nach meinem ersten Balkon Experiment suchte ich nach Alternativen für die Wintermonate. Nach langem Überlegen hab ich mich für einen Schrank-Umbau entschieden, da ein Zelt für mich ausgeschlossen ist.
Der grobe Plan steht:
Schrankabmessungen 83cmx55cmx160cm
Schwarz-weiß Folie zum Auskleiden
Mars Hydro IFresh 4-Inch Lüfter + Fan
2-3 Autoflower Pflanzen sind geplant
Biobizz Light mix in Pflanzsäcken a 12l (bei 2 Pflanzen wohl größere)
Ich bin ein bisschen ratlos was das Licht angeht. Weiß nicht was bei dem Format passt und nicht zu heiß wird. Bei der Wattzahl bin ich mir auch unsicher. Hab mir jetzt einige Lampen angesehen und finde da nichts ohne 400€ zu investieren.
Wegen der Zuluft mach ich mir auch Gedanken, muss ich die aktiv ansaugen, wenn der Lüfter drin ist? Oder würde da ein… sagen wir mal großes Loch mit Aktivkohlefilter ausreichen? :3
Will da jetzt keinen Quatsch kaufen. Wäre da für Anregungen sehr dankbar.
Hallo Shusta, willkommen im Forum.
Ist alles nich so leicht zu Beantworten…
Was dir Luft angeht; ein großes Loch mit ca 12-15 cm sollte für die Zuluft ausreichen. Wichtig hier ein Insektenschutzgitter zu installieren damit nicht zuviel Dreck und vorallem Getier zutritt bekommt. Der Aktivkohlefilter ist für die Abluft wichtig, nicht für die Zuluft.
An wieviel Watt hattest du den Gedacht.
In meinem Augen sollten für zwei Pflanzen 150~200 Watt ausreichend sein. Du kannst mit 0,5 - 1,0 Gramm pro Watt rechnen.
Hast du dir schon die neuen Lampen von GHP (Garden High Pro) angesehen?
Bedenke dabei, dass die Lampe (+ AKF & Lüfter), sowie die Pflanzenpötte (Höhe) auch ihren Platzbedarf einfordern und Dir die max. mögliche Growhöhe eindampfen. Wenn dann noch ein Mindestabstand der Pflanzen zur Lampe eingehalten werden soll, schrumpft die nutzbare Höhe schnell <1m. Ich würde daher eher kleinere Pötte nutzen (8l).
Etwas Platz gewinnen kann man jedoch, wenn der AKF + Lüfter außerhalb der Box (also „pustend“) verbaut wird!
Eine aktive Zuluft ist nicht zwingend nötig!
Durch den Einbau ausreichend großer Lüftungsgitter wird durch den Unterdruck im Schränkchen ausreichend Frischluft eingesogen!
Habe bei meinem ersten Schrankbau schwarze Baumwolle (T-Shirt) über die Lüftungsgitter gezogen. Das filtert Staub, Haare, Insekten heraus und hemmt den Lichteinfall. Aber eine Lichtfalle musste doch noch sein, zur Sicherheit.
1,60m Höhe sind 5cm mehr, als ich seiner Zeit hatte. Das Problem habe ich gelöst, indem ich eine externe Kiste für AKF und Lüfter gebaut habe. Mit mehreren Schlauchanschlüssen, konnte ich zwei Kammern und eine Trockenbox gleichzeitig bedienen. Ich nutze die Kiste heute noch, da sie auch den Lärm reduziert.