Autoentjungferung

Moin Dr., ja ja das alte Leid mit dem Gießen… Schmunzel, habe ich sehr schmerzhaft Indoor lernen dürfen. :see_no_evil_monkey:
Zu den Wurzeln nochmal, hilft es zu Beginn einen kleinen „Trockenring“ um die Pflanze beim Gießen zu lassen? Wird Sie dadurch motiviert?
Werden Wurzeln „nur“ bei Dunkelheit gebildet?
So sieht die Pflanze aktuell aus.

Wurzeln werden immer gebildet, auch am Tag. Man merkt es am besten wenn der sichtbare Wuchs stagniert. Wenn deine Pflanze sich 7-14 Tage überirdisch kaum was tut, freu dich, dann wächst gerade die Wurzel ordentlich!
Danach schießt der oberirdischen Teil in die Höhe.

Was mir hier oft hilft ist das Hygrometer, Wenn ich mir unsicher bin. Oben sieht sie trocken aus, unten ist sie aber noch total feucht.
Das mit dem Ring könnte klappen, wobei sich das Wasser im Topf immer den leichtesten Weg sucht und hinwandert wo es will.

Kleiner Tipp für’s nächste Training; wenn du die Pflanzen am Hauptstamm umbiegst könntest du sie beim nächsten mal außermittig setzen. Dann hast du mehr Platz und landest nicht so schnell am Topfrand.

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 31 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.