Krankheit? Wie Pflanze retten

Bitte fülle folgenden Steckbrief so gut Du kannst aus. Beim Growing hängt alles zusammen und wir können Dir besser helfen, je mehr wir über Deinen Grow wissen.

Growbox: Nein

Beleuchtung: Sonne

Topfgröße: 15L

Gießverhalten: 1Tah

Dünger: Bio organisch PFC

Ich weiss irgendetwas ist von Anfang an schief gelaufen, die Pflanze ist zu klein etc.
Jetzt habe ich das Problem das ich die pflanze über wässert habe.
Ich hatte sie umgetopft vor ca 1-2 Woche und vergessen in den Topf Löcher zu machen, es hat bis vor 2-3 Tagen alles trotzdem geklappt bis ich bemerkt habe das Wasser drinnen steht und die Pflanze krank aussieht. Also habe ich die pflanze aus dem topf geholt und die Erde konnte man wie einen nassen Wachslappen auswinden. Habe dann die Erde mit neuer trockener Erde vermischt das es passt.
Nun sieht die Pflanze aber seit 2-3 grauenhaft aus und ich weiss nicht genau ob er nur an der über Wässerung liegt und wie ich sie retten kann.
Danke schon einmal im vornherein.

Habe Bilder der Pflanze angehangen.

Herzlich Willkommen im Forum Leon.
Die Lady sieht ganz dolle nach Überwässerung aus. Jetzt unbedingt darauf achten das kein weiterer Stress auftritt! Achte darauf das die Erde jetzt nicht zu trocken wird.
Mit ein wenig Glück und Pflege kommt sie wieder auf die Beine. Ich drücke dir die grünen Daumen.

1 Like

Vielen lieben Dank.

Soll ich noch die kaputten trockenen Blätter abschneiden oder die pflanze so lassen wie sie ist?
Ein bekannter meinte auch zu mir es wäre möglich das es ein Düngungsbrand sein könnte aus der Kombination das sie in dem Düngerwasser die ganze zeit stabd und ich die erde einmal komplett mit neutralem Wasser abspülen soll, was sagst du dazu?

Wenn sie in mineralischen Dünger stand hat dein Kollege sehr wahrscheinlich recht. Dann unbedingt spülen um die Wurzeln von den überschüssigen Salzen zu befreien.
Bei den Blättern die kaputtesten raus nehmen, dabei darauf achten das noch genug grün für die Photosynthese stehen bleibt.

Ich weiss ist nicht der optimalste aber den habe ich benutz. Sollte eigentlich kein mineralischer sein
https://www.dm.de/profissimo-universalduenger-nature-p4066447707182.html

Deine Pflanzen haben einen starken Phosphormangel. Dieser Dünger enthält leider gar keinen Phosphor, somit ist das Schadbild auch in sich schlüssig. Du solltest Dir einen „echten Grow Dünger“ besorgen. Die Marke ist an sich egal. Aber Cannabispflanzen brauchen sehr viele Nährstoffe und deutlich mehr Phosphor als andere Pflanzen.

Du könntest evtl auch den S&R Vegan Phosphor Boost nutzen. Das S&R-Düngesystem ist nämlich ähnlich aufgebaut: Ein starker NK-Dünger für das Wachstum (So wie Dein Dünger in etwa) und dann zusätzlich eben den Phosphor Boost für die Blüte.

Da Deine Pflanze schon argen Mangel hat, weiß ich nicht, wie viel Du da noch raus holen kannst, selbst wenn Du ab sofort alles richtig machst. Aber beim nächsten Durchlauf kannst Du es von Anfang an besser machen und wirst ein ganz anderes Ergebnis erhalten.

1 Like

Hallo und Willkommen,

also wenn du Indoor anbauen würdest… Wäre mein Rat… Beerdigen…!

Probiere es mit guten mineralischen Dünger. Die Zeit wird es zeigen…

LG :seedling:

1 Like