eine meiner 2 Pflanzen weist seit geraumer Zeit, ca. 2 Wochen, vermehrt braun/rote Punkte auf den Blättern.
Die Erntezeit kommt immer näher und ich habe Angst, mir dadurch die Ernte zu versauen.
Gedüngt wird jeden 2. Durchgang mit Plagron Terra Bloom, 5ml/L, ca. 1.5L jeden pro Gießgang.
Ph-Wert wurde bisher nicht angepasst, da bei meinem ersten Outdoor Grow keinerlei Mängel festgestellt wurden.
Laut Google oder meinen Recherchen handelt es sich um einen Kalzium Mangel, der durch einen zu geringen Ph-Wert ausgelöst werden kann, kann mir da jemand absegnen was ich gelesen habe oder Alternativen aufzählen.
Und wie reguliere ich den Ph-Wert ohne Ph-Down/Up kurzfristig und womit messe ich ihn, am besten kostengünstig.
Und ist es prinzipiell möglich die Pflanze einfach so zu lassen und in glaube ich ca. 2-3 Wochen zu ernten, oder beeinflusst das eventuell die Qualität der Pflanze.
Die Pünktchen breiten sich sehr langsam aus aber trotz allem stetig.
Bilder sind angehängt.
Hallo ZaZu.
Ich schätze mal du bist gerade in der Blütewoche 3-4. Hier unbedingt CalMag ergänzen! Wenn Pflanzen unter LED Licht wachsen haben diese einen erhöhten Bedarf.
Allerdings solltest du dann auch den Ph entsprechend, auf 6,25-6,5, anpasst. Ansonsten kann die Pflanze die Nährstoffe nicht bzw. schlecht aufnehmen.
Ach ja, noch vergessen. Wunder dich nicht das die Mangelerscheinungen nicht weg gehen, du kannst nur die Auswirkungen eingrenzen.
Und ab der Blütewoche 5/6 ist es vollkommen normal das die Blätter welken. Schließlich machst du deiner Pflanze ja vor das es Herbst ist.
Ohne Messtechnik ist von PH-Down eh abzuraten, denn niemand kann dir sagen welchen PH-Wert du hast oder wie viel Säure du zugeben musst, um auf den richtigen Wert zu kommen.
PH-Testreifen geben dir einen ungefähren Überblick, sind aber alles, nur nicht genau.
Persönlich halte ich das Angebot von Milwaukee PH und EC im Kombiangebot für die beste Langzeitlösung.
Auf Erde, regelt die Erde den PH-Wert des Wassers aber von selbst herunter.
Wenn du also nicht gerade Wasser mit PH 9 hast, sollte die Growerde in den richtigen Bereich regeln. Trotzdem wäre es ratsam, sich einen anständigen Überblick über sein Wasser und die Nährlösung zu verschaffen, dass kann zukünftige Probleme im Ansatz verhindern.