5 Green Gelato Automatics von Royal Queen Seeds

Ich weiß; Optik ist gewöhnungsbedürftig. Erfüllt aber voll seinen Zweck. Ist eine Schwannenhalslampe.
Kannst mal im Dope Soil Grow Report nachschauen; da ist ein Bild im Einsatz.

Ach ja, wenn sie dann doch mal ein wenig Spargeln setzte ich sie einfach tiefer ein beim Umtopfen. Daher keime ich nie im Endtopf.

1 „Gefällt mir“

Update - Tag 39 - Erste Anzeichen von Nährstoffmängel

An Tag 39 habe ich erschreckend feststellen können, dass meine kleinen Pflänzchen Nährstoffprobleme haben. Ich denke, dass hat verschiedene Gründe. Zum einen stehen die Pflanzen in 3 Liter Töpfen um einen Grow nach Lauterbach’schen Ertragsregelungen gerecht zu werden. Das das bei organischem Düngen supotimal ist werde ich später noch richtig krass merken. Zur Zeit sieht es noch „verkraftbar“ aus.

Ich weiß auf den Bildern ist das alles noch verkraftbar. Es wird aber im Verlauf der nächsten Tage noch deutlich schlimmer und ich möchte schonmal vorwarnen. ;( Die Analyse von mir wird dann etwas detaillierter. Eventuell kann so jemand ähnliche Probleme verhindern.

Drei Liter sind echt krass wenig für ein Baby.
Drücke dir die Daumen das du es in den Griff bekommst

Tag 42 Kurzes Update.

Ich habe die gelben Blätter entfernt, die Pflanzen scheinen stärkere Mängel zu haben. Hauptursache sind wahrscheinlich die 3 Liter Pötte. …

Tag 43 Man sieht wie schnell sich der Mangel verbreitet, wenn man sich beide Bilder im Vergleich ansieht

1 „Gefällt mir“

Gieß ein wenig Mineraldünger in die Pötte!
Die Ladys stehen hier in 7 Liter Schuhen und haben so 5 Liter Substrat. Kann sein das das bei Bio ein bisschen knapp ist… Aber dann pflanze sie doch eventuell direkt um. Lass sie nicht verhungern😢

2 „Gefällt mir“

Moin,

Ist das das Blumatsystem? Hast du schon damit in 20 Liter Stoffpötten gegrowed?

Wie viele von den würdest du in so einen 20 L stecken?

LG

Früher habe ich immer in 11Liter Plastik mit Stecklingen gegrowed.
Da ich jetzt nur in dem kleinen 80x80 Zelt unterwegs bin, habe ich mich für die kleineren Töpfe entschieden.

Ne das ist ein selbstgebautes Bewässerungssystem mit Hilfe einer kleinen Aquariumumwälzpumpe. Die wird über einen Zeizmtschaltuhr angeschaltet und bewässert dann zwei Mal pro Tag.

Beim nächsten Mal werde ich aber zwei pro Topf verwenden. Und dann auch mit zwei Pumpen arbeiten, die zu verschiedenen Zeiten angehen. So ist die Verteilung vom Wasser besser und das System redundant.

1 „Gefällt mir“

Gießt du voll nach Schema?
Dieses krallen an den Blättern könnte auch für zu viele Nährstoffe ein Zeichen sein…

Update Tag 44 - Die Probleme breiten sich schnell aus

Meine Learnings und Fehleranalyse

1. Problem - Zu kleine Töpfe

Bei organischem Dünger benötigen die Pflanzen genügend Erde um Wurzeln auszubilden und damit die Mikroorganismen aus der Erde den Dünger verwerten können. Bei mineralischem Anbau ist es wohl kein Problem mit 3 Liter Töpfen zu arbeiten.

Ein Beispielbild für einen zu kleinen Anbautopf: Hier sind die Wurzeln zu dicht und die Mikroorganismen haben keinen „Raum“ mehr. Die Folge sind Nährstoffprobleme.

In Zukunft werde ich von Anfang an größere Topfgrößen wählen. Vorziehen werde ich die nächsten Automatics wohl in kleinen Anzuchttöpfen und dann direkt umsetzen in 11 Liter Töpfe.

2. Problem - Calcium und Magnesium Mangel

Das zweite Problem ist auch ein weiterer Grund für den Nährstoffmangel. Das Leitungswasser, welches ich zum gießen nutze hat zu wenig Calcium und Magnesium. Beides sind Sekundärnährstoffe, die die Pflanzen neben Primärnährstoffen wie N-P-K (Stickstoff, Phosphor, Kalium) benötigen. Vor allem bei SANlights zeigt sich dies recht schnell durch die enorme Power der Leuchten.

In meinem Fall habe ich also schnell ein Cal - Mag Präparat bestellt um mein Leitungswasser aufzupeppen und den Pflanzen die benötigte Menge an Nährstoffen zuzuführen. Besser wäre es dieses von Anfang an zu geben.

Die Wasserwerte erhält man von den örtlichen Wasserwerken, basierend auf diesen Werten können die Mengen für zusätzliches Calcium und Magnesium berechnet werden.

In Zukunft werde ich von Anfang an mittels eines kleinen Rechner basierend auf den Wasserwerten für meinen Ort ein Calcium und Magnesium Präparat hinzugeben.

Die Werte für Calcium und Magnesium sollten in der Vegi bei 80 mg/l Calcium, Vorblüte 100 mg/l Calcium und der Hauptblüte etwa 120-140 mg/l Calcium liegen. Das Verhältnis Calcium zu Magnesium sollte dabei zwischen 3:1 und 4:1 liegen

3. Problem - PH - Wert des Wasser

Zudem habe ich den PH-Wert der Nährlösung nur mit einem Teststreifen gemessen und habe nicht wirklich ein aussagekräftiges Ergebnis erhalten. Dementsprechend habe ich auch kein PH-Up oder Down verwendet um es in irgendeine Richtung auszugleichen.

In Zukunft werde ich die PH-Werte detaillierter messen und bei Erde einen PH von 6,5 einstellen.

4. Problem - Düngen nach Schema des Hersteller

Ich habe anfangs strikt nach Schema gedüngt und irgendwann gemerkt, dass ich das Schema nicht mehr zu Rate gezogen habe, da ich dachte ich kenne die Düngermenge. Natürlich ist das ein fataler Fehler, denn die Düngeangaben ändern sich ja im Verlauf der einzelnen Phasen / Wochen.

Mineralisch zu ende zu düngen macht für mich keinen Sinn, da man dazu das Problem genau kennen und auch sehr genau gegensteuern müsste. Andernfalls würde man das Problem noch verschlimmern. Ein positiver Lerneffekt ist aufgrund der anfänglichen Umstände damit eher nicht zu erwarten und deshalb halte ich das für keine gute Idee.

In Zukunft werde ich also wieder strikt nach BioBizz Schema düngen.

5. Problem - Lichtwechsel von SANlight Q1W zu Evo 4-80 ohne Einsatz von Dimmung

weitere Probleme könnten ein Lichtschock sein, wegen zu viel Power von der Pflanzenleuchte. Zu viel PPFD im Vergleich zur kleineren Variante. … Ein guter Richtwert sind in dieser Phase 800 - 1.000 PPFD. Im Mittelfeld hat die Evo 4-80 allerdings Werte von bis zu 1.200. Das ist eine enorme Steigerung von schätzungsweise 300 auf 1.200. Es soll wohl nicht zu viel Licht geben, allerdings benötigen mit mehr Licht die Pflanzen auch mehr Nährstoffe. Es muss also rundum alles stimmen, damit die empfangene Lichtleistung richtig verarbeitet werden kann.

In Zukunft werde ich mit einem Quantum Par Meter arbeiten um die PPFD Lichtleistung zu bestimmen bzw. kann dazu auch die PPFD Map des Hersteller oder alternativ die Smartphone App verwendet werden. Zudem werde ich in Zukunft auch ausgiebig mit dem Dimmer „rumspielen“ - der war aufgrund von Lieferschwierigkeiten noch nicht vorhanden.

6. Problem - Temperatur und relative Luftfeuchtigkeit

Aufgrund des Wechsel zur Sanlight Evo 4-80 und ohne den Einsatz eines Dimmer zur Regulierung der Lichtintensität sind die Temperatur Werte ziemlich stark in die Höhe geschossen.

In Zukunft werde ich wohl mit der Dimmung arbeiten um die Temperatur etwas besser im Griff zu haben. Im Hochsommer wird es wahrscheinlich bei mir immer suboptimal, da ich im Dachgeschoss wohne.

2 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Anständige Analyse. Um so mehr wirst du dich beim nächsten Grow über das Ergebnis freuen.

1 „Gefällt mir“

Anständige Analyse. Um so mehr wirst du dich beim nächsten Grow über das Ergebnis freuen.

Vielen Dank :smiley: … hätte ich das bloß mal vorher gewusst. Ich hoffe es liest jemand und kann damit Probleme vermeiden. …

Die nächsten Updates werden allerdings optisch nicht so schön, da ich es leider vorher nicht wusste …

Mal so nebenbei gefragt, hat jemand von euch Copyright freie Musik Vorschläge für den Zeitraffer den ich gepostet habe. Ich bin mit der Musik irgendwie nicht zufrieden …

Auf lange Sicht sind es auch eben gerade diese Fehler, die dich zu jemandem machen, der weiß wie der Hase läuft.

Ich habe jetzt z.B. die letzte Woche die Sanlight auf 20cm Abstand über den Buds gehabt. Habe gelernt, dass die spitzen genau so gelb werden, wie unter einer zu nahen Natriumdampflampe​:sweat_smile::joy: Aber nur so bekommt man aus meiner Sicht ein wirkliches Gefühl für die Sache. Ruhig mal die extreme ausprobieren. Nur nicht aufgeben ist das Einzige was man wirklich lernen muss. Der Rest wird schon werden. Und da können auch trotzdem sehr potente Blühten dran hängen, auch wenn sie etwas kümmerlich sind. Freue nich auf deinen nächsten Run.

4 „Gefällt mir“

Tag 45 Die ersten kleinen Blüten

Tag 51

1 „Gefällt mir“

Tag 51 - Die Pflanzen die umgezogen sind gedeihen prächtig

Während der Entwicklung habe ich einzelne Pflanzen aussortiert, weil sie zu schnell gewachsen sind und weil mein Mitbewohner ausgezogen ist. Wer aufmerksam mitgelesen hat, hat das sicherlich mitbekommen. Zu diesen Pflanzen gibt es jetzt ein kurzes Update. Sie stehen auf einem fast leeren Dachboden unter der Sanlight Q1W. Sie haben ein tiefes grün und bis jetzt auch keine Anzeichen von Nährstoffmangeln. Ich finde sie optisch sehr gelungen.

Headbud - Die Pflanzenspitze entwickelt langsam einen schönen Headbud

Tag 54 - sieht vom Seitenprofil echt schmackhaft aus

Peace :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Tag 66 - Dicke Blüten und gelbe Blätter

So langsam haben die Pflänzchen das Endstadium erreicht, dicke Blüten und gelbe Blätter.

4 „Gefällt mir“

Tag 69 - 70 - Die Trichome kurz vor der Ernte

War garnicht so einfach, die Trichome einzufangen. Sehen auch noch etwas klar aus. Ein paar Tage noch und dann ist / war es soweit. Vor der Ernte werde ich die Pflänzchen nochmal zwei Tage komplett im Dunkeln lassen. Einige Grower sagen das steigert den Geschmack.

1 „Gefällt mir“

Auf den Bildern sieht man wenige bis kaum Bernstein-Farbene🤔
Hab die Tage ein Cannabis-Mythen Video angesehen. Laut dem Video bringen die Dunkeltaage nur dass dass Chlorophyll abgebaut wird. Allerdings wird in diesen Tagen auch Terpene abgebaut da für die Produktion Licht benötigt wird.

4 „Gefällt mir“

In meinem „Homebase-Forum“ vertritt ein von mir hoch geschätzter Gärtner die These, dass hinzugefügter Streß nochmals die Blüte pusht = daher lässt er die letzten 48h für Köpfung das Licht an!

1 „Gefällt mir“

Moin,

also 48 Stunden Licht aus hätte evtl einen Vorteil bei den Terpenen.

Terpene werden durch Licht und Wärme abgebaut. Könnte mir durchaus vorstellen das es was bringt.

THC & CBD sollen durch den Stress vermehrt produziert werden… Ja gut aber ohne Laborbedingungen kannst das nicht testen bzw beweisen.

Bei 48 Stunden Licht an wären ich dann der Meinung das THC und CBD wahrscheinlich auch erhöht wird… Bei den Terpenen wäre ich mir nicht mehr so sicher.

Frage ist dann aber auch… Muss das Licht die 48 Stunden auf volle Leistung also identisch mit dem Grow sein oder reicht es einfach das es nicht dunkel wird…also so ein Zwielicht nicht hell nicht dunkel…?

Also praktisch nur leichter Stress… 2 Fliegen mit einer Klatsche🥳

LG