Allgemeine Düngerdiskussion

Hi,
ich möchte hier eine Diskussion starten, mit welchen Dünger ihr so düngt (Mineralisch, Organisch, selbst angemischte Erde) und eure Erfahrungen dazu erfahren.

Ich selber habe bisher nur mit BioBizz gegrowed. Damals, als ich angefangen habe also bei meinem ersten Run nur mit dem Starter Packet. Weiß gar nicht mehr, wie die Pflanzen waren, weiß nur, dass ich eine Paniknotfallernte hatte :smiley:

Jetzt aktuell und seitdem ich aktiv growe (etwa zwei Jahre) nutze ich die komplette Palette von BioBizz (außer Mikrobes). An und für sich bin ich zufrieden, aber irgendwie bin ich auf der Suche nach etwas neuem. Mineralisch würde ich gerne vermeiden. Bin so der Biofan. Die Erde kommt nach dem Lauf in den Komposter und möchte nicht unbedingt Salzansammlungen haben.

Vorteile von BioBizz (Meine Erfahrungen)

• Klar strukturiertes Düngerschema
  • Überall verfügbar und relativ günstig (Bis auf Top Max und Bio Heaven.)
  • Biologisch
  • Bin mit dem Dünger vertraut. Nachdem ich nun weiß, was für eine Bedeutung CalMag hat auch kaum noch Mangelerscheinungen.

Nachteile

• Sehr viel verschiedene Flaschen. Da Plastik auch nicht unbedingt gut für die Umwelt. (Weswegen ich wohl, wenn ich bei BioBizz bleibe auf Kanister umsteigen werde)
  • Für mich nur online bestellbar oder ich müsste eine Stunde Auto fahren und auch in der Stadt nur in der Fußgängerzone einkaufbar…
  • Im Vergleich zu anderen Herstellern teurer

Was für Dünger verwendet ihr? Mit welchen Hersteller habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen gemacht? Oder düngt ihr sogar mit keinem der Namenhaften Herstellern?

2 Likes

Moin Crumb,

coole Idee. Dann gebe ich auch mal meine Erfahrung zum Besten:

Wirklich Erfahrung habe ich auch nur mit BioBizz.
Aus meiner Sicht lassen sich gute Ernten wirklich nur mit der kompletten Produktpalette erzielen. Was, wie du bereits sagst, etwas teuer ist. Aber gut :slight_smile:
Gerade bei LED-Beleuchtung und BioBizz sollte man enorm auf CalMag achten, da hast du Recht.

Aktuell benutze ich das erste Mal Plagron Hydro genau nach Schema.
Bisher läuft, bis auch einen kleinen Magnesiummangel, alles super.
Was mir aber auffällt:
Mein Leitungswasser hat einen pH-Wert von 9. Mit dem Dünger steht er fest auf 6,5. Und ich meine fest! Sobald ich ihn auf 5,8 anpasse, steht er spätestens 12 Stunden später wieder bei 6,5, egal was ich mache. Ob man das jetzt als Vor-oder Nachteil sieht, bleibt jedem selbst überlassen. Ich sehe es als Nachteil. Auch wenn die Eigenschaft, dass der pH-Wert stabil ist, eigentlich positiv ist.

Grüße
Philip

1 Like

Hi Philip,
danke für deine Meinung.
Das mit dem PH-Wert ist interessant.

Vielleicht kann @GrowGuru ja Kundenerfahrungen berichten. Da kam über die Jahre hinweg sicher auch einiges zusammen.

1 Like

Tatsächlich ist BioBizz die beliebteste Düngermarke. Einige Freunde machen damit auch echt schöne Grows.

Ich persönlich bin eher in der mineralischen Ecke. Bio-Düngung ist für mich Hokus-Pokus, den ich nicht in Zahlen fassen kann. Wieviel Stickstoff der BioBizz Dünger verfügbar macht? Keine Ahnung. Er füttert halt die Mikroben und die machen Freestyle…

Ne ne… Ich kaufe liefer Pulverdünger aus der Landwirtschaft. Die habe ich alle in einer Exceltabelle für Düngerrechnung erfasst. Da kann ich dann mit 4-5 Pülverchen für jede Pflanzenphase die zu meinem Leitungswasser passende Nährlösung mischen.

Allerdings ist das schon sehr advanced und ich musste einige Grows verkacken, bis das endlich mal gut lief.

3 Likes

Moinsen,

bisher habe ich BB und Hesi getestet… Beide waren ok und ich hatte keine Probleme.

Bin aber bei Hesi geblieben.

Generell teste ich viele Dünger und bisher habe ich keine Probleme gehabt. Namen oder Marken kann ich aber nicht mehr nennen. Randomware.

Aber ich nutze auch gut vorgedüngte Erde.

Abschließend möchte ich sagen das Hesi mein Favorit bleibt.

LG

Ist auch solide. Mir gefällt nur der semi-mineralische Ansatz nicht so gut, weil dadurch der EC-Wert nicht so viel aussagt. Ich möchte gerne messbare Größen haben, die ich vergleichen kann.

Wenn ich einen Favoriten nennen müsste, dann wäre es wohl das TriPart System von Terra Aquatica. Da kann man mit 3 Düngerflaschen schon alles abdecken und gute Grows fahren. Die Booster sind halt Spielzeug für die letzten 5% mehr Ertrag. Aber grade mit Osmosewasser ist TriPart ganz weit vorn.

Edit:
Ich habe beim Grow Guru angestoßen, dass wir die TriPart-Serie wieder ins Sortiment nehmen. Dauert noch 1-2 Wochen, dann sollte sie auf Lager sein.

1 Like

Hi.

Das Thema ist bei mir auf der Liste.

Diesesmal zb. Nehme ich zum ersten Mal die Hydyroserie von Hesi für Autopot… Falls meine Frau das heute bei GG ordert… Gleich mal WhatsApp schicken xD

Tripart habe ich schon lange im Auge… Nächstes Jahr mal testen.

Ich bin gespannt.

2 Likes

Von meiner Seite her nur mit BioBizz gearbeitet und damit auch fast immer gute Ergebnisse mit eingefahren. Hierbei erst mit dem Tri-Pack gestartet und inzwischen, außer Microbes, die ganze Palette im Einsatz.

Der Dope Soil-Versuch ging ja leider nach hinten los, wobei im nächsten Grow mal ChickenShit Living Soil an den Start geht.
Dazu werde ich dann einen Grow-Bericht starten.

2 Likes

unser gärtner sprach: :face_with_monocle:nooooob? nimm das und das mehr brauchste nicht…
und beim ersten mal mit hesi lief es ganz gut auf erde

1 Like

Auch ich benutze Bio Bizz und bin einz a zufrieden .
Ich denke aber Plagron ,hesi ,Canna und wie sie alle heißen das sind alles große düngerhersteller natürlich hatt jeder seine Vorlieben jeder hatt andere Herangehensweise und Einstellungen .
Ich denke wenn man damit umgehen kann bekommt man überall das gleiche raus und zwar gute Ergebnisse .
PS .auf den Chicken shit Report bin ich auch mal gespannt :face_with_peeking_eye:
Ich bin auch gerade an der Planung eines 300-400 Liter beetes aber eigenes Rezept und eigene Mischung ob das gut geht :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 Likes

Wieviel Meter nach oben hast du denn Platz? :smirk: :smiling_imp: :smirk:

Das Beet hatt 50 cm fast 1×1 das Zelt ist 2,00 m also das reicht digge :face_with_peeking_eye::stuck_out_tongue_winking_eye:
Bzw plus Beetaufbau :face_with_peeking_eye:

Bin auf der Plagron-Schiene Mineralisch unterwegs, die angaben passen sehr gut, ggf. zum rantasten kann man 50% des angegeben Schemas fahren. Plagron wurde mir, bei meinem Growgroßhändler von selbst aktiven Growern, empfohlen, zudem kann man gut, wie in meinem falle, auf COCO mal eben umschwenken, man brauch nur COCO A+B zusätzlich. Auf COCO ist Bio nicht möglich.
Ich finde das schlechtreden vom Mineralischen Dünger ist einfach nur PR-Marketign um die Bio-produkte zu kaufen. Jeder Bauer und jedes CBD, sowie THC-Haltige Produkt aus der Apotheke wird mineralisch gedüngt.

1 Like

Dieser Aussage kann ich nur zustimmen! Ich habe eine Zeit lang Cannabis aus der Apotheke bezogen. Da waren über 100 Sorten im Angebot und keine war biologisch gedüngt :wink:

1 Like

Im großen Stil halte ich Biologisch auch nicht so für Wirtschaftlich attraktiv (Indoor).
Da wird alles Computergesteuert gedüngt und überwacht. Bei biologischen Dünger hat man mehr ablagerungen in den Leitungen. Outdoor mag das dann wieder anders sein bzw. hat man dort eh andere Möglichkeiten.

1 Like

Yep. Hinzu kommt, dass 80% der Blüten bestrahlt sind. Das mag natürlich mehr Sterilität gewährleisten, tötet aber auch alle Mikroorganismen, die das Weed weiter abreifen lassen würden. Und mal ganz ehrlich: Nach 2-3 Durchgängen kriegen die meisten Leute viel besseres Weed hin als das, was grade in den Apotheken zu finden ist. Das sind teilweise tonnengroße Weed-Chargen aus Kanada und aller Welt. Die kommen ungekühlt im Schiffscontainer und waren oft schon Ladenhüter, die keiner haben wollte.

EDIT: Okay. ich geb mir hier selbst ne Verwarnung, weil ich schwer offtopic bin…

4 Likes

Habt ihr schon Erfahrungswerte zurück bekommen für das Juju-Rojal zeugs?

1 Like

Hat jemand schon Erfahrungen mit Atami-Dünger gemacht? Bin eben auf deren Produkt-Palette gestoßen und die sehen, N-P-K mäßig, echt gut aus.

1 Like

Gäbe es dazu auch ein oder Produkt e oder ist das dein gehütetes Geheimniss ,ich selbst bin auch bei Bio Bizz und wie auch mitbekommen ist der nächste Schritt living Soil
Aber wie die Gedanken so kreisen bzw auch für Kollegen bin ich auf der Suche nach nährsalzen
Ich zum Beispiel bin da über ein Video auf Peters nährsalzen gestoßen? :sunglasses:

1 Like

Atami VGN Vegan Fourpack, 4x 250 ml, Düngerset wäre das Set mit Bio-Dünger das ich meine.

Habe mir von Erdkraft den Regenerator und den Aktivator bestellt. Das soll dann auch in Richtung Living Soil gehen.

2 Likes