Pflanze helle Flecken

Hallo es ist erster richtiger Grow, leider habe ich bei näheren Betrachtung weiße Flecken erkennen können. Ich habe absolut kein Plan woran es liegen könnte.
Die größte Pflanze müsste ungefähr 27cm abstand zum LED SF 1000 Lampe haben. Zu heiß ist es auf keinen Fall das habe ich mehrfach überprüft.

Es ist laut Bewertungen recht gute Grow Erde, in der ich in jeden Topf etwas Wurmerde, mal mehr mal ganz wenig Urgesteinsmehl und das selbe mit Perlit. Was aber von Anfang an drinnen war.

Gießen brauchte ich noch nicht da die Erde immer noch feucht ist, trotzdem wollte ich Heute vielleicht etwas Gießen.

16h8h Rhythmus Zelt mit Abluft auf geringer Stufe Heute etwas mehr, da es Heiß ist. Ventilator noch nicht in Gebrauch. Ist auch dafür das er so klein ist recht stark. Lampe ist auf ca. 65 % Dimmleistug, die ganze Zeit gestellt.

Wie gesagt über jeden Tipp, hilfe, was es sein könnte wäre ich sehr dankbar. Karlo

Auf den Bildern müsstest man es sehen. Vor allem 1Bild Blatt nach links.

Meiner einer hat das schon bei einige Keimungen erlebt das nicht alle Blätter perfekt homogene grün sind. Das verwächst sich, mach dich deshalb nicht verrückt.
Gib ihnen auf jede Fall ein bisschen Ventilatorluft; nur soviel das sie leicht im Wind schaukelt. Das stärkt den Stamm und regt das Wurzelwachstum an.

2 Likes

Hallo einwenig denke ich das auch, es wird auch nicht schkimmer und bei einner sieht man es so deutlich. Bei einer anderen gannz leicht nur, auf ersten Blick würde ich auch eher natürliches vorkommen sagen. Danke für dein Beitrag, alles Gute, Karlo

1 Like

Unter welchen Gegebenheiten baust du an?
Zelt und Lampe oder Balkon und Fenstersims?

Hallo, eine Grow Box set, mit der SF1000 LED, grow Erde etwas vorgedüngt. Ich glaube flux oder so hatte zumindest mit die besten Bewertungen.
30cm ca. abstand auf 60% Dimmer gestellt, abluft hoch gedreht, da es sehr warm die Tage wurde. Ventilator noch nicht benutzt, da er obwohl sehr klein, sehr viel Power hat. Und man meint die Pflänzchen fliegen gleich weg.
Gestern zum erstmal nur etwas BioBizz Wachstum Dünger verwendet.
Positiv ist das sie kein Bißchen Spargeln, die Flecken werden nicht größer, einer schrieb könnzmte auch natürlich sein. Bei einer ander Sorte, hatte 3x Cinderella Jack, 1 Samen keimte nicht da machte ich noch Paradies Seed rein. Plötzlich keimten Beide, habe sie getrennt und Mitbewohner gehört jetzt eine. Bei der Paradies sieht man keine Flecken. Sind in 11l Töpfen falls der Platz zu eng wird muss ich wohl eine entfernen. Größe 70x70x120 von Spider Pharm.

Mir ist gerade aufgefallen das doch alle weiße Flecken haben, kann mir aber nicht vorstellen das es Schädlinge sind. Oder was meinst du? Alles Gute, bis dann Karlo. Hier noch paar Bilder

Ich habe die Erde mit etwas Wurmerde, Perlit und Urgesteinsmehl mal mehr mal weniger behandelt.

Ich nehme an das dein Ph-Wert zu sehr abweicht und die Pflanze nicht die Nährstoffe aufnehmen können.
Bring deinen Ph auf 6,25-6,5 dann sollte es ihnen bald besser gehen.

1 Like

Also, ich würde einfach abwarten, das entwickelt sich - die sind ja noch klein.
Selbst krüppelige-, halbe-Blättchen entwickeln sich mit der Zeit wieder vollständig, solange genug Licht rankommt.

M.M.n. ist alles in Ordnung :+1: Weiter beobachten und abwarten.

2 Likes

PH wert des Wassers ist laut Teststreifen im normalen Bereich, auch auf der Erde steht optimaler PH Wert, laut Hersteller. Werde aber heute mal versuchen den Ventilator, so einzurichten. Das dir Pflanzen etwas Luft abbekommen. Alles Gute Karlo

1 Like

Das werde ich auch erstmal machen, solange es, nicht schlimmer wird und sie sonst gesund aussehen und ständig wachen. Alles Gute, Karlo