Davon gehe ich auch aus. Bin gespannt, wie lange sie durch hält
27.09.2024 VT13. Erstes topping. Behinderte Pflanze lebt noch
Die kleinen wachsen und gedeihen. Wurden noch einmal nach wk1 gegossen. Denke ab nächstes Mal bekommen sie wk2. (Biobizz Schema).
Die Pflanze mit nur einem Blatt scheint einen Seitentrieb oder so zu bekommen. Bin gespannt, was aus der noch wird.
Vor dem topping
Nach dem topping
Topping
Irgendwas… Seitentrieb oder Blütenansatz…
bin ja nubi und steinigt mich…
…aber soo früh hätt ich nix getoppt oder geschnippelt
die blätter haben ja erst dreifinger, ich dachte immer erst die fünferfingerblätter zählen ? also 3 - 4 etagen 5er, ohne dir 3er etagen mitzuzählen
Bin ich deiner Meinung
Sollte jetzt aber auch nicht zum Problem werden
Du kannst dich darauf einstellen das dein Wachstum jetzt erst Mal langsam von statten geht
Es zählt jede Nodie. Also das Einblatt, erste Nodie. Dann das Dreiblatt, zweite Nodie. Usw.
Man Toppt eigentlich wenn die fünfte Nodie da ist auf über der Dritten.
Habe aber auch schon gesehen das über der zweiten Nodie getoppt wird und dann die vier Seitentriebe sternförmig trainiert werden.
Eins musste ich im letzten Run lernen; zu weit oben toppen, z.B. über der sechsten Nodie, bringt nur Probleme…
29.09.2024 VT15 gießen und Kontrolle
Die kleinen sind sehr durstig.
Haben das schnibbeln aber gut vertragen und fangen wieder das wachsen an. Toppe eigentlich auch erst später, aber war nun mal ein Versuch. Mein Gedanke dahinter war "sollen sich nicht so anstellen und die komplette Energie in die Seitentriebe stecken".
Das Sorgenkind scheint nun auch irgendwas zu machen. Weiß nicht, ob es im Foto so rüber kommt aber irgendwas explodiert da aus der Pflanze raus
Heute muss ich neue Töpfe kaufen, habe nur 4. Growguru hat leider nur komplette Sets für 1 Pot also bisschen Konkurrenz abklappern.
Dann brauche ich noch die zweite Lampe und einiges an Dünger. Hält diesen grow nicht mehr durch. Heißt nächste Woche ist für mich „Weihnachten“
Ach ja. Meinen „Growraum“ also die Elemente muss ich mal fertig bauen. Sobald umgetopft bekomme ich sie nicht mehr in den Schrank. Da passen maximal 4 rein…
Naja mit dem Gedanken liegst du schon richtig das passiert jetzt auch
Der kleine Mutant erinnert mich gerade an Alien.
Hahahahahahahaha ja.
Sonntags Arbeit. Wollte ich eigentlich gestern weiter bauen aber spontan weg gefahren. Hoffentlich werde ich heute fertig. Dann kann ich die Elemente im Keller zusammen bauen.
Am Schluss wird es die beste Pflanze von allen.
01.10.2024 VT17 Alien (So nenne ich ihn dank Vortex nun) wächst weiter. Vorbereitungen für Aufbau der Selfmadegrowbox laufen
Was auch immer das wird. Aber die ersten Blätter brechen aus…
Ansonsten sehen sie gut und vital aus. Sind sehr durstig, aber ich brauche noch die neuen Töpfe sowie Lampe bevor ich sie umtopfen kann.
Wandelemente stehen schon bereit.
Allerdings muss ich die Steine erst entfernen. Wenn ich Glück habe sind es nur Ziegelsteine und sind mit einem Vorschlaghammer schnell entfernt. Ja ich weiß… Die Kellerwand sieht scheiße aus. Ist aber nur Ausblühung von aufsteigendem Wasser. Putz wird neu gemacht, sobald ich um das Haus eine Drainage gelegt habe. Dann sieht es da auch wieder schön aus. Schimmel habe ich da keinen. Nur etwas höhere Luftfeuchtigkeit.
Hau drauf, die Dinger sind nur hin geklebt. Da war mal irgendwas draufgestanden. Würde dir wegen der Feuchtigkeit das Gleiche für dein Zelt empfehlen. Etwas unterlegen, damit da Luft unten ran kommt und sich keine Feuchtigkeit sammelt.
Wie möchtest du den Boden gestalten?
Eine Art Wanne soll doch sicherlich in die DIY Box rein, oder?
Bin ich noch am überlegen. Das Zelt kommt dann in den Müll. Ist schon gut 20 Jahre alt
Die Stangen nutze ich für mein diy. Kann ich gut Ventilatoren befestigen. Sind dann aber Feinanpassungen
Macht den Anschein, als bastelst du gerne.
Hast du schonmal mit GFK gearbeitet?
Als Glasfasermatten und Kunstharz.
Damit lassen sich passgenaue Wannen herstellen, es ist nicht unbedingt schwierig zu verarbeiten und das Endergebnis überzeugt durch Haltbarkeit.
Dachfolie ist auch nett, die habe ich aktuell im Kämmerlein liegen.
Die ist begehbar und auch ein Stein im Schuh, lässt sie nicht gleich perforiert zurück. Auch lässt sie sich mit einem Heißluftfön Noob-like verschweißen.
Zusätzlich ist die Dachfolie meist mit heller, reflektierender Farbe versehen.
Teichfolie empfehle ich weniger gerne. Die lässt sich zwar ähnlich verarbeiten wie die Dachfolie, ist aber schwarz. Wenn man nicht gerade die teuerste Folie bestellt, wird die nach einigen Jährchen hart und die Ecken werden dadurch löchrig sprich undicht.
Bei den beiden Folien brauchst du noch einen Rahmen, der etwas aufträgt, aber die Folie tragen muss. Der Vorteil bei beiden Folien ist, es geht schnell.
Die GFK-Wanne ist da schon arbeitsintensiver, aber wenn sie fertig ist, hält das Ding ewig.
Man munkelt, ja. Gehe auch nur davon aus, dass es Ziegelsteine sind. Allerdings habe ich hier im Haus bei der Entkernung so EINIGES gesehen, das es EIGENTLICH nicht geben sollte. Von daher bin ich mittlerweile bei allem, was ich hier anfange skeptisch
Mit GKF habe ich bisher noch nichts mit zu tun gehabt. Aber die Folie hätte ich auch im Kopf gehabt. Bin mir noch unsicher. Es wird auf jeden Fall etwas auf den Boden kommen. Es ist zwar spezielle Farbe oder so auf dem Boden, aber man sieht ja auch, dass die schon etwas gelitten hat. Mit Folie kann ich einfach sauberer und hygienischer arbeiten. Das wird aber hier alles etwas dokumentiert.
Hab auch noch Zeit. Die Lampe kommt lauf Liefertermin nicht vor dem 08.10. an. Hoffentlich ist ein GrowGuru-Sticker dabei. Würde sich in der Growbox dann gut machen.
Samen und Töpfe kommen wohl diese Woche schon. Wobei die Samen erst mal nur gebunkert werden
Oh weh, da hat sich jemand Mühe gegeben. Mein Beileid…
Musste tatsächlich lachen .
Morgen bekomme ich eine Hilti. Die regelt das dann schon.
Wäre der Bau der DIY-Box etwas für den DIY-Bereich oder stört es euch nicht, wenn ich das hier etwas mit dokumentiere?
Das Bauen der Elemente habe ich halt nicht dokumentiert. Könnte ich aber Skizzieren. Wobei… Wird kaum einen treffen mit der Deckenhöhe.
Alles gut.
Wenn du natürlich einen extra DIY-Bericht schreiben möchtest, würden wir uns sicher freuen.