Royal Runtz Automatik - maximal 33 % Leistung

Royal Runtz Automatik - maximal 33 % Leistung

Aloha und Willkommen zu meinem Grow Report! :slight_smile:

Ich werde in den nächsten Wochen die Royal Runtz Automatik von RQS anpflanzen. Dabei werde ich versuchen mit einer minimalen Dimmstufe zu arbeiten.

Eckdaten des Grow Report:

Anbaufläche Netto: 80 x 80 cm

Sorte: Royal Runtz Automatics

Samenhersteller: Royal Queen Seeds

Homebox Ambient Q80+ (80x80x180cm)

Beleuchtungsstärke: 265 Watt SANlight Evo 4-80

Anzuchttöpfe: Volumen 0,1 Liter Torf Anzuchttöpfe

Wachstumstöpfe: Volumen 11 Liter Töpfe

Substrat: BioBizz Light Mix / BioBizz All-Mix

DĂĽnger: BioBizz CalMag + BioBizz Trypack (Grow, Bloom, Top Max)

3 Likes

Viel Erfolg wĂĽnsche ich dir bei diesem Durchlauf.
Gibt es einen besonderen Grund warum du bei dem Durchfall die Lampe nur auf 33% laufen lassen möchtest?

Ja, bei meinem letzten Grow hatte ich starke „Verbrennungen“ bzw. einen stark ausgeprägten CalMag Mangel.

https://community.grow-guru.com/t/5-green-gelato-automatics-von-royal-queen-seeds/1187/44

Ich habe mir ein Lichtmessgerät geholt und bei einer Dimmleistung von 33 % und 25 - 30 cm Abstand kann ich bei 16 Stunden licht immer noch einen DLI von über 30 erreichen. Ich hoffe dadurch weniger oder garkeine CalMag Mangelerscheinungen zu bekommen.

Zusätzlich wird dadurch auch weniger Strom verbraucht. Da läuft die Leuchte nur auf 83 Watt Verbrauch :slight_smile:

Vergiss aber nicht das der Ertrag entsprechend gering ausgefallen wird wenn so wenig Watt eingesetzt werden :thinking:

Da ich als Einzelperson eh nur 50 Gramm zuhause haben darf ist das für mich zweitrangig. Da finde ich es sogar besser Stromkosten zu sparen, als das ich viel Power einsetze und dann die Hälfte der Ernte „verbrennen“ muss. :grinning:

1 Like

Erste Woche mit der SANlight EVO 4-80 – Mein Grow Report :seedling::bulb:

Hallo zusammen, ich möchte euch von meinen ersten Erfahrungen mit der SANlight EVO 4-80 berichten. Diese High-End LED-Lampe ist bekannt für ihre starke Leistung und wird oft als eine der besten Pflanzenleuchten auf dem Markt bezeichnet.

Für meinen Test habe ich mich für 3 Royal Runtz Automatics entschieden – eine schnell wachsende, sativa-lastige Sorte, die mittelhoch wächst und laut Herstellerangaben nach 10–11 Wochen erntereif sein soll.

Keimung & Anzucht – Der Startschuss :rocket:

Bevor die Pflanzenbeleuchtung zum Einsatz kam, habe ich mich um die Keimung der Samen gekĂĽmmert. Da Cannabis dunkelkeimend ist, habe ich mich fĂĽr die klassische Tupperdosen-Methode mit feuchtem KĂĽchenpapier entschieden. Diese Methode funktioniert fĂĽr mich am besten, aber natĂĽrlich gibt es auch Alternativen:

:white_check_mark: Wasserglas-Methode – Samen für einige Stunden in Wasser legen, bis sie sinken.
:white_check_mark: Direkt in Erde keimen lassen – am besten in ungedüngtem Light-Mix.

Alle drei Samen sind innerhalb von 48 Stunden gekeimt, was mich positiv ĂĽberrascht hat.

Vorbereitung der Anzuchterde – Warum pH-Wert wichtig ist

Ein oft unterschätzter Punkt ist die Wasserqualität. Da ich organisch in Erde anbaue, spielt der pH-Wert des Gießwassers eine wichtige Rolle - ist allerdings nicht so immens wichtig wie bei hydroponischem Anbau. Die von mir verwendete Light-Mix-Erde hat bereits einen guten pH-Wert und fungiert als Puffer. Dennoch kann es nicht schaden, sich die lokalen Wasserwerte anzusehen. Falls zu wenig Calcium oder Magnesium im Wasser ist, kann man mit speziellen Düngern nachhelfen.

Zur Vorbereitung habe ich Light-Mix einen Tag vor dem Einsetzen der Samen in Erde vorgewässert. Nachdem die drei Samen einen winzigen Keim gebildet haben habe ich sie in die frisch vorbereitet Erde eingesetzt.

Wenn man ganz genau hinguckt, sieht man einen kleinen Mini-Keim.

Einsetzen der Keimlinge – Hygiene ist das A und O

Nachdem die Samen gekeimt hatten, habe ich sie vorsichtig mit einer Pinzette in kleine, 0,5 bis 1 cm tiefe Löcher in den vorbereiteten Anzuchttöpfen gesetzt. Dabei habe ich schwarze Nitrilhandschuhe getragen, um eine Kontamination durch fettige Finger zu vermeiden. Viele Grower Grower verzichten auf Nitrilhandschuhe, es ist kein muss. Die gewählte Erde zum Start ist nährstoffarm. Gerade in dieser frühen Phase sind die Pflanzen extrem empfindlich und brauchen keine starken Nährstoffe.

Also habe ich die drei Samen in die Erde eingepflanzt.

Jetzt heiĂźt es abwarten und Tee trinken :grimacing:

3 Likes

Tag 0 Der erste Samen kommt raus … :smiley: nice

Die anderen beiden sind noch am schlummern ,.

Einsatz der SANlight EVO 4-80 – Licht optimal einstellen

Jetzt wurde es spannend: Die SANlight EVO 4-80 kam endlich zum Einsatz! Da junge Keimlinge noch empfindlich auf Licht reagieren, habe ich die Lampe zunächst in 50 cm Abstand aufgehängt und die Lichtintensität mithilfe eines PAR-Meters überprüft.

:bulb: Erste Werte:

• Lichtintensität (PPFD): 170 µmol/m²/s
  • Optimale Werte fĂĽr Keimlinge: 100–300 µmol/m²/s

Falls kein PAR-Meter zur Verfügung steht, kann man sich auch langsam an die richtige Einstellung herantasten. Zu viel Licht kann die Pflanzen stressen und zum „Verkümmern“ führen.

2 Likes

Die ersten Tage – Wachstum und Lichtanpassung

Nach zwei Tagen hatten die kleinen Royal Runtz bereits „kräftig grüne Keimblätter“ entwickelt und streckten sich langsam in Richtung Licht. Um die jungen Pflanzen nicht direkt mit voller Lichtintensität zu überfordern, werde ich die Lampe nach und nach etwas tiefer hängen und die PPFD-Werte anpassen.

Hier zeigt sich, wie präzise die SANlight EVO 4-80 eingestellt werden kann – ein echter Vorteil gegenüber vielen günstigeren Lampen.

Die kleinen Entwickeln sich prächtig ! :smiley:

An Tag 6 sieht das ganze schon sehr gesund und vielversprechend aus:

Fazit nach der ersten Woche

Die SANlight EVO 4-80 hat mich in der ersten Woche überzeugt! Dank der hohen Effizienz und der gezielten Lichtsteuerung wachsen die Keimlinge gesund und kräftig heran. Besonders gefällt mir die Möglichkeit, die Lichtintensität perfekt auf die verschiedenen Phasen anzupassen.

:film_projector: Hier ein Zeitraffer der ersten Woche: YouTube-Link

Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit der SANlight EVO 4-80 gemacht? Oder nutzt ihr eine andere Lampe wie die Lumatek ATS Pro? Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Tipps!

Hier ein Zeitraffer der 1. Woche:

…und hier als Comic :smiley: :smiley:

Umfrage

• Welches Video kommt besser - Normal oder Comic? :smiley:
  • Normal
  • Comic
0 Teilnehmer

Auf jeden Fall das Erste.

1 Like

2. Woche mit der SANlight EVO 4-80 – Keimlinge werden zu Jungpflanzen :seedling::bulb:

Willkommen zur zweiten Woche meines Grow-Reports! Die kleinen Runtz Auto haben sich aus ihren Samen geschält und sind nun in der Keimlingsphase angekommen. In dieser Phase entwickeln sie zuerst die sogenannten Kotyledonen (Keimblätter), bevor sich die ersten richtigen, gezackten Fächerblätter ausbilden.

Während photoperiodische Sorten ab jetzt 18 Stunden Licht täglich benötigen, werde ich meine Runtz Auto mit 16 Stunden Licht pro Tag beleuchten. Diese Beleuchtungsdauer werde ich über den gesamten Grow hinweg beibehalten. Zusätzlich beginne ich jetzt mit der ersten sanften Luftzirkulation im Zelt, um die Stiele der Pflanzen zu stärken, und setze Root-Juice zur Förderung des Wurzelwachstums ein.

1 Like

Okay, hab eine Umfrage hinzugefĂĽgt :smiley:

Tu dir einen Gefallen und packe die Automatics schleunigst in die Endtöpfe und raus aus den Kartontöpfen!
Hatte mir die vorletzte Runde mit diesen Kartondingern ordentlich versemmelt!
Da hatte die beste Pflanze unter 40 am Schluss.
Seit dem Automatics nur noch im Endtopf Keimen.

2 Likes

Diese Pappdinger kenn ich noch gar nicht lösen die sich selbst auf ?

1 Like

Die sollen sich selbst auflösen, machen die aber nicht wie gewünscht und Schimmeln tun die Pappdinger auch irgendwann. Zumindest war es bei mir so.

2 Likes

Irgendwann lösen die Töpfe sich auf, allerdings dauert das einige Monate. In meinem Fall konnten sich die Hauptwurzeln der Automatics nicht durch den Topf kämpfen. Dadurch sind sie sehr klein geblieben, der Topf war vielleicht zur Hälfte durch gewurzelt. Der Ertrag lag dann unter 0,3/Watt!
Seit dem sind Papptöpfe bei Grow gestrichen worden.

3 Likes

Achsooo ist das ne da lass ich auch meine Finger weg Mann muss ja auch nicht alles machen :sweat_smile:

1 Like

Tag 12 – Umtopfen in die 11L-Endtöpfe :potted_plant:

Am frühen Morgen von Tag 12 habe ich die Pflanzen in ihre endgültigen 11-Liter-Töpfe umgesetzt. Dazu habe ich:

:white_check_mark: Frische BioBizz AllMix-Erde verwendet (bis auf einen Topf, der mit LightMix aufgefĂĽllt wurde).
:white_check_mark: Zwei Pflanzen direkt mit Anzuchttopf in die Erde gesetzt, um das Wurzelwachstum zu beobachten.
:white_check_mark: Bei einer Pflanze den Anzuchttopf entfernt, um einen direkten Vergleich zu haben.

Beim letzten Grow konnte ich beobachten, dass die Wurzeln mühelos durch die Torf-Anzuchttöpfe wachsen. Ich bin gespannt, ob sich das diesmal genauso entwickelt.

Anpassen der Lichtintensität auf > 200 PPFD :sunny:

Nach dem Umtopfen habe ich die Höhe der SANlight EVO 4-80 angepasst und die Lichtintensität erhöht.

:high_brightness: Aktuelle Einstellungen:

• Lichtintensität: 200–220 PPFD
  • Lampenhöhe: 35 cm ĂĽber den Pflanzen
  • Dimmstufe: 20 %

In den nächsten Tagen werde ich die Intensität schrittweise steigern, indem ich die Höhe beibehalte und die Dimmstufe langsam erhöhe.

1 Like

Tag 14 – Zeitraffer von Woche 2 + paar Bilder :slight_smile:

1 Like

hast ja die pappbecher doch mit eingebuddelt… :partying_face:
so sehn sie ja nicht schlecht aus :potted_plant::+1:

Du hast hoffentlich sie Papptöpfe beim Einsetzen entfernt?