ich bin noch Anfänger auf dem Gebiet, deshalb will ich mal die Meinung erfahrener Grower hören.
Ich glaube meine Pflanzen haben einen Stickstoff Mangel
Als die Pflanzen etwa 15-25 cm groß waren hatten die blätter noch alle ein recht dunkles grün, jetzt werden sie immer Heller, schon fast Gelb-Grün.
Ich habe das Bio Bizz Try pack, habe aber bisher nur 2 mal gedüngt( in 5 Wochen) weil ich dachte ich ich würde („Tigerkrallen“ bekommen, Düngerverbrennung)
Also zum Setup:
Grow-Box: 60x60x180
Lampe: Calumna Force 150w
Abluft: Abluft Komplettset Eco, 145/187 m³/h
Erde: Bio Bizz All Mix
Dünger: Bio Bizz Grow/Top Max/Bloom
12L Töpfe/Taschen
Das mit der 1/3 Regel habe ich mir schon zu herzen genommen, ich fühle erst und gieße dann nach.
Also würdest du mir recht geben mit dem Stickstoffmangel ?
Wenn ja, kannst du mir einen mineralischen Stickstoffdünger empfehlen ?
Herzlich Willkommen MeisterLampe.
Wie Corey schreibt ist ein Überdüngen, im Sinne wie bei mineralischen Dünger kaum möglich. Auch sind die sonstigen Tipps von CoRey gut.
Was dir Menge des Düngers angeht, finde ich, spielt es eine Rolle mit wie viel Watt du sie bestrahlst sowie die Größe der Pflanzenbehälter eine Rolle. Um den Mangel auszugleichen würde ich mindestens einmal bis zweimal das volle Schema geben. Nach 5-10 Tage sollte sie dann Anfangen gesünder auszusehen. Dannach bei jedem Gießen 50-75% vom Schema; begründet durch deine 150 Watt Lampe.
Vergiss nicht den Ph anzupassen; sonst kann die Pflanze die Nährstoffe nicht ordentlich aufnehmen.
Die Pflanzen sind jetzt genau 2 Wochen in der Blütephase bzw. ich habe genau vor 14 Tagen die Lampe auf 12/12 Umgestellt.
Ich dünge seit meinem ersten „Hilferuf“ genau nach Schema (Bio-Bizz Grow/Top-Max/Bloom, Plagron CalMag)
PH-Wert im Gießwasser ist so bei 6.2 (nach zugabe des Düngers/Additive)
Die Pflanzen gehen wieder mehr ins grüne, weg vom gelben. Jedoch gibt es ein paar Blätter die dennoch gelb/braun werden. Eigentlich nur ganz unten am Stamm.
Das Aussehen sagt überhaupt nichts aus; es kann sogar sein das zwei gleiche Sorten total unterschiedlich aussehen.
Das die Blätter im unteren Bereich wo kaum noch Licht hinkommt welken ist vollkommen normal, die Pflanze gibt diese auf da sie nicht mehr gebraucht werden.
Ich zupfe oder schneide sie raus kurz bevor sie total verwelkt sind. Sehen ordentlich aus für das erste Mal!
Das freut mich zu hören.
An sich werden es auch nicht wirklich mehr Gelb/Braune Blätter, nur vereinzelt. Und wie du schon sagst eigentlich auch nur vereinzelt an wenig beleuchteten Stellen.
Falls dennoch irgend jemand einen Verbesserungsvorschlag hat, bin ich offen zu lernen.
Die RLF ist so bei 60-65% Nach dem gießen kommt sie auch schon mal auf 70% hoch.
Im Zelt steht ein Luftentfeuchter der auch pro Tag so 100-200ml Wasser zieht.
Beim abtasten der Wände im Zelt oder des Bodens/Blattflächen spüre ich keine Feuchtigkeit. Fühlt sich alles angenehm trocken an.
Kann es sein das es im Zelt zu Warm ist bzw. das durch die Wärme schneller, mehr Wasser in die Luft abgegeben wird.
Die Temperaturen im Zelt liegen immer zwischen 20-25 Nacht/Tag grad. An warmen Tagen (wie heute 28grad laut Wetter-App).
Die Pflanzen sind jetzt In Blütewoche 7 Tag 1.
Die Trichome Sind an manchen Knospen schon komplett trüb an anderen Stellen der selben Pflanze noch Klar. Die Stempel im Verhältnis 70% Weiß - 30% Braun.
Die Pflanzen sind laut Strain Info für 8 Wochen Blütephase bis Ernte beschrieben. Ich gieße seit letzter Woche Donnerstag nur noch mit PH- neutralem Wasser.
Mein Plan ist es:
Heute mit PH- neutralem Wasser gießen
Sonntag mit PH- neutralem Wasser gießen
Dann Montag noch die Lampe anzulassen und Dienstag und Mittwoch Dunkelphase ohne weiteres gießen und dann Donnerstag nach Ende der Dunkelphase zu ernten. Das wären dann genau 8 Wochen nach Lichtumstellung auf 12/12
Wie ist eure Meinung dazu ?
Vielen Dank für eure Zeit und Hilfe im voraus.
Ich würde nicht zuviel auf die Angaben des Samenverkäufers geben.
Hatte zuletzt eine Gelato, angegebenen mit 8-9 Wochen. Nach 7 erntereif gewesen. Zeitgleich zwei Critical Kush mit 7-8 Wochen angegeben. Die erste war bei 8 fertig, die Zweite hat noch eine Woche länger gebraucht, also 9.
Beobachte die Trichome. Wenn hier eine gute Anzahl, ca. 15-20% bernsteinfarben sind, ist ein guter Erntezeitpunkt.
Das abwarten wird sich lohnen!
Ach ja; beachtlicher Anblick was du da geschaffen hast!
Vielen Dank, das freut mich zu hören
Dann werde ich die Trichome im Auge behalten und abwarten bis ca. 15-20 % bernsteinfarbend sind. Ich werde mich dann noch mal kurz vor der Ernte melden.
Achja, ich habe bei eine der Pflanzen ganz unten an einem der Popcorn Knospen, eine kleine Glocke endeckt, habe den Trieb sofort abgeschnitten und weggeschmissen. Habe jetzt leider kein Foto davon gemacht weil ich sie sofort los werden wollte. Kann es sein, das diese Glocke schon die Pflanze befruchtet hat ?
Das ist kein Foto von mir, aber so sah es ungefähr aus.