Nährstoffmangel?

Hallo,
an meiner Pflanze, Shaman von Dutch Passion, habe ich gelbe Flecken, Blattspitzen entdeckt.
Dies beschränkt sich allerdings nur auf ein paar wenige Blätter.
Könnte das Magnesiummangel sein?

Standort:
Outdoor

Topf:
Direkt in Erde

Wasser:
Nach Bedarf

Dünger:
Kompost, Hühnermist

1 Like

Hallo Zondi, herzlich willkommen auf dem Forum.

Was ich sehen kann, ist ein leichter Kalzium und Magnesiummangel, der sich leicht mit CalMag von Bio Bizz oder Plagron beheben lässt.
Da du aber direkt in den Boden eingepflanzt hast, wirst du von dem Dünger etwas mehr benötigen, da du locker mit 1m² bzw mit 1m³ Wurzelwerk rechnen kannst.

Eine Anreicherung mit Gesteinsmehl, Urgeinsteinsmehl oder Dolomit wäre im Outdoor-Anbau eher empfehlenswert, von längerer Dauer und günstiger.
Allerdings kann das den Boden PH-Wert ändern.
Leider kenne ich mich damit nicht aus und würde Fragen zu Gesteinsmehl gerne an jemanden abgeben, der davon mehr Ahnung hat als ich. :wink:

Gruß

2 Likes

Vielen Dank für die Antwort!
Dann werde ich wohl diesen CalMag von Biobizz versuchen!
Wundert mich allerdings da im Kompost genügend Kalzium und Magnesium enthalten sein müsste?

Kalzium und Magnesium ist im Wasser gebunden. Im Regenwasser ist das nicht vorhanden. Das wird mineralisiert, wenn es durch den Boden und ins Grundwasser geht oder durch Bäche fließt und dabei Mineralien bindet.
Im Kompost sind relative wenig Mineralien bzw. nur die, die du durch die Kompostierung zufügst . Kompost ist ein guter Dünger und zur Aufwertung bestens geeignet aber je nachdem nicht unbedingt Mineralienreich.
Wenn jetzt nur mit Regenwasser gegossen wird, dass ebenfalls arm an Mineralien ist, kommt es zu Mangelerscheinungen.

Aber, es ist bei dir nicht schlimm und lässt sich leicht beheben.
Deine Pflanze steht prima da und sieht sonst super gesund aus.

Gruß

1 Like

Hm, woran machst Du das fest? Weder sehe ich die typische intervenale Chlorose eines Magnesiummangels, noch sehe ich braune blotches durch Calciummangel.

Ich denke eher an Überdüngung, da ich recht viele braune Blattspitzen auf den Bildern sehen kann. Vllt war der Kompost ein wenig zu scharf oder zu hoch dosiert?

1 Like

Die ganzen weißen Flecken werden später noch braun und nekrotisch und die intervenale Chlorose wird später auch noch deutlich sichtbar, wenn man nichts dagegen unternimmt.

Gegen eine Überdüngung spricht das allgemein gesunde Gesamtbild der Pflanze, sowie das Alter, indem sich eine Überdüngung weitaus früher gezeigt hätte, da ich davon ausgehe, dass die Pflanze nicht erst gestern in den Kompost/Erde gepflanzt wurde.

Gruß

3 Likes

Eine Überdüngung kann ich mir auch nicht vorstellen da die Pflanze schon mehrere Wochen im gleichen Substrat steht.
Heute kamm der CalMag von Biobizz an.
Hab das jetzt mal nach Herstellerangaben verabreicht.
Jetzt heißt es abwarten.
Der anderen hab ich vorsorglich auch ein bisschen verabreicht.

1 Like

Gutes Auge. Bei der Argumentation gehe ich mit. :+1:

2 Likes