Setup:
- Strain: Ztrawberriez Auto von Fastbuds
- Grow Zelt: GrowPro 3.0 60x60cm
- Licht: 130W HortiOne LED
- Anbauart: Deep Water Culture (DWC)
- Medium: 15L DWC Hydrobucket mit Clay Pebbles
How to DWC Hydroponic growing - Deep water culture easy
Ich zeige euch wie ich meinen bisherigen Hydro grow gestaltet habe, warum und ein paar tipps
Vorbereitung:
- Der Anfang für DWC, also Deep Water Culture, ist nicht einfach und für Anfänger nicht unbedingt zu empfehlen, aber trotzdem absolut machbar, wenn man sich etwas reinhängt.
- Ihr benötigt dringend ein pH-Meter, um den pH-Wert auf 5.8-6.5 zu halten, da eure Pflanze sonst keine Nährstoffe mehr aufnehmen kann. Auch ist ein pH-Meter essenziell für den TDS-Wert (Total dissolved solids), der später angibt, wie stark die Nährstofflösungskonzentration ist.
- Ihr braucht einen hydroponiktauglichen Dünger (wenn es für Kokos funktioniert, klappt das auch mit Hydro). Ich nutze die Terra Power Hydro Reihe, aber Anfänger brauchen nur einen 20-Euro-Plagron Volldünger. Das reicht für den ersten Grow (den einzigen Zusatz, den ich empfehle ist Calmag( ich nutze das guenstige von BioBizz.
- Ihr müsst garantieren, dass das Wasser durch die Wärme der Lampe oder Umgebung unter 25 Grad Celsius bleibt, sonst klappt es nicht, da sich Bakterien breit machen und die Wurzeln anfangen zu verfaulen weil der Sauerstoff depleted ist.
Also muss die Umgebung kühl sein oder ihr braucht einen Wasserkühler. (ich habe einen selbstgebauten mit einem Peltier Gerät aber ich habe den für 40 Euro bekommen, seit der Legalisierung ist alles sehr viel teurer geworden, was das angeht. Ist das die optimale Lösung? Auf keinen Fall, funktioniert es? Gut genug! Richtige Water Cooler kosten nämlich ab 300 Euro.
Samen ziehen (ich nutze die cotton pad methode mit 100% keimungsrate) Ich lege die cottonpads in einen baggy und diesen stecke ich in meine Hosentasche, die Koerpwaerme sirgt dafuer, dass ihr in zwei maximal drei tagen richtig gute taproots haben werdet.
Wenn die Taproot lang genug ist, einfach einpflanzen und dann heißt es warten.
Das Wasser wird so hoch gefüllt, dass die Luftblasen mit dem Zerplatzen Wasser an die Bläton und den Netpot (der kleine schwarze Topf mit Löchern drinnen) spritzen.
Den Dünger in das Wasser mischen (ich mache das immer, wenn ich den Samen keime). BITTE! Startet mit 1/3 der Dosierung, die angegeben ist.
Die Terra Power Reihe ist sehr stark dosiert. Angegeben wird 2ml Lösung pro L im Bucket. Für den Anfang bin ich auf 4ml auf 15L Wasser gegangen und ich denke nicht, dass die Pflanze mehr gebraucht hätte.
So sah sie in Woche 2 aus, DWC-Pflanzen starten meist sehr langsam, aber sobald die Wurzeln aus dem Netpot heraus ins Wasser wachsen, kann man zusehen, wie die Pflanze exponentiell wächst.
Im Bild sind die Wurzeln zu sehen die schoen weiss und saftig aussehen. Wenn sie braun, schleimig oder ein bisschen eklig sind, dass habt ihr root rot, also wasser zu warm, airpump tot vermutlich eines von beiden. Jetzt wird das Wachstum von Tag zu tag sehr viel schneller! Leider kann man keine Videos hochladen, sonst haette ich gerne eine timelapse von mir gezeigt.
Woche 3:
So sehen die Wurzeln nach einer Woche aus!
Das ist Woche 4
Wurzelcheck!
Ich toppe jeden Früh das Wasser mit frischem, pH-geprüftem Wasser + Düngelösung, bis das Wasser wieder an den Netpot heranreicht. (ich fülle immer ein wenig mehr, dass das Wasser gerade so den Bläton berührt).
Davor pH vom Wasser checken, TDS messen (denn wenn man einen sehr hohen TDS hat, also sehr viele Salze im Wasser gelöst sind, dann kann die Pflanze kein Wasser oder eventuell andere Nährstoffe nicht aufnehmen. ich habe mich von ungefähr 500 ppm (particle per million) auf jetzt 800 ppm gesteigert und werde das auch weiterhin langsam steigen, so dass ich in der Blütephase bei ungefähr 1000ppm bin.
So und jetzt woche 5 und schaut euch den unterschied an!
Ich habe die Pflanze getoppt, so dass ich insgesamt 8 Main Branches erhalte, damit ich keine Popcorn Buds bekomme (wie beim Apfelbaum, da werden nicht alle Äste gelassen, weil nicht jeder Ast gute Früchte produzieren würde).
ABER DANN war ich das Wochenende nicht da, mein Schlauch, der von der Pumpe in den Hydrobucket führt, ist herausgerutscht und hat fast all das Wasser in das Zelt gepumpt. An der Stelle bete ich für die Person, die auf die Idee der wasserfesten Wannen in Growzelten kam, sonst hätte ich ein echtes Problem gehabt. Mein Kühler ist heiß gelaufen (lol), weil kein Wasser und ich kam nach Hause und dachte „oh shit“.
So sahen die Wurzeln danach aus:
Da machste nichts und ich habe die Pflanze, da die Genetik eine Automatic ist (holt euch keine am Anfang), fast abgeschrieben, aber ich habe das Wasser gewechselt (sollte man alle 10 Tage machen) und man soll es nicht glauben, aber Weed ist tatsächlich ein Weed (Unkraut).
Und sie hat so viele neue Wurzeln rausgepumpt, die Branches sind super thick und healthy. Das Toppen hat ideal funktioniert (nur ein Branch ist etwas klein, durch die kleine Dürre) und ist jetzt auch offiziell in der Blütephase.
Die Blüten sehen noch etwas mitgenommen aus, weil dieser Wassermangel genau in der Übergangsphase zwischen Vegetations- und Blütephase stattfand. Sie streckte trotzdem noch ein ganzes Stück und füllt jetzt in Woche 6 fast das ganze Zelt aus, auch wenn das gar nicht geplant war.
Fazit: Trotz einiger Herausforderungen während des Wachstums hat sich die Ztrawberriez Auto gut entwickelt. Der DWC-Anbau erfordert zwar Aufmerksamkeit, aber die Ergebnisse sind es wert.
Ich muss gestehen, dass dies mein erster Forenbeitrag ist. Ich hoffe, er gefällt euch und ich kann ihn später aktualisieren. Danke fürs Lesen (:
Edit: Bei Fragen, anregungen, tipps etc. bitte einfach einen Kommentar schreiben, das board muss ja etwas belebt werden und ich bin gerne zum Austausch bereit
Yoyoyo UPDATE Schmapdate sag ich immer.
Hier noch mal ein kleiner Nachtrag, weil mein Browser mich daran gehindert hat, das Forum aufzurufen (:
Und wir starten frisch rein in Woche 7:
So low ist das Wasser jeden morgen, wenn ich nachschaue:
und ich fuelle auf, bis etwas ueber den anfang des schwarzen Net-pots:
und da kann man auch gut sehen, wie schmutzig das Wasser mittlerweile ist. Staub, abgestorbene Pflanzenteile und duengerreste Sammeln sich dort, das Wasser muss regelmaessig (alle 10 Tage mindestens) gewechselt werden, damit eine gute Aufnahme von Wasser und Naehrstoff gewaehrleistet ist!
So sieht die Ztrawberriez in Woche 7 aus. Es formen sich langsam kleine Buds, die Pflanze wird super Harzig und faengt langsam an zu riechen.
Anders konnte ich das Bild leider nicht hochladen, die Planze ist jetzt etwas breiter als der Oxypot.
Den Oxypot habe ich behaelfsmaessig mit der silbernen also waerme strahlen abblockenden Seite drum herum gelegt in der Hoffnung, dass die Temperaturen dann stabiler bleiben und das funktioniert viel zu gut. Ich werde darauf nicht mehr verzichten auch wenn es nicht so schoen aussieht.
Die Pflanze ist gerade etwas groesser als der Oxypot und damit noch nicht ganz so breit wie das Zelt.
Mein Ziel ist es, mit der Pflanze so viel Flaeche im Zelt wie moeglich abzudecken. Am liebsten mit Buds aber Blaetter sind auch gut, hauptsache es wird so viel Licht wie moeglich absorbiert.
20 Stunden Licht am Tag, Licht aus von 0 Uhr bis 4 Uhr. (Das klappt nur bei Automatics!) um die begrenzte Lebenszeit der Autos moeglichst gut zu nutzen. Der Strain waechst ungefaher 11 Wochen (9-10 Herstellerangabe) und war insgesamt nur 4 Wochen in der vegetativen Phase. Deswegen versuche ich immer die Pflanze so wenig zu stressen wie noetig und so viel Flaeche wie moeglich zu bedecken, damit sie moeglichst effizient ohne set backs wachsen kann.
Ich finde sie entwickelt sich gut, ich bin zufrieden auch wenn es ganz und nicht perfekt lief.
Aber ich denke das ist ein guter Beweis, dass man mit wenig Geld (Komplett set hat damals 350Euro gekostet) to be fair, oxypot set + cooler haben auch noch mal 100 Euro gekostet), einer aelteren LED (hortiOne368) 130W Lampe ohne krasses Equipment eine schoene Pflanze heran ziehen kann.
Woche 8 ist als Kommentar unter diesem Post zu finden (: