Der erste Grow hat bei mir und Mitbewohner soweit geklappt, doch wahrscheinlich hätten wir kleinere Töpfe nutzen sollen?? Oder noch mehr auf die größe achten?
Wie man sehen kann sind die 4 Pflänzchen zu groß-breit, für das Zelt, ca.die Hälfte der Zeit ist erst rum.
70x70x120 4Pflanzen sollten höchstens 70cm werden.
Beschneiden werden sie fast täglich, das sind die einzigen
Maßnahmen die ich mir zugetraut habe.
Jetzt sind wir am überlegen ob wir uns besser von 1 oder 2 schweren Herzens trennen sollten?? Und bei der höchsten Kopf ab oder ab binde? Wenn wie ist der erste richtige grow von uns. Was würdet ihr machen um den Verlust so gering wie möglich zu halten? Oder wäre ab binden eine Option?
Hallo Karl,
das sind jetzt beste Vorraussetzungen, um jedes Watt aus deiner Lampe herauszuquetschen.
Binden fällt aus, denn wohin willst du sie binden, wenn die Hütte voll ist.
Es bleibt also nur noch ausdünnen oder viele, viele kleine Buds ernten.
Ich würde oben toppen und unten ausdünnen.
Also so weh es auch tut oben die Triebspitzen beschneiden und untenrum alle dünnen und mickrigen Triebe wegschneiden.
Einerseits bremst sie das oben ein wenig aus und unten kommt mehr Luft und etwas Licht ran, während die Nährstoffe in die Triebe gehen, die übrig bleiben.
Falls das nochmal passiert oder es absehbar ist, dünne besser vorher aus.
In der Blüte ausdünnen ist eher suboptimal, da der Stress die Blüte ein wenig ausbremst.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort habe doch die Pflanze die wahrscheinlich am wenigsten Ertrag bringt. Wobei man es nicht genau sagen kann, da sie auch deutlich was Blüten Bildung zurück lag.
Ich musste trotzdem noch alle beschneiden um, anscheinend licht an manche Stellen zu bekommen.
Die deutlich höher (ca.35) höher war. Habe ich vorsichtig die Spitze, ab gehangen. So das die anderen genügend Licht bekommen und die Spitze nicht verbrennt.
Das Zelt war so oder eigentlich nur für 1-2 gedacht, und ich habe erfahren das mein Mitbewohner. Ein Extra Zelt braucht, was wiederum typisch DE ist. So klappt es auch Energie und Ressourcen zu sparen.
Hätte wohl etwas kleinere Töpfe nutzen sollen? Dachte bei Autoflowring die nicht so groß werden(sollten). Wäre das so kein Ding.
Er hat jetzt ein Fenster Bank Grow.
Trotzdem danke für die Informationen, alles Gute Karlo.
Beschneiden muss man nicht unbedingt.
Bei der Blattmasse wird so gut wie jedes Watt in der Pflanze verarbeitet.
Wenn du nicht beschneidest, wirst du die selbe Menge ernten, wie wenn du hier und da etwas entfernst, dass eh kein Licht abbekommt.
Wenn du nicht beschneidest, wirst du vile klinere Buds ernten.
Wenn du beschneidest, werden die Buds dicker, aber es wird deswegen nicht weniger auf der Waage werden. Du hast nur bei der Maniküre weniger Arbeit und dicke Buds.
Solange unten am Boden kein Lichtstrahl ankommt, nimmt die Pflanze die angebotenen Watt auf und setzt sie um.
Gut zu wissen, mir wurden immer gesagt, jedes unnötige Blatt kann ab. Da diese Energie zum Beispiel, in die Blüten fließt. Natürlich habe ich geschaut. Meist Blätter die sowieso kein oder kaum Licht abgekommen oder nicht mehr so gut aussehen. Und ein paar wenige nach Gefühl die, an wichtigeren Stellen, verhindern. Das überhaupt da licht hinkommt, wo triebe mit noch (hoffentlich nur) mini Buds hängen.
Mal schauen man kann es beim nächsten Mal ja nur besser machen. Alles Gute Karlo
Die großen Sonnensegel klauen den unteren Buds das Licht, aber die eingesetzte Energie wird umgewandelt, ob du sie jetzt entfernst oder nicht.
Solange kein Licht unten am Boden ankommt, setzt die Pflanze das meiste Licht/Watt um.
Ab dem Zeitpunkt, wo du soviel weggeschnitten hast, dass Licht unten am Boden ankommt, ab dem Zeitpunkt machst du energetische Verluste.
Licht das an der Pflanze vorbei geht und auf dem Boden verschwindet.
Wenn du wenig schneidest, werden oben die Buds dick und unten die Dinger sind so klein, da lohnt die Arbeit nicht. Schneidest du oben die Sonnensegel weg, bekommen die Buds oben weniger Energie und werden nicht so dick aber dafür werden die unteren Buds mit Energie versorgt und etwas dicker.
Solange kein Licht verloren geht, bleibt aber das Gesamtvolumen am Ende gleich.
Man verlagert nur Energie von oben nach unten, mehr nicht.
Grüße dich KARLo3.0
Zum Thema mit dem extra Zelt. Auf 70×70 würde ich in der Regel zwei Pflanzen, allerhöchstens drei kleinwüchsige Automatics, einsetzen.
Was das gemeinsame Growen mit einem Kollegen in einem Haushalt angeht ist es wichtig das im Falle einer Kontrolle die Pflanzen einer Person zugeordnet werden können! Sprecht euch ab wem welcher Strain gehört und klebt euren Namen drauf.
Wobei wie Anfangs erwähnt zu zweit mindestens ein 120×90×200er Zelt bzw. 100×100×200er Zelt gewählt werden sollte.
Wünsche dir viel Erfolg mit deinen Lady.