Was soll ich tun?

Pflanze: Gelato auto von Fast Buds

Growbox: 1,2x1,2 m

Beleuchtung: 300W led

Topfgröße: 17 l

Gießverhalten: ca. 1,8 l alle 3 Tage, nach Topfgewicht

Medium: Compo Qualitäts Blumenerde vorgedüng (12 Wochen)

Dünger: Compo Blühüflanzen Dünger (bisher einmal mit 1/3 Menge gedüngt)

Wie alt ist die Pflanze seit Keimung in Tagen?
Gekeimt am 15.05. : 66 Tage

Wasserwerte: pH 7,36; Ca 65mg/L; Mg 9,6mg/L; Kalium 1,6mg/L

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit einer meiner 3 Pflanzen (Gelato).
Es fing vor ca. 2 Wochen an, dass sich die großen Fächerblätter gelb gefärbt haben. Vorher wurden an der Pflanze schon die Blattspitzen hell.
Es wurde eine Überdüngen diagnostiziert (anderes Forum). Ich hatte kurz vorher das erste Mal mit 1/3 Menge gedüngt.
Darauf hin habe ich nicht mehr gedüngt. Die gelben Blätter werde jedoch immer mehr und die kleinen Blätter an den Blüten werden auch gelb mit braunen Flecken.
Ich bin Anfänger und weiß daher nicht, ob das noch ok ist, ob ich unbedingt den Boden spülen muss oder oder…
Ich möchte ungern die Pflanze verlieren.
Auf den Fotos sind die Anfänge der Verfärbung vor 1 1/2Wochen bis gestern zu sehen.
Bitte um Ratschlag, Einschätzung.

Grüße :vulcan_salute:

Wenn ich deinen PH-Wert sehe denke ich das hier das Problem liegt. 7,36 ist für Cannabis zu hoch, was dazu führt das die Pflanze die Nährstoffe nicht aufnehmen können.
Unbedingt den PH senken.

1 Like

Hmm, ok.
Ich habe von BioBizz einen downer (Zitronensäure). Ich habe aber such schon gelesen, dass Zitronensäure nicht so gut ist. Stimmt das?
Wäre ein ph von 6.5 ok?

Ist es damit erstmal getan? Oder muss ich sonst noch etwas machen?

Und es handelt sich nicht um eine Überdüngung?

Bei dem ph Wert gehe ich eher von einer Blockade der Nährstoffe aus.
Aufgrund das keine Nährstoffe bei der Pflanze ankommen, zieht sie aus den unteren Blättern den Stickstoff, was diese gelb färbt.
Bei Überdüngung wären die neuen, oberen Blätter eher betroffen.
Die Pflanze dürfte sich aber auch dem Erntezeitpunkt nähern, da ist ein verfärben der Blätter eigentlich normal.(herbsteln)
Wie sehen denn die Trichome aus?

2 Likes

Angefangen hat es mit gelben bis braunen Blattspitzen… nur oben, danach wurden die unteren Fächerblätter gelb und fielen ab. Dann wurden die oberen kleinen Blätter an den Blüten gelb-braun. Sieht man ja auf dem Foto.
Kann auch sein, dass von einer Überdüngung eine Blockade entstanden ist?
Die Pflanze braucht sicherlich noch 3 Wochen.
Die weißen Härchen färben sich gerade etwas braun.

Düngen also erst einmal nicht mehr, wenn ich den ph Wert runterschraube?

An eine Überdüngung glaube ich nicht, eher an einen Mangel.
Du hast erst einmal unter Herstellerangabe gedüngt, wo soll diese Überdüngung herkommen?
Deine Pflanzen sind in der Blüte, benötigen Kalium und Phosphor. Ausserdem Kalzium und Magnesium.
Oben die gelben Blätter mit den braunen Flecken sagen mir, das du Cal/Mag benutzen solltest.
Die gelben Fan Leafs unten zeigen meiner Meinung nach einen Stickstoffmangel.
ph Wert anpassen, auch wenn die Erde etwas puffert wäre das sinnvoll und moderat düngen.

1 Like

Das Problem ist der PH-Wert! Da bringt noch so viel Dünger nichts! Guck das er zwischen 6,2 und 6,5 liegt

Ok, danke für die Infos :+1:.
Was ich oft gelesen habe… die Compo Qualitäts Blumenerde ist wohl scharf gedüngt. In so vielen Beiträgen ist zu lesen, dass man da nicht mehr düngen muss, bzw. das viele ihre Pflanze überdüngt haben, wenn sie noch zusätzlich etwas gegeben haben :man_shrugging:.
Das wurde auch in einem anderen Forum diagnostiziert, aber da kam ich nicht weiter. Zu überlaufen :face_with_peeking_eye:
Also kein CalMag als Zugabe?

Bei LED Licht sollte man eigentlich immer Cal/Mag zugeben, zumindest wenn gelbe Blätter mit „Roststellen“ auftauchen.
Bei LED Beleuchtung haben Cannabispflanzen meist einen erhöhtrn Kalzium/Magnesium Bedarf, vor allem bei 250, 300 Watt. Auch wenn du da nur mit 60 oder 70 Prozent Leistung fährst, hat deine Pflanze einen erhöhten Stoffwechsel und dementsprechend auch einen erhöhten Bedarf an Nährstoffen und Mineralien.
Ich würde beim nächsten Grow einen Light Mix nehmen und die Düngermenge selbst bestimmen anstatt mit einer überdüngten Erde, die trotzdem nicht die erforderlichen Mineralien enthält, zu arbeiten.
Zufügen kannst du immer aber was drin ist bleibt drin, bzw. kannst du das nur durch aufwendiges und ungünstiges spülen entfernen.

Ein Kollege arbeitet auch mit Composana Qualitätsblumenerde. Ab der Blüte düngt er mit BioBizz Bloom.
Die Erde ist nicht für Cannabis gedacht; daher sind die Nährstoffe auch nicht darauf abgestimmt. CalMag kannst du schon geben; besonders dann gilt es den PH anzupassen.

2 Likes

Beim nächsten mal bin ich schlauer in Sachen Erde. Ich hatte sie aber schon einmal verwendet und da gab es keine Probleme.
Danke für die Hilfe.
Ich werde berichten.

Is auch immer von der Genetik abhängig, die eine Pflanze kommt mit der Erde vielleicht klar, dass bedeutet aber nicht, dass das bei jedem Strain klappt.
Hast es ja bald geschafft, check als erstes mal deinen ph Wert, wenn du den hast, kannst dich ja nochmals melden. :v:t2:

1 Like

Es kommt auch immer auf die Charge an.
Mir ist aufgefallen das die Composana Q-Erde sehr an Qualität verloren hat!

Wie Baumwolli geschrieben hat, hat jede Genetische Variante andere Bedürfnisse. Nicht nur was die Erde angeht, sondern auch die Temperatur. Manche Strains kommen super mit Trockenheit und Hitze klar; andere kacken schnell ab wenn da was nicht stimmt.
Für dein aktuelles Problem lese dir folgenden Artikel mal durch:

Wünsche dir viel Erfolg!

2 Likes

Das Problem tritt sowohl bei ph+6,5 bzw. auch bei minus auf aufgrund das keine Nährstoffe aufgenommen werden können. Mit - Gießen und gut ist. Dann Calcium Magnesium zugeben. Sollte die Pflanze noch weniger als 2 Wochen haben würde ich es aussitzen. Ich würde ja noch spülen in den letzten 1-2. daher bringt es nichts dann noch cal mag zuzugeben .

1 Like

Hallo,

eine andere Frage an dieser Stelle. Die Problemfall-Pflanze hat sich zumindet nicht verschlechtert. Viele Blätter sind aber bereits gelb oder hellgrün. Soweit so gut.
Meine anderen beiden hatten dieses Problem nicht es sind jedoch auch drei unterschiedliche Sorten.
Wenn ich mir jetzt die Trichome anschauen, dann sind alle ca. auf dem gleichen Stand wobei eine Pflanze noch voll grün da steht.
Wie ist eure Erfahrung in Sachen Blattfarbe kurz vor der Ernte. Kann sie noch voll grün sein, oder sind die Blätter in der Regel eher Gelb wenn es sich dem Ende zuneigt?
Welche Erfahrung habt ihr mit den Angaben der Blüdauer von dem Züchter und der realen dauer bis zur Reife gemacht? Viele sagen, dass man da noch 1-3 Wochen zurechnen kann.

Das ist auch wieder vom Strain, unter anderem, abhängig.

Wenn es dem ende hin zu geht, bedeutet die Gelbfärbung der Blätter, dass die Pflanze anfängt noch eigene, eingelagerte Nährstoffe abzubauen und diese letzte Energie Reserve noch in die Blüten zu fördern.

Ist die Erde allerdings noch gut gesättigt mit Nährstoffen oder du düngst bis zum Ende anstatt die letzten 2 Wochen nur noch ph angepasstes Wasser zu geben, kann es sein dass sie bis zur Ernte grün bleibt.

Dann gibt es wie gesagt, auch Sorten die einfach grün bleiben.

Bei den meisten Strains siehst du halt am Ende am „herbsteln“ das der Erntezeitpunkt bald gegeben ist.

Allerdings, wie sooft wenn es um Cannabis geht gibt es immer wieder Ausnahmen.

Letztendlich verrät dir nur der Blick auf die Trichome, wann du ernten solltest.

2 Likes

Die Breeder Angaben gehen meist vom optimalen Zustand unter besten Bedingungen aus.
100 % Licht, 100 % Düngung, beste Luftfeuchtigkeit usw.
Also etwas, dass der gewöhnliche Homegrower nur allerseltenst hinbekommt.
Jedem reissen mal Temperatur und Luftfeuchte aus, man vergisst mal einen Tag das gießen/düngen oder du hast halt nicht die Lampe mit 750 Watt, mit der der Breeder arbeitet.

Diese Zeitangaben sind ungefähre Anhaltspunkte aber im Durchschnitt kannst du da immer 2 - 3 Wochen draufpacken.

Ab da einfach mal wöchentlich die Trichome checken.

2 Likes