ich bin noch Anfänger auf dem Gebiet, deshalb will ich mal die Meinung erfahrener Grower hören.
Ich glaube meine Pflanzen haben einen Stickstoff Mangel
Als die Pflanzen etwa 15-25 cm groß waren hatten die blätter noch alle ein recht dunkles grün, jetzt werden sie immer Heller, schon fast Gelb-Grün.
Ich habe das Bio Bizz Try pack, habe aber bisher nur 2 mal gedüngt( in 5 Wochen) weil ich dachte ich ich würde („Tigerkrallen“ bekommen, Düngerverbrennung)
Also zum Setup:
Grow-Box: 60x60x180
Lampe: Calumna Force 150w
Abluft: Abluft Komplettset Eco, 145/187 m³/h
Erde: Bio Bizz All Mix
Dünger: Bio Bizz Grow/Top Max/Bloom
12L Töpfe/Taschen
Das mit der 1/3 Regel habe ich mir schon zu herzen genommen, ich fühle erst und gieße dann nach.
Also würdest du mir recht geben mit dem Stickstoffmangel ?
Wenn ja, kannst du mir einen mineralischen Stickstoffdünger empfehlen ?
Herzlich Willkommen MeisterLampe.
Wie Corey schreibt ist ein Überdüngen, im Sinne wie bei mineralischen Dünger kaum möglich. Auch sind die sonstigen Tipps von CoRey gut.
Was dir Menge des Düngers angeht, finde ich, spielt es eine Rolle mit wie viel Watt du sie bestrahlst sowie die Größe der Pflanzenbehälter eine Rolle. Um den Mangel auszugleichen würde ich mindestens einmal bis zweimal das volle Schema geben. Nach 5-10 Tage sollte sie dann Anfangen gesünder auszusehen. Dannach bei jedem Gießen 50-75% vom Schema; begründet durch deine 150 Watt Lampe.
Vergiss nicht den Ph anzupassen; sonst kann die Pflanze die Nährstoffe nicht ordentlich aufnehmen.
Die Pflanzen sind jetzt genau 2 Wochen in der Blütephase bzw. ich habe genau vor 14 Tagen die Lampe auf 12/12 Umgestellt.
Ich dünge seit meinem ersten „Hilferuf“ genau nach Schema (Bio-Bizz Grow/Top-Max/Bloom, Plagron CalMag)
PH-Wert im Gießwasser ist so bei 6.2 (nach zugabe des Düngers/Additive)
Die Pflanzen gehen wieder mehr ins grüne, weg vom gelben. Jedoch gibt es ein paar Blätter die dennoch gelb/braun werden. Eigentlich nur ganz unten am Stamm.