2. Indoor Grow / Tag 0

Danke für die ganzen Infos, ich habe ja extra auf Plagron mit dem Light Mix mir ein Schema erstellen lassen, aber ich hätte prinzipiell nicht so früh und nicht so hoch dosiert anfangen sollen zu düngen, und erst bei Mangelerscheinungen zu düngen hab ich jetzt zum 2. mal schon gehört und klingt eigentlich gar nicht so schlecht. Ich werd jetzt eh auf bloom dünger umsteigen und werd ab jetzt einfach sehr leicht dosiert erstmal mit vllt 2-2.5ml/L anfangen und schauen ob sich ein Mangel oder ein Überschuss bemerkbar macht

Schön geschrieben :slight_smile:

Edit: Ich würde das Düngen erst einmal sein lassen, bis sich die Pflanzen erholt haben und nur mit Wasser grießen.

3 Likes

Mit den kleinen Damen ist es sicherlich ratsam, mit wenig Dünger anzufangen und erstmal zu schauen, wie sie ihn vertragen. Mehr geht immer, aber wenn zu viel drin ist, musst du wieder flushen. Und beim flushen wird dann wieder mehr ausgespült, als uns lieb ist.

1 Like

kann mir jemand sagen was los ist? hab das gefühl der nährstoffbrand breitet sich weiter aus bei der hinten links, die vorne links sieht besser aus, aber bei beiden sind neue Blätter auch betroffen von den gelben abfallenden Spitzen.

Düngst du weiterhin oder hast du den Rat angenommen und gießt erst einmal nur Wasser?

1 Like

ich habe beide geflushed und seither nichts gegossen weil das medium noch nass ist

Tag 34:

Temp 22°C LFK 57%

Beobachtung:
-Zelt wird immer voller und die Pflanzen werden extrem buschig und voll
-Nährstoffbrand sieht keineswegs besser aus und ich glaube zu meinen die neuen Blätter sind auch noch am vergelben

Fragen:

-Ich habe ja das PH/EC Messgerät geschenkt bekommen :heart: es kam heute an dankeschön das ist ein upgrade wie kein anderes :sweat_smile: bin sehr dankbar und würde es natürlich gern fachgerecht verwenden
—> Wie lang muss ich warten bis der PH-Wert genau ist? Muss ich das Messgerät komplett trocken wieder in die Verpackung legen?
Was ist der optimale EC-Wert?
Werd ich die Nährstoffverbrannten Pflanzen wieder mit bloßem Wasser gießen? und wenn ja, der Drain der entsteht, wenn ich den messe, was sind die Werte die ich haben will?
Darf ich CalMag zu den Nährstoffverbrannten Pflanzen hinzugeben ins Wasser?

-Die Pflanzen werden richtig buschig aber die Triebe wachsen nicht hoch hinaus, ich würd demnächst gern mal lollipoppen oder zumindest entblättern unten rum, ich hab ja den Tipp mit dem Blütetag 11 bekommen, aber ich tu mir schwer aus meinen Berichten her alles zusammenzufitzeln und jede einzelne Pflanze ihrem genauen Blütetag zuzuordnen, was wäre ein sinnvoller Schritt jetzt? Es stehen Triebe im Schatten die klein und unten sind, es gibt Blätter die sich überlappen und gar keine Photosynthese mehr treiben können, alles was frei zu machen war habe ich frei gemacht. Wie lang muss die Pflanze ihre Energie in diese Triebe und Blätter stecken bis/dass ich sie entfernen kann?

Erledigt:

• 2L mit je 2.5ml/L Terra Bloom + 0.5ml/L CalMag an die hinten rechts, substrat war schon staubig trocken langsam

Amateur Diagnose:
Der PH-Wert meines Leitungswassers, den ich spontan grade gemessen habe, lag bei über 8. Ich weiß nicht wann genau das Messgerät ein genaues Ergebnis zeigt, ich habe das Gefühl es geht immer weiter runter ohne stehen zu bleiben.
Aber die ersten 20-30 Sekunden wo ich es drinnen hatte bewegte es sich von 8.3 auf 8 runter und damit mit diesem Leitungswasser habe ich auch die Pflanzen geflushed. Damit hatte ich schon meine Bedenken aber ich habe damit ja das PH-regulierte Medium komplett raus gebracht und die Nährstoffaufnahme sehr wahrscheinlich blockiert. Wie kann es sein, das ich trotzdem Nährstoffüberschuss Erscheinungen habe?
Ist es vielleicht eine Mischung aus zweierlei problemen?
Ich philosophier so vor mich hin und erwarte irgendwie eine ferndiagnose die wahrscheinlich kaum einer so richtig geben kann, aber falls jemand dazu in der Lage ist bitte ich gern jedem um sein Kommentar dazu.
Die Pflanzen wachsen keine frage, auf dem Zeitraffer sieht man auch die Erstehung von dem Brand und wie sie trotzdem prächtig wächst.

Gruß Zazu

PS: Das Messgerät auf dem Bild habe ich in eine Lösung aus Terra Bloom und CalMag gehalten und dort ist der Wert ja deutlich niedriger als in reinem Leitungswasser

Das Gerät hing da so 5 Sekunden drin.

ja ich weiß es ist unübersichtlich, aber

ich hab wirklich jeden einzelnen gut entwickelten trieb frei gelegt und einen platz zugeordnet, die lady sieht so unglaublich gut aus, sie hat zu viele triebe ich weiß gar nicht wohin damit mein Zelt ist viel viel zu klein :sweat_smile:
genug gearbeitet die anderen lass ich erstmal so stehen wie um update gerade eben

https://www.youtube.com/@zazu_grow/featured

hier sind 2 zeitraffer videos von meinen pflanzen bisher, falls wer lust hat sich 480p videos reinzupfeifen

Also kurz zum EC/pH Messgerät. Ich mach es immer so, dass wenn ich Nährstoffe ins Wasser gegeben hab, erstmal mit dem Messgerät darin rühre,damit alles gut verteilt ist… nach so 15-20 sec lese ich beide Werte ab.
Wenn du damit gegossen hast misst du den
Drain welcher unten aus dem Topf kommt und ungefähr 10% des zugefügtem Wassers beträgt. Da liest du dann den EC und pH Wert ab und schreibst dir den auf.

Wenn du den pH wert senken möchtest kannst du Zitronsäure oder Essig Essenz nehmen, hab ich zumindest damals. Es reichen minimale Mengen und der pH Wert wird rasant runtergehen. Guck mal das du den so zwischen 6 und 6.5 bekommst. Zum optimalen EC wert kann ich wenig sagen, da dieser von dem Stadium der Pflanze und Wattstärke deiner Lampe abhängt. Da kennen sich andere denke ich besser aus.

Ich spüle das Messgerät mit Leitungswasser ab und mach die Kappe wieder rauf

2 Likes

Weil das Gerät schwankt?
Ich warte nicht bis das Gerät irgendwo landet und bei einem Wert bleibt.
Ich messe und gut ist.

Nein du musst nicht warten oder trocknen. Allerdings schadet es nicht, dass Gerät nach einer Messung mit klarem Wasser zu spülen, um Ablagerungen zu vermeiden.

EC 1,8 wäre eine imaginäre Obergrenze, die ich jetzt bei deinen Pflanzen einfach mal so festlegen würde. 0,8 wäre wohl etwas wenig und es kann gedüngt werden.

Das würde ich auch komplett weglassen, aber wenn du nur CalMag hinzufügst, ändert das nicht viel am EC-Wert.

Du machst dir da etwas zu viele Gedanken um Details zur Optimierung.
Wenn du denkst, es sind zu viele Blätter oder sie behindern irgendwas, dann entferne die Blätter, die dich stören. Persönlich mag ich das rabiate Entfernen der Sonnensegel nicht, aber bei den kleinen Damen mache ich eine Ausnahme.

Erst wenn die Blätter gelb werden und kein Chlorophyll mehr produzieren, wurde die Photosynthese eingestellt. Das kann ich nicht erkennen.

Sonnensegel sind Nährstoffspeicher, Solarpaneele für den zugehörigen Trieb und auch ein Messwerkzeug, der dem Trieb sagt, ob er wachsen muss, um ans Licht zu kommen. Wenn ein Sonnensegel von oben abgedeckt wird, dass es Schatten bekommt, gibt das Segel dem Trieb ein Signal, nach oben zu wachsen, um ins Licht zu kommen. Der Trieb „spargelt“ dann zum Licht, weil das Sonnensegel signalisiert, dass es zu dunkel ist. Gleichzeitig nutzt das Segel seine Reserven, um dem Trieb Energie zuzuführen, damit der Trieb wachsen kann. Wenn man oben rum also die Segel entfernt, nimmt man den Trieben die Nährstoffreserve, die Photosynthese-Fabrik und einen Indikator, der dem Trieb sagt, was er tun soll. Das alles beeinflusst den Wuchs der Pflanze und da deine kleine eh schon klein sind, würde ich das Entfernen von Blättern auf ein Minimum reduzieren und lieber die Blätter und Triebe so binden, dass es mir passend erscheint. Aber eigentlich macht das die Pflanze auch von alleine.

Wenn man das Wasser 15 Minuten stehen lässt oder die Nährstofflösung ca. 30 Minuten ruhen lässt, bekommt man stabilere Ergebnisse.

Das Medium hast du nicht rausgebracht, dazu benötigst du einige hundert Liter Wasser und selbst dann ändert sich der PH-Wert kaum.

Eine Mischung aus zweierlei Problemen kann ich mir gut vorstellen, da ich immer das Gefühl habe, dass deine Erde zu trocken ist. Würde dir daher ans Herz legen, die billigen Stoffbeutel beim nächsten Durchgang gegen herkömmliche Plastiktöpfe zu tauschen, um der Erde richtig Feuchtigkeit zu geben, die die Erde dann nicht versalzen lässt.

Wenn ich richtig informiert bin, wird dem Dünger bereits ab Werk ein wenig Säure hinzugefügt, damit die mineralischen Anteile nicht wieder zu kristallisieren beginnen und damit ausflocken. Die Säure im Dünger senkt dann auch deinen PH-Wert im Wasser.

Der Zeitraffer ist auch in 480p schon ziemlich geil. :star_struck:
Aber auch hier sehe ich, wie die Erde austrocknet oder es nur am Stamm feucht ist und am Stofftopfrand ist die Erde sehr trocken.

3 Likes

ich muss tatsächlich zugeben, dass mir die stofftöpfe richtig auf die nerven gehen? dieses vorsichtige gießen, dass man ja nicht an den rand kommt, sonst versaut es einen das komplette Zelt und überall hängt Feuchtigkeit und Nässe.

Danke für die Nachricht ich muss erstmal alles rauslesen und mir Zeit nehmen

1 Like

Beim nächsten mal maximal zwei Automatics oder eine Photoperiodische in dem Zelt, auf keinen Fall mehr! Weniger ist da wirklich mehr.

Ähnliche Stofftöpfe hatte ich auch im Einsatz und bin semi begeistert. Die Erde an den Rändern ist immer zu trocken und beim Gießen muss man mit einem Sprüher arbeiten da sonst das Wasser sofort neben dem Topf landet. Inzwischen habe ich mir Stofftöpfe Chiliwelten besorgt und bin begeistert. Doppelte Wände, Reißverschluss und es gibt Filzdeckel damit die Erde oben feucht bleibt.

Den Dünger würde ich jetzt nicht wechseln sondern den Strain wie begonnen zu Ende bringen.

1 Like

Tag 35:

Temp 22.9°C LFK 51%

Boa wird hier alles voll, ich glaub ich entlaube heute mal etwas, der Nährstoffbrand ist immernoch da und ich werd sobald die Erde trocken ist erstmal weiter mit Wasser gießen… obwohl die ja glaube ich noch gar kein Bloom Düner bekommen haben

glaub bei den beiden kann man das schon mehr oder weniger lollipopping nennen, die kleinen triebe unten hab ich entfernt, die sollen gar nicht weiter wachsen, ich glaub mittlerweile haben wir auch zwischen blütetag 10-15

das blatt wirkt irgendwie angefressen oder täusch ich mich

an den stoftöpfen liegts nicht, hab ja auch welche :joy:
sry… vlt musst büschen auch entspannter an die sache rangehen, evtl. überträgt sich das ja :face_with_monocle: auf die pflanzen :sweat_smile:
viel erfolg und nich böse sein, is ja wochenende :kissing_heart:

3 Likes

Tag 36:

Temp 23.1°C LFK 50%

Bedingungen sind super,

alle Triebe kriegen ordentlich Licht, die 2 geflushten Pflanzen links sind beide fast trocken wieder von der Erde, leitungswasser oder was gieß ich und wie viel diesmal?
weil der nährstoffbrand scheint ja immernoch nicht aus der Welt geschafft zu sein, hätte mehr flushen sollen als ein 8L durchgang

Geduld. Das erholt sich nicht von heute auf morgen. Der Schaden an den Blättern muss sich verwachsen und dennoch werden die immer komisch aussehen. Der Schaden ist da.
Es geht darum das es nicht weitergeht und dazu müssen wir uns jetzt an den neuesten Blättern orientieren. Wenn die nicht abspacken und halbwegs normal wachsen, dann sind wir wieder in einem guten Bereich.

1 Like