohnt sich dann aber auf jeden Fall
Hier mal ein aktuelles Beispiel aus meinem Grow:
Wünsche dir weiterhin gutes Gelingen
PS: Die sind heute auch bei mir angekommen habe bisher ebenfalls nur gutes gehört und werde das jetzt mal für Curing & Aufbewahrung ausprobieren… bisher hatte ich hierfür normale Einmachgläser verwendet - bin gespannt wie es so funktioniert
Hallo Kraftwerk ich gebe nur 80 Prozent, weil wenn ich auf 100 Prozent fahre komm ich auf 30 grad trotz 2 ventilatoren! Ich hab das viedeo von flo gesehen wo er meinte das auf die letzten 2 bis 3 wochen nicht über 25 grad laufen soll weil sonst die terpene sich verflüchten und es denn nur noch nach heu riecht und der Geschmack auch verloren geht! Deswegen fahr ich nur 80 Prozent! Mfg
Hallo Flemming 69 danke schön, das sieht bei dir sehr lecker aus! Ich nutze ein Handmikroskop da ich ein altes Samsung s8 habe und das nicht so gut geklappt hat mit den handymikroskop, aber ich werde es noch mal probieren habe ja beide hier! Ich hoffe echt das auf die letzten 2 bis 3 wochen alles weiter so gut klappt auch mit der Luftfeuchtigkeit nich das vorm ende noch schimmel kommt! Ja auf die bags bin ich echt gespannt ob das wirklicht so gut ist einfach nachen trocken die Blüten rein und fertig! Mfg
Das Problem mit der Wärme kann ich nachempfinden. War doch überrascht was die Wärmeentwicklung der Sanlight angeht. Bei 100% Leistung und geschlossenen Zelt (1m2) liegt die Temperatur mindestens 5-6 Grad, manchmal sogar 8 Grad, über der Raumtemperatur im Zimmer. Hier überlege ich einen zusätzlichen Ventilator einzusetzen der nur die Sanligt anbläst. Hat damit jemand schon mal Erfahrung gesammelt ob das was bringt?
Mache inzwischen tagsüber das Zelt auf und schaffe so die Temperatur bei 25/26 Grad bei 50-60% RFT zu halten.
Flo sein Fachwissen in Ehren gehalten; aber das alles was über 24 Grad gegrowt wird als Heu zu bezeichnen finde ich übertrieben! Wenn man Outdoor anbaut hat man oft Temperaturen über 24 Grad; das Ganja schmeckt am Schluss trotzdem fein.
Fazit: Ich habe mich damit abgefunden das ich bei mir keine Laborbedingungen habe und es mir zuviel Aufwand ist diese zu erreichen. Im Winter wird es einfacher mit dem Temperaturen und das Ganja dann vielleicht noch feiner🤔
Hi,
also ich habe auch einen venti über der lumatek hängen. Allerdings konnte ich nicht wirklich einen Unterschied bei den Temps bemerken.
Wobei ich denke das er die warme Luft noch schneller im Zelt verteilt. Evtl nen venti über die Lampe montieren der Richtung akf bläst…
Zu Flo… Also ich habe schon mehrere Grows bei über 27 Grad beendet. Es war immer ein sehr leckeres Ergebnis.
Allerdings möchte ich nicht bezweifeln das bei max 24 Grad die Terpene weit mehr erhalten bleiben.
Lg
Hi ja für mich mit den ersten grow ist es halt sehr schwer wo dran man sich richten soll da ich keine erfahrung habe und alles richtig machen möchte! Hab auch eine gute abluft prima klima pk125ec-tc aber der zieht mir das zelt zu doll zusammen wenn ich versuch die Temperatur damit runter kriegen! Sobalt ich mein neues zelt habe und beim nesten grow kann ich besser arbeiten weil das zelt seitenstreben hat und es denn nicht mehr so stark zusammen gezogen wird! Am liebsten würde ich die sanlight auch voll aufdrehen weil mehr power mehr blüten! Im winter ist es bestimmt top fenster auf lassen und so kommt kalte luft ins zelt mal schauen wie es so leuft in der nesten zeit! Mfg
Hi,
verstehe ich total. Nur mach Dir keinen Stress… Du wirst Fehler machen… Haben wir alle gemacht… Und der Lerneffekt ist unbezahlbar.
LG
Der Sommer ist da immer so ein kleiner Endgegner. Ab einem gewissen Punkt würde ich die Abluft aber auch nicht mehr weiter erhöhen. Ich grow auf 80x80 und mein PK125EC läuft auf max. 60%, da sich mein Zelt sonst auch zusammenfaltet.
Für meinen Teil würde ich, um weitere Verbesserungen zu erzielen, aber eher anfangen meine Raumluft/Zuluft mit Hilfe einer Klimaanlage runterzukühlen. Diese trocknet zudem auch die Luft etwas. Aber dieses Jahr versuche ich erstmal so über den Sommer zu kommen. Vorteil bei etwas höheren Temperaturen ist, dass wesentlich mehr Feuchtigkeit von der Luft aufgenommen werden kann und die Pflanzen trotzdem noch anständig transpirieren können.
Ich habe zum Glück eine Heizung im Keller. Damit kann ich ganz gut gegensteuern und die Kosten spürt man kaum.
Hallo liebe Gemeinde ich hab jetz ein klein luftentfeuchter! Und muss sagen top Luftfeuchtigkeit 38 Prozent! Auch wo ich heute gegossen habe! Topi topi
Hi,
welchen hast du dir denn gegönnt?
LG