Strain: Sensi Skunk, feminisiert
Beleuchtung: Die Sonne
Topfgröße: 40l Pflanzsäcke
Gießverhalten: Nur die Erde, wenn der Boden der Pflanzsäcke trocken ist
Dünger: Kaum. Bissl Schafwolle
Moinsen,
neuer Anbau, unbekannte „Schwierigkeiten“. Ich habe, da ja jetzt endlich möglich, dieses Jahr mal einen netten Anbau im Garten gestartet. Bisher habe ich nur mit Indoor-Grows Erfahrungen gemacht.
Heut habe ich das erste Mal einen weißen Belag auf relativ jungen Blättern einer meiner Ladies entdeckt. Bin mir nicht ganz sicher was das sein könnte, abwaschbar ist es nicht, pelzig auch nicht so wirklich. Hätte ich es auf nem Teelöffel hätt ich gesagt es ist ne Kalkablagerung und ja ich hab nicht gerade das „weicheste“ Wasser hier, das kommt aber mit den Blättern nicht in Kontakt.
Bevor ich irgendwelchen Spekulatius raushaue, frag ich mal lieber nach ob jmd von euch weis was das ist bzw. sein könnt.
das Wassser auf die Blätter kam kann ich eigentlich ausschließen. Die betroffenen Blätter liegen so auf ca 1,20 Höhe, da kommt nicht mal per Zufall was hin.
Der Belag selbst scheint eher trocken, fest und verschwindet ganz kurz wenn man feucht über das Blatt wischt. Taucht aber sofort wieder auf sobald die Feuchtigkeit wieder weg ist.
Wie Corey bereits schrieb, sieht das nach Mehltau aus.
Ist auf der Blattunterseite auch etwas oder ist das Problem dort schlimmer, dann wäre es falscher Mehltau.
Ist es nur auf der Oberseite, ist es der Mehltaupilz.
Wenn du noch nicht in Blüte bist, würde ich Netzschwefel empfehlen. Das wird auch von Winzern für ihre Reben genutzt. Sollte nur nicht unbedingt auf die Blüten kommen.
Pflanzis zeigen die ersten Anzeichen von Blüte, von daher würde ich gerne auf Chemie verzichten.
Die Unterseite der Blätter ist vollkomen frei von Befall. Sollte der echte Mehltau nicht „abwaschbar“ sein? Ich hab ehrlich gesagt null Erfahrungen mit echtem Mehltau.
Naja, ich nehm dann mal sicherheitshalber die betroffenen Stellen großzügig raus und schau mal was es evtl für „natürliche“ Bekömpfungsmethoden gibt.