Mangelerscheinung die 2te

Ich habe noch weitere Probleme.
Vermutlich Mangelerscheinungen.
Hier die Fakten:

• Sorte: White Widow fem/auto
  • angepflanzt am 19.6.
  • Erde: Tomatenerde vom Baumarkt
  • Wasser: Quellwasser
  • die Pflanzen stehen aussen an der Hausmauer Südseite
  • Düngung: alle 2 Wochen mit Orgasan Universaldünger
  • Topfgrösse ca. 10-13 Liter

Problem:

• gelbe Blätter
  • kleine Pflanzen max. ca. 40 cm

Meine Vermutung:

• die Erde ist untauglich, da schlechte Wurzelentwicklung und die Erde hält das Wasser nicht
  • umtopfen in andere Erde ist wohl nichts, ich glaube das packen sie nicht

Was kann ich noch machen, um sie bis zur Ernte zu retten?

Grüne Grüsse
fischman

Das ist ein Stickstoffmangel.
Leider kann ich nichts zu Erde und Dünger sagen, aber da sie mangelt, sind alle 2 Wochen düngen evtl. zu wenig.
Das Problem ist jetzt dein organischer Dünger. Wenn du heute düngst, haben die Mikroorganismen das erst in ca. 14 Tagen, zu pflanzenverfügbaren Nährstoffen umgewandelt und dein Problem würde erst in zwei Wochen aufhören.

Um dem Problem zu begegnen, würde ich zusätzlich einen mineralischen Stickstoffdünger empfehlen, der Soforthilfe verschafft.

Gruß

2 Likes

biobizz fish-mix währe wohl eine option, oder?
welche dosierung, also wie oft und wieviel dünger pro liter wären hier ratsam?
das datenblatt ist nicht sehr hilfreich.

1 Like

BioBizz Fish Mix ist auch ein organischer Dünger, der erst deine Mikroorganismen füttert und die dann deine Pflanze, somit eine Besserung erst in zwei Wochen eintreten würde.
Beim Bio Anbau muss man vorsorgen, damit keine Mängel entstehen. Kurzfristig kann man die Mängel nur mit mineralischem Dünger beheben, der sofort pflanzenverfügbare Nährstoffe in die Erde bringt.

Wie viel Fish Mix und was da genau drin ist, kann ich dir leider nicht sagen, das gebe ich gerne an jemanden ab, der sich damit auskennt.

Gruß

1 Like

Verstehe.
Was ich ohne Aufwand sofort besorgen könnte wäre „Allflor Spezial-Kalkstickstoff“.
Der Dünger müsste demnach der richtige sein, oder?

Ja, das ist ein mineralischer Stickstoffdünger und sollte das Problem diese Woche noch beheben.
Allerdings kann ich dir nichts zur Dosierung und Anwendung sagen.

Aber dosiere es sparsam und besser weniger als zu viel.
Deine Pflanzen sind in Blüte und der Stickstoffverbrauch wird nicht mehr allzu hoch.
Sie benötigen noch Stickstoff, aber keine Unmengen mehr.

2 Likes

Vielen Dank für die Infos. :+1:.

1 Like