Guten Tag liebe Grow Fans, nachdem mein erster Grow outdoor in einem Diebstahl kurz vor der Ernte endete…, entschied ich mich dazu jetzt ein idoor Versuch zu starten.
Unten gelistet ist mein „Budget“ Equipment, bzw. fehlt noch etwas. Meine eigentliche Frage ist es, ob ich mit 3 15W SANSI Vollspektrum LEDs einen anständigen 1. indoor Grow erwarten kann, für mich ist ein Erfolg mit 3 Pflanzen: ca. 30-50g Trockengewicht.
Ist das ein realistisches Ziel?
Die 3 Lampen habe ich durch einen Freund und mich, deswegen möchte ich es erstmal mit denen versuchen,
2. Frage: Sind 3 15W Lampen = 45W Leistung für die Pflanzen?
Bin ein absoluter Anfänger also bitte gnädig sein.
Growbox: Growpro 3.0 XS 60x60x160
Beleuchtung: 3x 15W SANSI Vollspektrum LEDs
Topfgröße: 8L Stofftöpfe
Gießverhalten: So wie nötig, lieber weniger als zu viel
Dünger: Plagron Terra Grow + Terra Bloom / mineralisch
das Substrat ist das Plagron Light Mix
Vorgezogen habe ich diese in einem Karton, ca. 3 Wochen bis die Growbox und der AKF heute ankam.
Bild ist von dem 30.07. Die Samen kamen am 07.07 in Berührung mit Wasser.
Die Pflanzen sind schon in der Pre-Flowering Stage und sind mittlerweile ca. 4fach so groß und stehen deshalb vorübergehend draußen bis das Zelt später steht.
Zunächst einmal, herzlich willkommen auf dem Forum.
Ja, ich kenne die SANSI LEDs jetzt nicht aber es sollten 30g-50g mit 45Watt drin sein.
Was ich noch empfehlen würde, um dein Düngeschema noch etwas abzurunden, „Plagron Green Sensation“, das wird in der Blüte gebraucht.
Sieht soweit ganz gut aus. Da die Lampen nicht so viel Leistung bringen könntest du sie ca. 20-25 cm über den Pflanzen platzieren.
Auch würde ich sie Toppen damit das Licht sich besser verteilen kann.
Dann würde ich nichts mehr daran machen! Nach so einem HST (High Stress Training) kommt es zur kurzen Wachstumsunterbrechung. Das kannst du jetzt nicht mehr brauchen.
die pflanzen gedeihen glaube ich ganz gut, hab nur schwierigkeiten diese blöden lampen aufzuhängen, da die am kabel direkt hängen und nicht über einen karabiner oä.
mein eigentliches problem:
75% luftfeuchtigkeit… habe gelesen reis oder salz könnte abhilfe schaffen.
über jeden tipp bin ich dankbar
Ich habe solche Easy Rolls, die machen die Umhängerei wesentlich angenehmer.
Mit einem Kabelbinder die Dinger an der Lampe bzw. am Kabel befestigt, aufgehängt und fertig.
Es gibt natürlich auch noch die stabilere Versione, aber die reicht für dich vollkommen aus.
Beim Thema Luftentfeuchtung gibt es allerdings keine einfache und billige Abhilfe.
Salz und Reis binden zwar Luftfeuchtigkeit, aber unser Lüfter macht das in einer Millisekunde zunichte und ist in unserem Bereich nicht zu gebrauchen.
Professionelle Luftentfeuchter in unserer Liga kosten ein paar hundert Euro in der Anschaffung und fressen einige hundert Watt Strom die Stunde. Weshalb ich davon abraten würde.
Dennoch kann ich dich etwas beruhigen, momentan macht eine hohe Luftfeuchtigkeit im aktuellen Stadium deiner Pflanze, noch nichts aus.
Erst zum Ende der Blüte, wenn die Buds dicker werden und nicht richtig abtrocknen können, dann wird eine hohe Luftfeuchtigkeit gefährlich.
Als kleinen Tip kann ich dir noch mitgeben, stelle den Ventilator nicht vor die Stoffbeutel, der Luftzug begünstigt das abtrocknen und du reicherst damit die Luftfeuchtigkeit an. Dein Thermometer am Boden zeigt dir nur die Werte am Boden an. Feuchte Luft ist schwerer als trockene Luft und beeinflusst das Messergebnis.
Bringe das Thermometer in Höhe Mitte des Zeltes an, um einen Mittelwert zu erhalten.
wow super das sind mal praktische tipps^^, ich hab nur gehört oder gesehen dass man einen Ventilator bzw airflow unter der pflanze haben sollte, dass sich dort keine luftfeuchtigkeit staut. Aber dann werd ich den Ventilator etwas höher platzieren, bzw nicht direkt auf die Stoffbeutel
eine Frage habe ich noch, von welchen Faktoren ist Luftfeuchtigkeit abhängig? Temperatur? Verdunsten von Wasser? zb. durch den Ventilator der die Stofftöpfe schneller austrocknet?
Wenn du die Zuluftöffnung am Zelt unten und die Abluftöffnung oben hast, ist eigentlich genug Airflow im Zelt gewährleistet, ein Ventilator oben, der die Luft im Zelt etwas umrührt, ist ausreichend um auch unten Luftbewegung reinzubekommen.
In unserem drei Pflanzen Grow ist ein zusätzlicher Venti unten nicht nötig. Anders wäre es, wenn da 9 Pflanzen stehen würden und das Buschwerk so dick ist, das der kleine Ventilator oben keine Chance hat, dann ja. Dann ist eine Brise von unten recht angenehm für die Damen.
Das aktuelle Problem mit der Luftfeuchtigkeit, ist das schwül/warme Wetter, mit immer wiederkehrenden Regengüssen. Das erzeugt eine Art tropisches Klima mit hoher Luftfeuchtigkeit. Die Luft saugen wir mit dem Lüfter an und die Pflanzen, die Erde und in deinem Fall der Topf, verdunsten noch mehr Wasser.
Aber das ist jetzt kein Grund, um deine Pflanzen nicht mehr zu gießen.
Alles, was wir tun können, hat nur marginale Auswirkungen und man muss es einfach ertragen.
Eine Klimaanlage oder ein Luftentfeuchter helfen, ja, aber das kostet mehr Strom, als du deinen Pflanzen Licht gönnst. Also ist davon eher abzuraten.
Der Standort deines Zeltes kann auch Einfluss auf die Luftfeuchtigkeit nehmen.
Im Keller zum Beispiel, der kühl ist, ist die Luftfeuchtigkeit höher, als jetzt im Speicher, wo es schön warm ist.
Aktuell habe ich Unterschiede von 20% im Haus.
In einem kalten Bad habe ich zum Beispiel 83% LF bei 22°C und in meinem Kämmerlein, das in einem warmen Teil des Hauses steht, ist die Luftfeuchtigkeit bei 63% und 26°C.
Die linke ist echt von trichomen übersäht und ist super klebrig, trau mich gar nicht mehr blätter die etwas licht abblocken für die unteren buds abzumachen, da sind so viele trichome dran die will ich eigentlich alle später behalten und einfrieren.
mich stört nur wie klein und langsam die buds sich entwickeln, ich hab momentan 26,2°C und 54% Luftfeuchtigkeit, was glaube ich ziemlich optimal ist, dafür dass ich daran nichts aktiv ändern kann.
Ich schätze auf weitere 4 Wochen bis zur Ernte, mit 30-40G Ertrag, oder hat da jemand andere Prognosen.
Ansonsten habe ich eigentlich jeden kleinen Trieb unterhalb der Pflanze entfernt, so dass sich die Pflanzen mehr oder weniger auf die oberen Buds fokussieren kann. Ich hab aus dem ersten Grow outdoor die Erfahrung gemacht, dass durch meinen exzessiven Blick ins Zelt ich den Wachstum unterschätze.
Pflanzen bekommen ca. jeden 2. Tag 1-2L, jeden 2. Gießgang ca. 5ml Terra Bloom pro L beigemischt.
gegossen wird erst wenn das Substrat auch bei fingerspitzenlanger Tiefe sich alles trocken anfühlt und der Stofftopf leicht wirkt.
nebenbei bemerkt:
Eins der Blätter hat im mittleren Bereich eine gelbe Verfärbung, das grün unterscheidet sich auch leicht von den anderen und die Spitzen, auch wenn es nur 1-2mm sind, wirken gelb-bräunlich