Hallo Zongi.
Wenn ich das bei rein zoomen richtig erkenne hast du die 12 Liter Airpots, welche eigentlich knapp 4-5 cm unter drn Rand gefüllt gehören, nur zur Hälfte gefüllt hast.
Da bin ich bei dir was die Vermutung mit zu wenig Erde angeht. Wenn die Wurzeln keinen Platz mehr haben wächst auch die Pflanze kaum noch und wenig Erde ist bei biologischen Dünger auch kontraproduktiv.
Umtopfen in dem Studium ist kritisch, wobei die Airpots Wurzelentwicklung extra darauf ausgelegt ist den Umzugstress zu minimieren. Musst dir halt überlegen ob du das Risiko eingehst.
Wünsche auf jeden Fall viel Erfolg!
Habe ich mir schon gedacht, im Untersetzer kommt schon einiges an Wasser meistens habe ich es wieder rein gekippt in der Erde, hatte schon mal ein Grow am laufen mit Stofftöpfe die Waren viel besser am laufen.
Das Problem war ich habe nur 1x Erde geschickt bekommen obwohl 2x Bestellt … wollte nicht länger warten meinst du Erde nachkippen lohnt noch ? Oder was soll ich am besten machen ? Sind die den Überdüngt ?
Überdüngung ist eher unwahrscheinlich.
Ich bin bei CoRey; das Beste jetzt daraus machen.
Wenn die Damen jetzt zu sehr geschockt werden hast du am Schluss noch mehr Schaden wie Nutzen.
Was sagt denn der Züchter, wie lange die beiden Damen benötigen?
Wenn ich von drei Monaten ausgehe, müssten die Damen noch 4-6 Wochen aushalten.
Daher wäre düngen extrem ratsam, da die Damen mindestens einen Stickstoffmangel haben.
Die Woche Wasser hat den Mangel noch sichtbarer gemacht, vergleicht man die Eingangsphotos mit den jetzigen Bildern.
Wenn den Damen etwas fehlt oder ihnen was nicht passt, hören sie auf zu blühen oder zu wachsen. Gib mal mit Biobizz vollgas, ohne Dünger geht nichts.
Ja das kann such doch sehen lassen
Vom Zustand der Blätter ca. ein bis zwei Wochen noch.
Könntest du nähere Fotos von den Blüten machen auf dem man die Trichome besser erkennt?
Den Erntezeitpunkt anhand der Farbe der Stigmen auszumachen, davon kann ich nur abraten.
Wenn sich die Farbe der Stigmen von weiß zu braun ändert, bedeutet das lediglich, dass die Calyxe unfruchtbar wird oder es bereits ist.
Das kann auch durch äußere Einflüsse wie Hitze oder anhaltende Trockenheit ausgelöst werden oder wenn die Calyxe befruchtet wurde und ein Samen darin heranreift.
Das sind keine Adlerkrallen, die für eine Überdüngung sprechen würden.
Das sind Anzeichen dafür, dass es ihnen zu warm ist und die Blätter vertrocknen.
Als Schutzmechanismus rollen sie sich nach oben ein.
Das beginnt mit dem Sägezahnmuster an den Blättern und rollt sich dann später komplett ein.
Wie warm ist es bei dir?
Und die allgemein helle Farbe an den Blättern, ist eine Stickstoffunterdüngung.
Der richtige Erntezeitpunkt wird über die Farbe der Trichome ermittelt. Dazu benötigt man ein Mikroskop oder eine Linse für die Handykamera.
Klar bedeutet noch nicht reif für die Ernte.
Wenn die meisten Trichome dann von klar zu weiß gewechselt sind, kann man ernten oder man wartet noch eine Weile, bis die meisten Trichome bernsteinfarben sind.
Die Breederangabe zur Ernte ist meist nur ein Richtwert und zu 90% dauert es länger, bis man wirklich ernten kann.
Ob du dir ein kleines Mikroskop kaufen willst oder den Breederangaben vertraust, bleibt letztendlich dir überlassen.
Persönlich setze ich auf ein Mikroskop, die 10 Tacken sind es mir wert.
Ja ich habe beides schon am Start hatte aber noch nicht gezielt nach den Trichomen geschaut ich habe die letzen Tage um die 28-29 Crad im Zelt gehabt , denkst du noch mal beim nächsten Gießen mit Dünger dazu ?
Schau erstmal nach den Trichomen. Mit Mikroskop und 60facher Vergrößerung, sieht man die einzelnen Babys gut. Wenn viele Trichome bereits weiß sind, dann steht die Ernte vor der Tür, sind aber noch alle klar, dünge nochmal nach.
Optisch sehen die für mich noch nicht reif aus, aber die Optik kann täuschen.
Das Problem ist bei Bio Bizz ist das die Einheiten für den Anfang normalerweise zu niedrige sind und nicht sofort verfügbar ,ich benutze auch Bio Bizz und knalle jeden Tag volles Schema rein das sie auch benötigen deshalb hast du von Anfang an einen Mangel ,mich wundern nur deine spitzen
Ich könnte mir denken das es was mit deiner Wurzelbildung zu tun hatt
Und du kannst Bio Bizz bis zum Schluss düngen du musst nicht flushen wenn du richtig düngst
LG Ulli