Erste Woche mit der SANlight EVO 4-80 – Mein Grow Report 

Hallo zusammen, ich möchte euch von meinen ersten Erfahrungen mit der SANlight EVO 4-80 berichten. Diese High-End LED-Lampe ist bekannt für ihre starke Leistung und wird oft als eine der besten Pflanzenleuchten auf dem Markt bezeichnet.
Für meinen Test habe ich mich für 3 Royal Runtz Automatics entschieden – eine schnell wachsende, sativa-lastige Sorte, die mittelhoch wächst und laut Herstellerangaben nach 10–11 Wochen erntereif sein soll.
Keimung & Anzucht – Der Startschuss 
Bevor die Pflanzenbeleuchtung zum Einsatz kam, habe ich mich um die Keimung der Samen gekĂĽmmert. Da Cannabis dunkelkeimend ist, habe ich mich fĂĽr die klassische Tupperdosen-Methode mit feuchtem KĂĽchenpapier entschieden. Diese Methode funktioniert fĂĽr mich am besten, aber natĂĽrlich gibt es auch Alternativen:
Wasserglas-Methode – Samen für einige Stunden in Wasser legen, bis sie sinken.
Direkt in Erde keimen lassen – am besten in ungedüngtem Light-Mix.
Alle drei Samen sind innerhalb von 48 Stunden gekeimt, was mich positiv ĂĽberrascht hat.
Vorbereitung der Anzuchterde – Warum pH-Wert wichtig ist
Ein oft unterschätzter Punkt ist die Wasserqualität. Da ich organisch in Erde anbaue, spielt der pH-Wert des Gießwassers eine wichtige Rolle - ist allerdings nicht so immens wichtig wie bei hydroponischem Anbau. Die von mir verwendete Light-Mix-Erde hat bereits einen guten pH-Wert und fungiert als Puffer. Dennoch kann es nicht schaden, sich die lokalen Wasserwerte anzusehen. Falls zu wenig Calcium oder Magnesium im Wasser ist, kann man mit speziellen Düngern nachhelfen.
Zur Vorbereitung habe ich Light-Mix einen Tag vor dem Einsetzen der Samen in Erde vorgewässert. Nachdem die drei Samen einen winzigen Keim gebildet haben habe ich sie in die frisch vorbereitet Erde eingesetzt.
Wenn man ganz genau hinguckt, sieht man einen kleinen Mini-Keim.
Einsetzen der Keimlinge – Hygiene ist das A und O
Nachdem die Samen gekeimt hatten, habe ich sie vorsichtig mit einer Pinzette in kleine, 0,5 bis 1 cm tiefe Löcher in den vorbereiteten Anzuchttöpfen gesetzt. Dabei habe ich schwarze Nitrilhandschuhe getragen, um eine Kontamination durch fettige Finger zu vermeiden. Viele Grower Grower verzichten auf Nitrilhandschuhe, es ist kein muss. Die gewählte Erde zum Start ist nährstoffarm. Gerade in dieser frühen Phase sind die Pflanzen extrem empfindlich und brauchen keine starken Nährstoffe.
Also habe ich die drei Samen in die Erde eingepflanzt.
Jetzt heiĂźt es abwarten und Tee trinken