Bitte fülle folgenden Steckbrief so gut Du kannst aus. Beim Growing hängt alles zusammen und wir können Dir besser helfen, je mehr wir über Deinen Grow wissen. Growbox:
80x80 Beleuchtung:
Mars Hydro ts 1000 Topfgröße:
Gießverhalten:
2-3 x die Woche Dünger:
Expert nutrition Mineralisch Wie alt ist die Pflanze seit Keimung in Tagen?
29 Tage Wasserwerte (insbesondere Calcium und Magnesium)
Ph 6,0-6,2
EC Katastrophe mit den Dünger
4,0-6,0 trotz Osmose (mit Dünger)
1,2-2,0 ohne Dünger
Leitungswasser hat bei uns schon 6,5
Liebe Community,
Mein setup steht im Keller der aber leider eine relative Feuchtigkeit von 75% hat… altes Haus.
In meinem Zelt hat es 24-26 grad und die Luftfeuchtigkeit ist immer tagsüber bei 64-68 %
Hab die Abluft nach unten gelegt und der Lüfter is außerhalb von der Box. Habt ihr Erfahrung mit so einer hohen Luftfeuchtigkeit? Hat jemand noch Tipps wie ich die runterbekommen kann ohne viel Strom zu verblasen? In der Blüte mach ich mir dann sorgen. 2x OG kush Auto
1x fruit cake normal
Ich sag schon mal danke!
Werd noch Bilder hochladen vom setup.
Danke für die Antwort aber die beruhigt mich noch ned ganz ich hab nen Luftentfeuchter auch in der Box. Allerdings ein recht preiswertes Gerät…
hast du mit deinem Modell das Problem in den Griff bekommen?
high
du bläst die feuchte abluft in den (bereits zu feuchten) keller, der wird dadurch auch nicht besser.
saugst du luft direkt von draussen bekommst auch die feuchte von draussen ins zelt (wenns z.b. regnet)
versuch es andersrum
frischluft nimmst vom kellerraum die du trocknest. ein klimagerät bzw trockner ist ja auf dem bild zu sehen damit kannst du versuchen die luftfeuchte im kellerraum zu senken wenn er die quadrat/kubikmeter vom raum schafft.
die abluft musst direkt nach draussen abführen, ggf das fenster anpassen, das sollte kplt zu sein.
ist das offen oder auf kipp kommt auch wieder feuchte luft rein. schau dir ggf. meine abluftbastelung an.
ich hab zeitweise 2 peltier-trockner im zelt (ttp5e der zu klein ist, und ttp10e der grad so geht)
wollt aber keinen mit kompressor wegen der lautstärke. im keller ist das vielleicht nicht so wichtig mit dem krach, kompessorgeräte sollten besser nicht mit ins zelt.
Über CO2 soltest du dir keine großen Gedanken machen! Kümmere dich lieber um den VPD (Temperatur in Relation zur RLF).
Hier zur Orientierung eine Diagramm
Im aktuellen Studium laut Tabelle ok. Bloss für die Blüte musst du dir was einfallen lassen. Am besten direkt vom Entfeuchter die Frischluft ansaugen und die alte Luft aus dem Kellerfenster raus.
Also ich hab mal umgebaut und die Luft wird aus dem Raum geleitet. Meine RFL im Keller geht aber nicht weiter runter. Lüfter läuft auf Hochtouren. Seit ner std locker. RFL im Zelt 62%
Zum Verrückt werden…
RFL im Keller 75%
Dann coreys Vorschlag mit dem Luftentfeuchter.
Oder eben eine Klimaanlage, die trocknet auch die Luft. Gibt inzwischen aber auch modelle, die das Kondenswasser wieder verdunsten. Und ich kann dir nicht sagen wie groß der Effekt ausfällt.
Luftentfeuchter hat dafür halt Abwärme.
Meine max. RLF geht auch ständig auf 65% und die Pflanzen sind noch top gesund. Habe aber auch meistens gute 28Grad im Zelt und gute Umluft.
Ich würde die aktive Zuluft ganz weg lassen und einfach eine Öffnung mit Fliegengitter als Sperre gegen Ungeziefer machen.Ich hatte mit aktiver Zuluft 10% höhere Rlf als ohne.Versuch macht schlau in dem Fall.Sowas brauchst du bei der Zeltgröße eh nicht.
Das dann auch der letzte grow im Sommer.
Luftfeuchtigkeit schaue ich mir dann im Herbst an und kaufe entsprechendes Equipment, wie Luftentfeuchter bzw. gucke, ob ich ohne bei vpd-Regelung auskomme.
Ideal ist das alles nicht, aber ich habe auch etwas die Holzfäller manier.