Stecklinge, Blätter gelb

Moin, an alle. Zu meinem Problem als blutiger Anfänger.
Ich habe vorgestern 2 Stecklinge bekommen
Tropicana Banana
Blueberry.
Ich habe beide eingetopft in Flora Gard Professional Growmix. Seit gestern im laufe des Tages bekam die Tropicana teils gelbe Blätter, während bei der Blueberry alles schick ist. Was könnte das Problem sein?
Danke schon mal im voraus.

**Growbox:**keine

Beleuchtung: draußen

**Topfgröße:**20l

**Gießverhalten:**nach bedarf

**Dünger:**noch keiner

**Wie alt ist die Pflanze seit Keimung in Tagen?**2 wochen

Wasserwerte (insbesondere Calcium und Magnesium)

Also vor zwei Tagen eingepflanzt und dann ab in die Sonne?

Dann vermute ich mal auf Anhieb, das sie noch nicht genug Wurzeln haben, um ihren Nährstoffbedarf in der Sonne decken zu können.

Lösung, stelle sie eine Woche in den Halbschatten und gönne ihr kein direktes Licht.
Las sie erst anwurzeln und stell sie dann wieder in die Sonne.

Gruß

2 Likes

Ja sie hatten nen paar kleine Wurzeln, aber dann kommen sie jetzt in den Schatten. Danke für die schnelle Antwort. Was denkst wie oft die so Wasser wollen?

Da die Wurzeln noch nicht groß sind und sie im freien Stehen, mach den Topf einmal ordentlich nass, damit genug Feuchtigkeit im Topf ist und wenn es Nachmittags bzw. Abends zu trocken erscheint oder sie etwas lasch und kraftlos aussehen, nochmal 200ml am Stamm/Wurzel nach gießen.
Der Topf darf aber nicht klitschnass sein, bitte nicht übertreiben. :wink:

Es geht nur darum die erste Woche etwas mehr nach dem Wasser zu schauen, bis sie ausreichend Wurzeln haben. Aber ertränken muss man sie deswegen auch nicht. Feucht halten reicht.

Gruß

1 Like

Super danke dir, stehen jetz im halbschatten und bekommen dann nochmal Wasser!

1 Like

Bevor die Kleinen in die direkte Sonne dürfen drei bis fünf Tage an einem halbschattigen Platz.
Hierdurch bekommen sie auch mehr Fernrotes Licht, was wiederum gut ist das die Blätter größer werden.
Wünsche dir viel Erfolg.

2 Likes

Danke dir, dachte die haben gleich bock auf Sonne. Sind beide im Halbschatten heute und es ist nicht schlimmer geworden. :pray:t4:

1 Like

Hey haben sich deine Blätter erholt? Gelbe Blätter sind meist ein Zeichen für zuviel Licht…grad zurzeit bei den 30 grad usw ist das was zu heftig…würd die auch in den halbschatten stellen…der post ist ein wenig her wie sieht die den bisher aus? Gehts ihr besser? Wieviel wasser gibst du ihr die gleiche menge oder haste was geändert?

2 Likes

Also es ist nicht schlimmer geworden den ganzen Tag geszern, also denk ich es gefällt ihnen im Halbschatten​:grin:Hatte sie gestern Abend gegossen und solang die Erde oben feucht is reicht es wohl mit gießen :thinking:

Ja warte immer am besten bis die erde ganz trocken ist…wenn ich mir unsicher bin kontrolliere ich den ph wert von der erde soll nie über 7 sein sonst fault die. Besprüh ein wenig die Blätter mit Wasser( achte auch hier auf den Ph wert) das wird die freuen :sunny:

Entschuldige Kimi, da muss ich mal kurz einspringen…
Der PH-Wert der Erde hat nichts mit Fäulnis in der Erde zu tun.
Fäulnis in der Erde kommt von Überwässerung oder Staunässe und kann dir auf jedem PH-Wert passieren.
Auch sollte man Stecklinge die ersten Wochen nicht austrocknen lassen, das schadet der jungen Wurzel mehr, wie wenn man sie etwas zu feucht hält.
Wenn sie gut angewurzelt haben, kann es auch mal etwas trockener werden, kein Problem.

Gruß

Ich dachte das ist ein Forum wo jeder seine Erfahrungen mitteilt. Viele Wege führen zum Erfolg würd ich sagen :slight_smile:

Selbstverständlich wollen wir unsere Erfahrungen teilen und es ist erwünscht dies zu tun. Und selbstverständlich führen viel Wege zum Erfolg aber auch viele Wege sind steinig oder führen in die Verderbnis.
Ich lasse euch gerne eure Wege gehen und selbst aussuchen, mische mich nicht ein.
Aber dieser Weg führt grob in die falsche Richtung und dann werde ich mich zu Wort melden müssen.

Gruß

1 Like

Der Ph-Wert der Erde reguliert sich in der Regel von selbst wenn nicht mit Ausreißerwasser wie Ph 4,5 oder 8,5 gegossen wird.
Mein Tipp daher eher auf das Wasser und bei mineralischer Düngung auf den Drain konzentrieren. Deine Erde sieht zumindest ordentlich aus.

2 Likes

Müssen? Du bist Admin? Es gibt soviele Arten und Möglichkeiten zu growen. Also wenn das so erwünscht ist das nur eine Antwort die Wahre ist bin ich hier leider falsch- schade. Schöne Growzeit

Deine Entscheidung ist natürlich zu bedauern aber es ist deine Entscheidung uns zu verlassen.

Ich wünsche dir nur das Beste und ebenfalls eine schöne Growzeit

Nabend,

Ich denke hier liegt das Problem in der unglücklichen Wortwahl „ganz trocken“

Glaube wir sind uns alle einig das „ganz trocken“ definitiv nicht das richtige ist.

Wenn Du darauf hinweisen wolltest das es bei zu feuchter Erde auch Probleme geben kann bin ich bei dir.

Allerdings habe ich Stecklinge noch nie Outdoor versucht.

LG

Da der Post schon etwas her ist ,würde mich auch interessieren wie deine kleinen den jetzt ausschauen…?
Wenn ich ehrlich bin würde ich die Steckis bei der Wetterlage auch nicht draußen lagern.
Und bis sie richtig Wurzeln bilden ist eine hohe Luftfeuchtigkeit erwünscht ,das hätte gut getan
Halbschattig ist perfekt eig bräuchte sie in dem letzten Zustand ein sehr gutes Tageslicht das reicht…( Wurzelbildung beachten du wirst es schon sehen wenn sie bereit sind für ordentlich Licht ) fürs nächste Mal kannst du eine Glocke aus Plastik oder glaß darüber stellen und jeden Tag gut lüften .
Solltest so auch keine Probleme mit der Feuchtigkeit in deinem Substrat bekommen .
Und der Growmix ( ich hab’s nicht gegoogelt und Stelle eher eine Frage ? )
Ist der nicht stark vor gedüngt ?